MPA HOMEPAGE 
Zurueck zur Startseite
 

  Current Research Highlight :: August 2014 all highlights

X-ray diagnostics of the donor star in ultra-compact X-ray binaries

Ultra-compact X-ray binaries are a small but fascinating subclass of low-mass X-ray binaries, in which the donor is a white dwarf - a remnant of a moderately massive normal star. In order to understand the formation and evolution of these systems, it is critically important to identify the nature of the donor, which can be made of either helium or carbon and oxygen. MPA scientists have recently proposed and tested using - XMM-Newton observations - a principally new method to answer this question by the means of X-ray spectroscopy.

An artist’s impression of an accreting Low Mass X-ray Binary. The donor star fills its Roche lobe and its material overflows the inner Lagrangian points and accretes on the relativistic star (in this case a black hole). Due to the large angular momentum of the infalling material an accretion disk is formed around the compact object. Credit: ESA 2002/medialab

Fig. 2: A sketch of the innermost part (~1000 gravitational radii) in a low mass X-ray binary in the so called hard state. The inner part of the accretion flow is filled with hot and tenuous, optically thin plasma. Comptonization of the low frequency radiation in the plasma cloud is the main mechanism of the spectral formation in this state. Some fraction of this radiation illuminates the surface of the accretion disk and of the donor star. It is reprocessed by the material of the accretion disk and of the donor star giving rise to the so called ‘reflected component’, depicted in Fig.3. Credit: Gilfanov M., 2010, in Belloni T., ed., Lecture Notes in Physics, Vol. 794, The Jet Paradigm. Springer-Verlag, Berlin, p. 17

Fig. 3: The spectrum of the reflected component for an accretion disk of solar abundance. Superposed on top of the reflected continuum produced by Compton scatterings on electrons, are absorption edges and fluorescence lines of various elements. Also shown is the Comptonized continuum produced by the hot plasma cloud in the vicinity of the compact object (see Fig.2). An observer near the Earth will observe the sum of the two components.

Low mass X-ray binaries (LMXBs) are stellar systems consisting of two stars, one of which is a relativistic object - a neutron star or a black hole - and the other is a normal low-mass star, like our Sun, for example (Fig.1). If the separation between the two objects is comparable to the size of the normal star (which is hundreds thousands to millions of times larger than its relativistic companion), it may overfill it’s Roche lobe - the region of space where dynamics of matter are dominated by the gravitational attraction of the star. Consequently, it will start losing its outer layers under the gravitational pull of the second star. Material is predominantly lost through the so called inner Lagrangian point - the point on the line connecting the two stars where the forces of gravity and the centrifugal force balance each other out. The material of the donor star will flow through this point and will fall into the gravitation potential well of the relativistic star, initiating the process which is called accretion. Due to its large angular momentum, the infalling matter will form an accretion disk around the relativistic object (Fig.1). The classical theory of accretion disks around black holes and neutron stars was developed by Nikolai Shakura and Rashid Sunyaev in 1972. Due to the small size of the relativistic object (~15 km for a neutron star) the gravitational energy released during accretion constitutes a significant fraction of the rest mass energy of the accreting material, typically about 5-20%. This makes these systems very luminous sources of X-ray emission.

There is a small but fascinating subclass of low-mass X-ray binaries, called Ultra-compact X-ray binaries (UCXBs) in which the donor star is a white dwarf - a remnant of a moderately massive normal star. These systems are extremely compact (hence their name) and have orbital periods shorter than 40 minutes, the fastest one having a period as short as 11 minutes.

An interesting feature of these systems is that the chemical composition of the donor star is dramatically different from the composition of the donor star in ‘normal’ low-mass X-ray binaries. While donor stars in normal LMXBs have chemical composition similar to our Sun, i.e. are made of mostly hydrogen and helium with small admixture of metals, UCXBs feature donors that are depleted of hydrogen. They can be made of the ashes of nuclear burning of hydrogen (mostly helium and nitrogen), of helium (mostly carbon and oxygen) or carbon (mostly oxygen and neon).

Depending on the particular evolutionary path through which UCXBs form, they may have a variety of donors ranging from non-degenerate helium stars to white dwarfs. It is critically important to distinguish between these possibilities, in order to understand the processes that lead to UCXB formation and control their evolution. So far this task has been performed using methods of optical astronomy, with various degrees of success.

