MPA HOMEPAGE 
Zurueck zur Startseite
 

  Current Research Highlight :: July 2014 all highlights

New light on the origin of the Galactic ridge X-ray emission

While previous studies found that most of the apparently diffuse galactic X-ray emission is actually due to point sources, researchers at the Max Planck Institute for Astrophysics have now predicted that on the Galactic plane 10-30% of this radiation should be truly diffuse. This diffuse component should originate from the interstellar gas, where X-ray radiation produced by luminous X-ray binary sources is being reprocessed. Studies of this component could provide valuable information on Galactic X-ray binaries and the history of the X-ray activity in our Milky Way.

Fig. 1: Components of the GRXE on the plane of the Galaxy in the 3-10keV range. The scattered GRXE component is shown separately for two types of XBs, low-mass XBs (LMXBs) and high-mass XBs (HMXBs). The labels indicate the names of the individual sources giving rise to the peaks in the scattered GRXE profile.

Fig. 2: Map of the scattered GRXE emission on the sky. The emission is expected to closely follow the distribution of interstellar gas: indeed, the map shows that the intensity tends to be stronger on the plane of the Galaxy, where most of the interstellar gas is concentrated. Very dense regions of gas, such as dense molecular clouds, are also clearly visible as prominent bright features in the map.

Fig. 3: Latitude profiles for the scattered GRXE for two models of X-ray binary populations in the Galaxy, motivated by observations in our own Galaxy ("scattered XBs", red crosses) and in other galaxies ("scattered Monte Carlo XBs", black crosses). Both profiles follow the gas distribution, while the stellar distribution (blue stars) is much broader. Both models are consistent with the limits of 10-20% on unresolved GRXE from Revnivtsev et al 2009 in the region shown by the vertical bars.

Fig. 4: Heating of the interstellar gas per hydrogen atom on the Galactic plane, resulting from the absorption of X-rays from XBs, plotted in the vertical direction and in color scale for the case of a simulated XBs population. X-rays may be an especially important source of heating in the central part of the Galaxy.

The Galactic disk of the Milky Way can be seen from Earth as a band of stars across the night sky interrupted by narrow dark 'dust lanes'. There the dust in the gaseous disk blocks the visible light of the background stars. Thus, many of the most interesting features of our Milky Way can only be observed in X-rays. Along with the point X-ray sources which populate the Milky Way, we observe an apparently diffuse X-ray emission concentrated in the Galactic plane, known as the Galactic Ridge X-ray emission (GRXE).

The origin of this emission has puzzled astrophysicists ever since it was first identified by Diana Worrall and collaborators in 1982. Because of the difficulty in resolving the GRXE into point sources, it was initially believed that its nature might be truly diffuse, and that its origin might actually be a Galactic plasma rather than discrete stellar sources.

It was soon realised, however, that the temperature of the gas producing such an emission would have to be close to tens of millions of degrees - a temperature far too high for the gas to be gravitationally bound to the Galaxy. It was therefore suggested that the GRXE might be composed of a large number of stars fainter in X-rays than accreting black holes and neutron stars (but still more luminous than our Sun). Although it was not possible to actually see them at the time, the hope was that with the increasing sensitivity of new X-ray satellites, one day a multitude of faint X-ray sources could be fully resolved.

For decades, attempts were made to resolve this emission, yet most of it still appeared to be diffuse. Finally in 2009, Revnivtsev, Sazonov and collaborators pointed the Chandra X-ray observatory towards a very small region of the sky near the Galactic centre for 12 entire days and could resolve over 80% of the emission in this region. Along with this direct observation of the sources, other indirect probes have strengthened the case for a discrete origin of the GRXE in the last few years. In particular, the large-scale morphology of the emission closely follows that of the Galactic stellar population, and the GRXE spectrum shows good agreement with the combined spectra of the sources expected to directly contribute to the emission.

Thus it seemed that a general consensus on the discrete nature of the emission had been reached, and that the mystery of the origin of the GRXE had been conclusively solved.

