MPA HOMEPAGE 
Zurueck zur Startseite
 

  Current Research Highlight :: October 2014 all highlights

A new neutrino-emission asymmetry in forming neutron stars

The neutron star that is born at the center of a collapsing and exploding massive star radiates huge numbers of neutrinos produced by particle reactions in the extremely hot and dense matter. Three-dimensional supercomputer simulations at the very forefront of current modelling efforts reveal the stunning and unexpected possibility that this neutrino emission can develop a hemispheric (dipolar) asymmetry. If this new neutrino-hydrodynamical instability happens in nature, it will have important consequences for the formation of chemical elements in stellar explosions, for imparting kicks to the neutron star, and for the perspective of detecting neutrinos from a future galactic supernova.

Figure 1: Evolution of the neutrino emission asymmetry in a collapsing star of 11.2 solar masses. The ellipses represent the whole surface of the nascent neutron star (analog to world maps as planar projections of the Earth's surface). Red and yellow mean a large excess of electron neutrinos compared to electron antineutrinos normalized to the average, blue means a low excess or even deficit of electron neutrinos. The images show the merging of smaller patches that are present at 0.148 seconds (upper left panel) to a clear hemispheric (dipolar) anisotropy at 0.240 seconds (lower right panel). The dot and cross indicate the emission maximum and minimum, the dark-grey line marks the path described by a slow motion of the dipole direction.

Figure 2: Bubbles of "boiling" gas surrounding the nascent neutron star (invisible at the center). Despite the highly time-variable and dynamical pattern of plumes of hot, rising gas surrounded by inflows of cooler matter, the neutrino emission develops a hemispheric asymmetry that remains stable for periods of time much longer than the life time of individual bubbles.

Figure 3: Neutrino emission asymmetry as observable over a period of 0.1 seconds. Analog to Fig. 1 the ellipses show all possible viewing directions. Observers in the red regions see the highest emission whereas those in the blue areas receive lower emission. While the hemispheric difference of the emission of electron neutrinos plus antineutrinos is only one to two per cent (top), the differences of electron neutrinos (middle) and antineutrinos (bottom) individually amount to up to 20 per cent of the maximum values with extrema on opposite sides.

Stars with more than roughly eight times the mass of our sun end their lives in gigantic explosions, so-called supernovae. These spectacular events belong to the most energetic and brightest phenomena in the universe and can outshine a whole galaxy for weeks. Supernovae are not only the cosmic sources of chemical elements like carbon, oxygen, and silicon, which are fused over millions of years of quiescent stellar evolution and disseminated into circumstellar space by the blast wave. Supernovae are also important producers of iron and heavier trans-iron elements, which can be freshly assembled during the explosion.

While supernovae eject most of the material of the dying star, the stellar core of iron collapses under the influence of its own gravity within fractions of a second to an extraordinarily exotic, ultra-compact remnant, a neutron star. Such an object contains about 1.5 times the mass of our Sun, compressed into a sphere with the diameter of Munich. The central density of a neutron star exceeds that in atomic nuclei, gigantic 300 million tons (the weight of a mountain) in the volume of a sugar cube.

The matter in newly born neutron stars is extremely hot, up to temperatures of more than 500 billion degrees. At such conditions particle reactions involving neutrons, protons, electrons and positrons (the anti-particles of electrons) create huge numbers of neutrinos. Cooling neutron stars thus radiate a total of 1058 of these uncharged, nearly massless elementary particles, which interact extremely rarely with matter on earth. Only one of a billion neutrinos coming from a supernova (or from the sun, which also produces neutrinos in the nuclear fusion "reactor" that burns at its center) hits a particle somewhere inside the earth, all the others cross through the whole of the earth's body without a single collision.