MPA scientists have recently proposed and tested a principally new method of diagnostics of the nature of the donor star in UCXBs by the means of X-ray spectroscopy.

The method is using the phenomenon called X-ray reflection. A fraction of the emission produced near the compact objects illuminates the surface of the accretion disk and the donor star (Fig.2) and is reprocessed by this material. In the jargon of high energy astrophysics this reprocessed emission is called “reflected component”. An example of its spectrum is shown in Fig.3.

On top of the continuum produced by the Compton scatterings off electrons in the accretion disk, the reflected component also contains a number of characteristic lines. These lines (called emission lines) are due to the different chemical elements present in the accreting material. They are produced by the process called fluorescence and have well known energies, unique for each chemical element. Their shape and relative strength carry information about the geometry of the accretion flow and chemical composition of the accreting material.

The reflected component is heavily diluted by the primary emission, therefore the fluorescent lines of most of the elements are very weak and difficult to detect. Except for the fluorescent line of iron, which in the case of neutral iron is located at 6.4 keV. Thanks to the high fluorescent yield and abundance of iron, this is the brightest spectral feature in an otherwise relatively smooth continuum. All normal LMXBs have this line easily observable in their X-ray spectra.

While the reprocessing of X-ray radiation by the accretion disc and particularly the shape and strength of the iron line has been thoroughly investigated since 1970s, all prior work concentrated on accretion disks of nearly solar abundance of elements, with only moderate variations of the element abundances considered in a few papers. MPA scientists have now taken the first step in modeling X-ray reflection off hydrogen poor material with anomalous abundances, as expected in the accretion disks in Ultra-compact X-ray binaries. The model developed using the Monte Carlo technique is the first simulation of reflection spectra of C/O, O/Ne/Mg or helium rich disks.

Using these simulations, MPA scientists came to a paradoxical conclusion: The strongest and most easily observable effect of the hydrogen poor, C/O rich material is not an appearance of strong fluorescent lines of carbon and oxygen - as one might expect - but nearly complete disappearance of the fluorescent line of iron! This is caused by the screening of iron by the much more abundant carbon and oxygen.

In a neutral material of solar abundance, the most likely process for a photon with energy exceeding 7.1 keV - the photoionisation threshold of K-shell electrons in iron (so called K-edge) - is absorption by iron due to the photoionisation of its atoms. Photoionisation of iron is followed in about one-third of the cases by the emission of a 6.4 keV fluorescent photon. Consequently, the majority of photons with energies above this threshold will be absorbed by iron and will, therefore, contribute to its fluorescent line.

In the case of a C/O (or O/Ne) white dwarf though, the overwhelming overabundance of oxygen makes it the dominant absorbing agent even at energies far beyond its own K-edge, leaving only a few photons to fuel the iron fluorescent line. Although the fluorescent line of oxygen produced in the process is significantly boosted, it is still strongly diluted by the primary continuum and therefore is difficult to detect. A much more visible effect is the significant attenuation or complete disappearance of the iron line.

Helium, on the other hand, is not capable of screening iron, due to its smaller charge and, correspondingly smaller absorption cross-section at the iron K-edge. Therefore in the case of a helium-rich donor reflection proceeds ‘as usual’ and the iron line has its nominal strength.

This opens an exciting possibility to discriminate between helium and oxygen rich donors by means of X-ray spectroscopy. MPA scientists calibrated the method using extensive Monte-Carlo simulations, investigated its luminosity dependence and proposed observational tests of the picture. They used the data of XMM-Newton satellite to verify results of theoretical calculations using observations of UCXB systems with a donor star of known composition. Furthermore, they provided tentative identifications of the donor star in several ultra-compact binaries, where its nature remained so far unknown.