This, however, may not be the whole story. Recent work by researchers at the Max Planck Institute for Astrophysics suggests that the GRXE might have an additional, truly diffuse component after all. This would arise not from the thermal emission of a very hot plasma but rather from the reprocessing by the interstellar gas of the X-ray radiation produced by luminous X-ray binary sources located in the Galaxy.

X-ray binaries are the most luminous sources of X-rays in galaxies such as the Milky Way. These binary systems emit X-ray radiation when material from a so-called donor star falls into the strong gravitational field of a compact object, such as a neutron star or a black hole. This X-ray radiation illuminates the atoms and molecules in the Galactic interstellar gas, which then scatter the incoming photons in different directions and at different energies. Thanks to this reprocessing of the original radiation, the resulting emission appears truly diffuse to the observer.

The contribution of this component would closely follow the distribution of the gas in the Galaxy. Therefore the large-scale morphology of the diffuse component should be characteristically different from that of the stellar component. In particular, the diffuse component would be 'thin' compared to the stellar one, since the gas distribution does not reach as far out of the Galactic plane as does the stellar population. Additionally, very dense regions of gas such as molecular clouds would produce very prominent features in the scattered GRXE component. If a high enough angular resolution is available, variations in the strength of the GRXE emission will then be observable close to these regions.

It was found that on the Galactic plane, where most of the interstellar gas is concentrated, the scattered GRXE can contribute at least 10-30%. The interest in studying the diffuse component of the GRXE however goes beyond the sole purpose of determining its origin. This radiation also tells us about the distribution and luminosity of the X-ray binaries themselves.

Direct, exhaustive studies of the Galactic X-ray binary population are extremely diffcult even if one considers only the recent history. This is due to two main effects: on the one hand, severe uncertainties in determining the distance to these systems and instrumental flux limitations limit our view of this population beyond the Galactic centre; on the other hand, these sources are transient. This means that any time only a few of these sources are active and visible. Nevertheless, if we directly compare the fraction of the unresolved emission observed in different regions of the sky with the scattered component obtained from observed or simulated Galactic X-ray binary populations, we will be able to indirectly obtain constraints on the properties of the population of X-ray sources in the Galaxy.

Because the scattered light travels a longer path to reach the observer compared to light directly contributed by point sources, the scattered GRXE component also depends on the overall X-ray activity of the Galaxy in the past 10,000 to 30,000 years. Studies of the relative contribution of the scattered component to the GRXE therefore will allow us to look back at the history of the Galactic X-ray output over this period of time.

This research therefore highlights a new way in which the GRXE, whose origin might be even more diverse than initially thought, can provide us with a wealth of information on the X-ray sources, both faint and luminous, which populate our galaxy.

Radiation produced by X-ray binaries is of course not only scattered, but also absorbed by atoms and molecules, and therefore contributes to the heating of the interstellar gas.

The lower energy ultra-violet photons are usually the dominant source of heating in diffuse interstellar clouds. The X-ray photons can however penetrate deep inside the dense molecular clouds where the ultra-violet photons cannot reach, since they are absorbed by the outer layers.

The contribution of the X-ray binary sources to the heating rate in the interstellar medium was in fact found to be significant, suggesting that these sources may play a crucial role in determining the multiphase structure of the interstellar medium.

Margherita Molaro, Rishi Khatri, Rashid Sunyaev


References:

1) Revnivtsev, M., Sazonov, S., Churazov, E., Forman, W., Vikhlinin, A., Sunyaev, R., "Discrete sources as the origin of the Galactic X-ray ridge emission", Nature, 458, 7242, pp.1142-1144,2009

2) Molaro, M., Khatri, R., Sunyaev, R., "A thin diffuse component of the Galactic ridge X-ray emission and heating of the interstellar medium contributed by the radiation of Galactic X-ray binaries", Astronomy & Astrophysics, 564, A107, 2014


drucken.gif print version topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
last modified: 2014-7-7

