Kippenhahn Preis für Ralph Schönrich

In diesem Jahr erhielt Ralph Schönrich den jährlichen Rudolph-Kippenhahn-Preis für seine Arbeit über "Galactic Rotation and Solar Motion from Stellar Kinematics", die in der Fachzeitschrift Monthly Notices of the Royal Astronomical Society erschienen ist. Die Urkunde wurde Ralph Schönrich, der jetzt als Hubble Fellow an der Ohio State University arbeitet, Ende September vom geschäftsführenden MPA-Direktor Simon White überreicht.

Bild: Ralph Schönrich erhält die Kippenhahnpreis-Urkunde von Simon White
© MPA

In seiner prämierten Veröffentlichung beschreibt Ralph Schönrich als Einzelautor drei Methoden, um den Abstand zum galaktischen Zentrum und die Bewegung der Sonne auf eine Modell-unabhängige Art und Weise zu bestimmen. Diese Parameter gehören zu den zentralen Fragen, um die Struktur der Milchstraße zu bestimmen. Viele klassische Strategien basieren allerdings entweder auf lokalen Bewegungsdaten oder benötigen Annahmen über das Gravitationsfeld unserer Galaxie. Ralph Schönrich verwendete eine neue Abschätzung der absoluten galaktischen Rotation, die nicht von der Geschwindigkeit der Sonne abhängt.

Leider konnte Rudolph Kippenhahn, ehemaliger Direktor des MPA und Spender des Preises, dieses Jahr nicht persönlich am Institut sein. Er wurde vertreten von Direktor Simon White, der Schönrich den Preis überreichte, und von Ewald Müller, der Teil der Jury war. Schönrich's Arbeit wurde einstimmig aus neun Bewerbungen ausgewählt. In der Laudatio stellte Müller insbesondere heraus, dass Schönrich als IMPRS-Student das Thema für seine Doktorarbeit noch wechselte, seine Dissertation aber trotzdem in der vorgesehenen Zeit fertig stellte und seine Prüfungen mit „summa cum laude“ ablegte.

Originalveröffentlichung:
”Galactic Rotation and Solar Motion from Stellar Kinematics“, Ralph Schönrich, accepted by MNRAS
linkPfeilExtern.gif http://xxx.uni-augsburg.de/abs/1207.3079