Filippos Koliopanos and Marat Gilfanov


References:

1. Koliopanos F., Gilfanov M., Bildsten L., 2013, linkPfeilExtern.gifMNRAS, 432, 1264

2. Koliopanos F., Gilfanov M., Bildsten L., M.Diaz Trigo, linkPfeilExtern.gif2014 MNRAS


drucken.gif print version topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
last modified: 2014-10-31

MPA-STARTSEITE 
Zurueck zur Startseite
 

  Aktuelle Forschung :: August 2014 Zur Übersicht

Röntgendiagnostik des Gebersterns in ultrakompakten Röntgendoppelsternen

Ultrakompakte Röntgendoppelsterne sind eine kleine aber faszinierende Unterklasse von Röntgendoppelsternen mit geringer Masse, bei denen der Geberstern ein Weißer Zwerg ist – der Überrest eines mäßig massereichen normalen Sterns. Um die Entstehung und Entwicklung dieser Systeme zu verstehen, ist es von entscheidender Bedeutung, die Art des Gebersterns zu bestimmen, der entweder aus Helium oder aus Kohlenstoff und Sauerstoff bestehen kann. MPA-Wissenschaftler schlagen nun eine prinzipiell neue Methode vor – die sie bereits an XMM-Newton-Beobachtungen getestet haben – um diese Frage mit Hilfe von Röntgenspektroskopie zu beantworten.

Abb. 1: Künstlerische Darstellung eines akkretierenden „LMXBs“ („low mass X-ray binaries“). Der Geberstern füllt seine sogenannte Roche-Keule aus und Material fließt durch den inneren Lagrangepunkt auf seinen Begleiter (in diesem Fall ein schwarzes Loch). Aufgrund des großen Drehimpulses des einfallenden Materials bildet sich eine Akkretionsscheibe um das kompakte Objekt. Credit: ESA 2002/medialab

Abb. 2: Skizze des zentralen Bereichs (~1000 Gravitationsradien) in einem LMXB im sogenannten "harten Zustand". Der innere Teil des Akkretionsflusses besteht aus heißem und dünnen, auch optisch dünnen Plasma. Die Comptonisierung der niederfrequenten Strahlung in der Plasmawolke ist der Hauptmechanismus für die Entstehung des Spektrums in diesem Stadium. Ein Teil der Strahlung beleuchtet die Akkretionsscheibe und den Geberstern. Diese wird dadurch wiederaufbereitet, wodurch die sogenannte „reflektierte Komponente“ (siehe Abb. 3) entsteht.

Abb. 3: Das Spektrum der reflektierten Komponente für eine Akkretionsscheibe mit solaren Häufigkeiten. Neben dem reflektierten Kontinuum, das durch Comptonstreuung an Elektronen entsteht, gibt es Absorptionskanten und die Fluoreszenzlinien einiger Elemente. Außerdem ist auch das Comptonisierte Kontinuum gezeigt, dass durch die heiße Plasmawolke in der Nähe des kompakten Objekts (siehe Abb. 2) erzeugt wird. Ein Beobachter auf der Erde würde die Summe beider Emissionen empfangen.

Sogenannte „LMXBs“ („low mass X-ray binaries“, Röntgendoppelsterne mit geringer Masse) sind Doppelsternsysteme aus einem relativistischen Objekt – einem Neutronenstern oder Schwarzen Loch – und einem normalen, wenig massereichen Stern wie unserer Sonne (siehe Abb.1). Wenn der Abstand zwischen den beiden Objekten vergleichbar mit der Größe des normalen Sterns wird (der 100 000 Mal größer ist als sein relativistischer Begleiter), so kann er sein Roche-Volumen ausfüllen – die Region, in der Dynamik der Materie durch die gravitative Anziehung des Sterns dominiert wird. Deshalb beginnt der Stern seine äußeren Schichten aufgrund der Anziehung des zweiten Sterns zu verlieren. Material geht hauptsächlich durch den sogenannten inneren Lagrange-Punkt verloren – den Punkt auf der Verbindungslinie der beiden Sterne, an denen sich die Gravitation und die Fliehkraft gegenseitig aufheben. Das Material des Gebersterns fliesst durch diesen Punkt und fällt in das Gravitationspotential des relativistischen Sterns – der „Akkretion“ genannte Prozess kommt in Gang. Wegen des großen Drehimpulses bildet das einfallende Material eine Akkretionsscheibe um das relativistische Objekt (Abb. 1). Die klassische Theorie der Akkretionsscheiben um Schwarze Löcher und Neutronensterne wurde 1972 von Nikolai Shakura und Rashid Sunyaev aufgestellt. Wegen der geringen Größe des relativistischen Objekts (~15 km für einen Neutronenstern) stellt die bei der Akkretion freigesetzte Gravitationsenergie einen nennenswerten Anteil an der Restmassenenergie des akkretierten Materials dar, typischerweise etwa 5-20%. Daher sind diese Systeme sehr leuchtkräftige Quellen von Röntgenstrahlung.