MPA-STARTSEITE 
Zurueck zur Startseite
 

  Aktuelle Forschung :: Juli 2014 Zur Übersicht

Der Ursprung der galaktischen Röntgenemission in einem neuen Licht

Frühere Studien haben festgestellt, dass ein Großteil der scheinbar diffusen galaktischen Röntgenemission eigentlich von Punktquellen erzeugt wird. Forscher am Max-Planck-Institut für Astrophysik sagen nun voraus, dass in der galaktischen Ebene 10-30% dieser Strahlung in der Tat diffus sein könnte. Diese sollte durch das interstellare Gas erzeugt werden, welches die von Röntgendoppelsternen erzeugte Strahlung streut. Weitere Studien dieser tatsächlich diffusen Komponente könnten den Astrophysikern wertvolle Informationen über die galaktischen Röntgendoppelsterne und die Geschichte der Röntgenaktivität in unserer Milchstraße liefern.

Abb. 1: Komponenten der GRXE in der Ebene der Milchstrasse im Energiebereich von 3-10keV. Die gestreute GRXE ist für zwei Typen von XBs, XBs mit kleiner Masse (LMXBs) und massereiche XBs (HMXBs), einzeln aufgeführt. Die einzelnen Quellen, die zu den Höhepunkten im Streuprofil der GRXE beitragen, sind namentlich gekennzeichnet.

Abb. 2: Karte des Streuanteils der GRXE-Emission am Himmel. Man erwartet, dass sie der Verteilung des interstellaren Gas in der Galaxie folgt: in der Tat zeigt die Karte, dass die Intensität tendenziell in der Galaxienebene stärker ist, wo das meiste interstellare Gas konzentriert ist. Sehr dichte Gasregionen, wie dichte Molekülwolken, sind als helle Punkte in der Karte deutlich sichtbar.

Abb. 3: Höhenprofile für die gestreute GRXE für zwei Modelle der Röntgendoppelsterne in der Galaxie, einmal aufgrund von Beobachtungen in unserer eigenen Galaxie („scattered XBs“, rote Kreuze) und in anderen Galaxien („scattered Monte Carlo XBs“, schwarze Kreuze). Beide Profile folgen der Gasverteilung, die Verteilung der Sterne („stellar GRXE“, blaue Sterne) ist viel breiter. In der Region, die durch die senkrechten Linien markiert ist, stimmen beide Modelle mit den Grenzen von 10-20% nicht aufgelöster GRXE (von Revnivtsev et al. 2009) überein.

Abb. 4: Farbkodierte Darstellung des Aufheizens des interstellaren Gases pro Wasserstoffatom in der Ebene der Milchstrasse durch die Absorption von Röntgenstrahlen von einer simulierten Population von Röntgendoppelsternen. Röntgenstrahlen spielen im zentralen Bereich der Milchstrasse eventuell eine sehr wichtige Rolle für das Aufheizen des interstellaren Gases.

Die galaktische Scheibe der Milchstraße kann als Band aus Sternen quer über den Nachthimmel von der Erde aus gesehen werden. Dabei wird das Band immer wieder von schmalen, dunklen 'Staubbahnen' unterbrochen, in denen der Staub in der gasförmigen Scheibe das sichtbare Licht der Hintergrundsterne verdeckt. Viele der interessantesten Merkmale unserer Milchstraße können daher nur im Röntgenlicht beobachtet werden. Neben den Röntgenpunktquellen, die in der Milchstraße verteilt sind, beobachten wir eine scheinbar diffuse Röntgenstrahlung in der galaktischen Ebene, die als 'Galactic Ridge X-ray Emission (GRXE)' bekannt ist.

Der Ursprung dieser Emission bereitete den Astrophysikern seit ihrer Entdeckung im Jahr 1982 durch Diana Worrall und ihre Mitarbeiter Kopfzerbrechen. Aufgrund der Schwierigkeiten, die GRXE in Punktquellen aufzulösen, ging man zunächst davon aus, dass diese Emission wirklich diffus sein könnte und ihren Ursprung in einem galaktischen Plasma statt diskreten stellaren Quellen haben könnte.