Bei einer kleinen, aber faszinierenden Untergruppe dieser LMXBs, den „UCXBs“ („Ultra-Compact X-ray Binaries“, extrem kompakte Röntgendoppelsterne), ist auch der Geber ein weißer Zwerg – der Überrest eines mäßig massereichen normalen Sterns. Diese Systeme sind extrem kompakt (daher ihr Name) und haben Umlaufzeiten von weniger als 40 Minuten; das schnellste hat sogar eine Periode von nur 11 Minuten.

Eine interessante Eigenschaft dieser Systeme ist, dass sich die chemische Zusammensetzung der Gebersterne radikal von der Zusammensetzung der Gebersterne unterscheidet, die in normalen LMXBs zu finden sind. Während die Gebersterne in normalen LMXBs eine chemische Zusammensetzung ähnlich der unserer Sonne haben, d.h. sie bestehen hauptsächlich aus Wasserstoff und Helium mit kleinen Beimischungen von Metallen, ist bei den Gebersternen in UCXBs der Wasserstoff bereits aufgebraucht. Diese Gebersterne können aus der Asche des Wasserstoffbrennens (hauptsächlich Helium und Stickstoff), des Heliumbrennens (hauptsächlich Kohlenstoff und Sauerstoff) oder des Kohlenstoffbrennens (hauptsächlich Sauerstoff und Neon) bestehen.

Je nach dem speziellen Entwicklungspfad, der zur Entstehung des UCXBs führte, können diese Systeme viele verschiedene Arten von Gebersternen haben, die von nichtentarteten Heliumsternen bis zu Weißen Zwergen reichen. Es ist von entscheidender Bedeutung, zwischen diesen Möglichkeiten zu unterscheiden, um die Prozesse verstehen zu können, die zur Entstehung von UCXBs führten und auch ihre weitere Entwicklung kontrollieren. Bisher wurden hierfür Methoden der optischen Astronomie genutzt, mit durchwachsenem Erfolg.

Wissenschaftler am MPA schlagen nun eine prinzipiell neue Methode vor, um die Frage nach der Natur des Gebersterns in UCXBs mit Hilfe der Röntgenspektroskopie zu beantworten.

Die Methode nutzt ein Phänomen, dass als Röntgenreflektion bezeichnet wird. Ein Teil der Emission, die nahe des kompakten Objekts produziert wird, beleuchtet die Akkretionsscheibe und den Geberstern (siehe Abb. 2) und wird von diesem Material wiederaufbereitet. Die Hochenergie-Astrophysiker bezeichnen diese Emission als die „reflektierte Komponente“. Ein Beispiel eines derartigen Spektrums in Abb. 3 gezeigt.

Zusätzlich zu dem Kontinuum, das durch Comptonstreuung an Elektronen in der Akkretionsscheibe erzeugt wird, enthält diese Komponente eine Reihe von charakteristischen Linien von chemischen Elementen, die in dem akkretierten Material vorhanden sind. Diese Linien werden durch Fluoreszenz erzeugt und haben wohlbekannte Energien, die für jedes Element einzigartig sind. Die Art und relative Stärke dieser Linien enthalten Informationen über die Geometrie des Akkretionsflusses und die chemische Zusammensetzung des Materials.

Die reflektierte Komponente wird stark durch die Primäremission geschwächt, dadurch sind die Fluoreszenzlinien der meisten Elemente sehr schwach und nur schwer nachzuweisen. Eine Ausnahme stellt die Eisenlinie dar, die für neutrales Eisen bei 6.4 keV liegt. Durch die große Fluoreszenzausbeute und die Häufigkeit von Eisen ist dies das hellste spektroskopische Merkmal in einem anderweitig relativ glatten Kontinuum. Bei allen normalen LMXBs kann diese Linie leicht in ihrem Röntgenspektrum beobachtet werden.

Die Wiederaufbereitung der Röntgenstrahlung durch die Akkretionsscheibe und insbesondere die Form und Stärke der Eisenlinie wurden bereits seit den späten 1970er Jahren gründlich erforscht; alle früheren Arbeiten konzentrierten sich aber auf Akkretionsscheiben mit sonnenähnlichen Häufigkeiten, wobei nur moderate Schwankungen der Elementhäufigkeiten in einigen wenigen Veröffentlichungen berücksichtigt wurden. MPA-Wissenschaftler haben nun die ersten Schritte unternommen, um die Röntgenreflexion in Wasserstoff-armem Material zu modellieren, mit anomalen Häufigkeiten wie sie in den Akkretionsscheiben von UCXBs erwartet werden. Das Modell, das mit Hilfe eines Monte-Carlo-Verfahrens entwickelt wurde, ist die erste Simulation der Reflexionsspektren von C/O-, O/Ne/Mg- oder Helium-reichen Scheiben.

Mit diesen Simulationen kamen die Wissenschaftler zu einem paradoxen Ergebnis: die stärkste und am einfachsten zu beobachtende Auswirkung des Wasserstoff-armen und C/O-reichen Materials ist nicht das Auftreten von starken Fluoreszenzlinien von Kohlenstoff und Sauerstoff, wie man vielleicht erwartet hätte, sondern das fast vollständige Verschwinden der Fluoreszenzlinie von Eisen! Der Grund hierfür ist das Abschirmen der Linie durch den reichlich vorhandenen Kohlenstoff und Sauerstoff.

In neutralem Material mit solaren Elementhäufigkeiten ist der wahrscheinlichste Prozess für ein Photon, dessen Energie 7,1 keV – der Energiegrenze für Photoionisation der K-Schalen-Elektronen in Eisen - übersteigt, die Absorption in Eisen. Dieser Photoionisation folgt in etwa einem Drittel der Fälle die Emission eines Fluoreszenzphotons mit einer Energie von 6,4 keV. Deshalb werden die meisten Photonen oberhalb dieser Energie bei Eisen absorbiert und tragen zu dieser Fluoreszenzlinie bei.

Demgegenüber macht in einem C/O- oder O/Ne/Mg-dominierten Weißen Zwerg, die überwältigende Häufigkeit von Sauerstoff dieses Element zum dominierenden Absorber, selbst bei Energien weit jenseits der eigenen K-Kante. Damit bleiben nur wenige Photonen übrig für die Fluoreszenz von Eisen. Und auch wenn die dabei produzierte Fluoreszenzlinie von Sauerstoff dadurch erheblich verstärkt wird, bleibt sie stark durch das Kontinuum geschwächt und schwer zu beobachten. Ein sehr viel leichter sichtbarer Effekt ist das Verschwinden der Eisenlinie.

Helium, andererseits, kann das Eisen nicht abschirmen, da es eine sehr viel kleinere elektrische Ladung trägt und deshalb auch einen kleineren Wirkungsquerschnitt bei der K-Kante von Eisen besitzt. Deshalb läuft bei einem Helium-reichen Geberstern die Reflektion „normal“ ab und die Eisenlinie hat ihre nominale Stärke.

Diese Ergebnisse eröffnen die aufregende Möglichkeit mithilfe von Röntgenspektroskopie zwischen Helium- und Sauerstoff-reichen Gebersternen zu unterscheiden. Die MPA-Wissenschaftler kalibrierten ihre Methode mit aufwändigen Monte-Carlo-Simulationen, untersuchten die Abhängigkeit von der Leuchtkraft und schlagen Beobachtungstests vor. Sie verwendeten Daten des XMM-Newton-Satelliten um die Ergebnisse der theoretischen Rechnungen zu überprüfen, indem sie Beobachtungen mit UCXBs auswerteten, bei denen die Art des Gebersterns bereits bekannt war. Außerdem geben sie vorläufige Identifikationen der Gebersterne in etlichen Systemen an, bei denen deren Natur bislang unbekannt war.

Filippos Koliopanos and Marat Gilfanov


References:

1. Koliopanos F., Gilfanov M., Bildsten L., 2013, linkPfeilExtern.gifMNRAS, 432, 1264

2. Koliopanos F., Gilfanov M., Bildsten L., M.Diaz Trigo, linkPfeilExtern.gif2014 MNRAS


drucken.gif Druckversion topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
Letzte Änderung: 31.10.2014