Es wurde jedoch bald erkannt, dass die Temperatur des Gases für eine derartige Emission nahezu zehn Millionen Grad heiß sein müsste. Allerdings wäre das Gas bei solchen Temperaturen nicht mehr gravitativ an die Galaxie gebunden und würde aus der Galaxie entweichen. Daher wurde vorgeschlagen, dass die GRXE von einer großen Anzahl von Sternen stammen könnte, die im Röntgenbereich schwächer strahlen als Röntgendoppelsterne mit einem Neutronenstern oder Schwarzen Loch (die aber immer noch heller strahlen als unsere Sonne). Obwohl es nicht möglich war, diese tatsächlich zur damaligen Zeit zu sehen, gab es die Hoffnung, dass mit neuen, empfindlicheren Röntgensatelliten eines Tages eine Vielzahl von lichtschwachen Röntgenquellen vollständig aufgelöst werden könnte.

Jahrzehnte lang wurden Versuche unternommen, diese Emission in Punktquellen aufzulösen, aber der Großteil erschien weiterhin diffus. Schließlich gelang den Wissenschaftlern Revnivtsev und Sasonow und ihren Mitarbeitern im Jahr 2009 der Durchbruch: Sie richteten das Chandra-Röntgenobservatorium ganze 12 Tage lang auf einen sehr kleinen Bereich des Himmels in der Nähe des galaktischen Zentrums und konnten mehr als 80% der Emissionen in dieser Region auflösen. Neben dieser direkten Beobachtung der Quellen gab es in den letzten Jahren weitere indirekte Nachweise, die weitere Hinweise auf einen diskreten Ursprung der GRXE gaben. Beispielsweise gibt es eine relativ gute Übereinstimmung der räumlichen Intensitätsverteilung der Emission mit der Verteilung der galaktischen Sternpopulation und auch das GRXE-Spektrum und die kombinierten Spektren der vermuteten Quellen, die diese Emission verursachen, sind sehr ähnlich.

Damit schien es, dass generell ein Konsens über die diskrete Natur der Emission herrschte und das Geheimnis der Herkunft der GRXE war offenbar endgültig gelöst worden.

Dies war jedoch nicht das Ende der Geschichte. Neuere Arbeiten von Forschern am Max- Planck-Institut für Astrophysik legen nahe, dass die GRXE schlussendlich doch eine zusätzliche, diffuse Komponente haben könnte. Diese würde nicht von der thermischen Emission eines sehr heißen Plasmas stammen, sondern würde durch die Streuung der durch leuchtende Röntgendoppelquellen in der Galaxis erzeugten Röntgenstrahlung im interstellaren Gas entstehen.

Röntgendoppelsterne sind die stärksten Röntgenleuchtquellen in Galaxien wie der Milchstraße. Diese Doppelsternsysteme emittieren Röntgenstrahlung, wenn Materie von dem einen Stern in das starke Gravitationsfeld des wesentlichen kompakteren zweiten Sterns fällt, der entweder ein Neutronenstern oder ein schwarzes Loch ist. Wenn die erzeugte Röntgenstrahlung dann auf die Atome und Moleküle des galaktischen interstellaren Gases trifft, wird sie in unterschiedliche Richtungen und mit unterschiedlichen Energien gestreut. Durch diese Streuung der ursprünglichen Röntgenstrahlung wirkt die daraus resultierende Strahlung auf den Betrachter wie eine diffuse Emission.

Die räumliche Intensitätsverteilung dieser Gas-Komponente des GRXE würde der Verteilung des Gases in der Milchstraße folgen und müsste sich auf charakteristischer Weise von der Intensitätsverteilung der Stern-Komponente des GRXE unterscheiden. Insbesondere wäre die Gas-Komponente "dünn" im Vergleich zu der der Sterne, da sich die Gasverteilung nicht so weit aus der galaktischen Ebene hinaus erstreckt wie die Sternpopulation. Zusätzlich würden sehr dichte Regionen des Gases, wie Molekülwolken, sehr deutliche Strukturen in der Gas-Komponente des GRXE hinterlassen. Mit einer ausreichend hohen Winkelauflösung würden dann in der Nähe dieser Regionen Schwankungen in der Stärke der GRXE-Emission beobachtbar sein.

Die Analyse der Forscher am Max-Planck-Institut für Astrophysik ergibt, dass in der galaktischen Ebene, wo ein Großteil des interstellaren Gases konzentriert ist, die Streuemission mindestens 10-30% zur gesamten GRXE beitragen kann. Dabei geht das Interesse an der Gas-Komponente des GRXE jedoch über die Bestimmung ihres Ursprungs hinaus. Diese Strahlung enthält nämlich auch Informationen über die Verteilung und die Leuchtkraft der Röntgendoppelsterne an sich.

Direkte detaillierte Studien der galaktischen Röntgendoppelsterne sind extrem schwierig, selbst wenn man sich nur auf die allerneusten Studien beschränkt. Zwei Effekte sind dafür verantwortlich: zum einen gibt es große Unsicherheiten bei der Entfernungsbestimmung zu diesen Systemen und die begrenzte Empfindlichkeit der vorhandenen Röntgenteleskope schränken unserer Sicht auf diese Sterne außerhalb des galaktischen Zentrums stark ein; zum anderen sind diese Quellen sehr variabel, d.h. ihre Helligkeit unterliegt starken Schwankungen. Das heißt, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt immer nur einige dieser Quellen aktiv und sichtbar sind. Wenn wir nun aber den Streuanteil der beobachteten nicht aufgelösten GRXE mit beobachteten oder simulierten Daten zu galaktischen Röntgendoppelsternen vergleichen, sind wir in der Lage, indirekt Rückschlüsse auf die Eigenschaften der Röntgenquellen in der Milchstraße zu ziehen.

Da das Streulicht im Vergleich zu Licht, das direkt von Punktquellen ausgesendet wird, einen längeren Weg zum Beobachter zurücklegt, hängt die Streukomponente der GRXE auch von der gesamten Röntgenaktivität der Galaxie in den letzten 10.000 bis 30.000 Jahren ab. Studien des relativen Beitrages der Streukomponente zur GRXE werden es uns daher ermöglichen, etwas über die Geschichte der galaktischen Röntgenstrahlung in diesem Zeitraum zu erfahren.

Diese Forschungen eröffnen also einen neuen Weg, wie die GRXE, deren Ursprung vielleicht noch facettenreicher ist als ursprünglich angenommen, uns mit einer Fülle von Informationen zu den hellen und schwachen Röntgenquellen, die unsere Galaxie bevölkern, versorgen kann.

Die Strahlung der Röntgendoppelsterne wird nicht nur gestreut, sondern auch von den Atomen und Molekülen absorbiert und trägt daher zum Aufheizen des interstellaren Gases bei.

Die energieärmeren Ultraviolette-Photonen leisten den Hauptbeitrag beim Heizen von diffusen interstellaren Wolken. Während diese Photonen aber in den äusseren Schichten von dichten Molekülwolken absorbiert werden, können Röntgenphotonen tief in sie eindringen.

Wir konnten bestimmen, dass Röntgendoppelsterne einen erheblichen Beitrag zum Aufheizen des interstellaren Gases leisten. Dies weist daraufhin, dass diese Strahlungsquellen bei der Bestimmung der mehrschichtigen Struktur des interstellaren Gases eine Schlüsselrolle spielen könnten.

Margherita Molaro, Rishi Khatri, Rashid Sunyaev


References:

1) Revnivtsev, M., Sazonov, S., Churazov, E., Forman, W., Vikhlinin, A., Sunyaev, R., "Discrete sources as the origin of the Galactic X-ray ridge emission", Nature, 458, 7242, pp.1142-1144,2009

2) Molaro, M., Khatri, R., Sunyaev, R., "A thin diffuse component of the Galactic ridge X-ray emission and heating of the interstellar medium contributed by the radiation of Galactic X-ray binaries", Astronomy & Astrophysics, 564, A107, 2014


drucken.gif Druckversion topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
Letzte Änderung: 7.7.2014