Neutron stars release neutrinos and their anti-particles in three different flavors, corresponding to the three known families of charged leptons: electron neutrinos, muon neutrinos and tau neutrinos. These neutrinos are expected to be radiated equally in all directions, because neutron stars are nearly perfectly spherical objects due to their extremely strong gravitational fields. Most previous computer models of neutron star formation therefore assumed spherical symmetry. Only recently the first three-dimensional simulations with a detailed treatment of the complex neutrino physics have become possible due to the increased power of modern supercomputers (see linkPfeil.gifhere ).

As expected, the neutrino emission starts out to be basically spherical except for smaller variations over the surface (see Fig. 1, upper left panel). These variations correspond to higher and lower temperatures associated with violent "boiling" of hot matter inside and around the newly formed neutron star, by which bubbles of hot matter rise outward and flows of cooler material move inward (Fig. 2). After a short while and gradually growing, however, the neutrino emission develops clear differences in two hemispheres. The initially small patches merge to larger areas of warmer and cooler medium until the two hemispheres begin to radiate neutrinos unequally. A stable dipolar pattern is established, which means that on one side more neutrinos leave the neutron star than on the other side. Observers in different directions will thus receive different neutrino signals. While the directional variation of the summed emission of all kinds of neutrinos is only some per cent (Fig. 3 top), the individual neutrino types (for example electron neutrinos or electron antineutrinos) show considerable contrast between the two hemispheres with up to about 20 per cent deviations from the average (Figs. 3 middle, 3 bottom). The directional variations are particularly pronounced in the difference between electron neutrino and antineutrino fluxes (Fig. 1, lower right panel), the so-called lepton number emission.

The possibility of such a global anisotropy in the neutrino emission was not predicted and its finding in the first-ever detailed three-dimensional simulations of dynamical neutron-star formation comes completely unexpectedly. The phenomenon exhibits astonishing properties: In spite of ongoing violent bubbling motions of the "boiling" hot and cooler gas, which lead to rapidly changing structures in the flow around and inside the neutron star (Fig. 2), the dipolar neutrino emission asymmetry establishes itself in a stable state. It thus exists for long periods of time, during which only a slow and moderate drift of its orientation can be observed (cf. the thin, dark-grey line in Fig. 1). The team of astrophysicists named this new phenomenon "LESA" for Lepton-Emission Self-sustained Asymmetry, because the emission dipole seems to stabilize and maintain itself through complicated feedback effects: Interactions with the asymmetric neutrino flow affect the collapse of the stellar core such that a hemispheric asymmetry develops in the matter falling inward to the nascent neutron star. This accretion asymmetry then continues to feed additional anisotropic emission of neutrinos. These findings suggest that the spherical collapse of a stellar core to a neutron star is not stable but the system wants to rearrange itself into a dipolar asymmetry mode.

If LESA happens in collapsing stellar cores, it will have important consequences for observable phenomena connected to supernova explosions. Neutrinos radiated from the nascent neutron star interact with the innermost material that gets ejected by the supernova blast wave. In doing so, neutrinos determine the ratio of neutrons to protons in the expelled plasma, which is a crucial requisite for the subsequent formation of heavy elements when the outflow cools. A directional variation between electron neutrino and antineutrino emission will thus lead to differences of the chemical element production in different directions. Moreover, a global dipolar anisotropy of the neutrino emission carries away momentum and thus imparts a kick to the nascent neutron star in the opposite direction. Because of the huge number of escaping neutrinos, an emission asymmetry of only one per cent, if lasting for several seconds, could account for a neutron-star recoil of 100 kilometers per second. Also the neutrino signal arriving at Earth from the next supernova event in our Milky Way must be expected to depend on the angle from which we observe the supernova. Detailed predictions of measurements with big underground facilities like the IceCube detector at the South Pole and the SuperKamiokande experiment in Japan therefore need to take into account the directional variations found in the new three-dimensional models.

However, the stunning neutrino-hydrodynamical instability that manifests itself in the LESA phenomenon is not yet well understood. Much more research is needed to ensure that it is not an artefact produced by the highly complex numerical simulations. If it is physical reality, this novel effect would be a discovery truly based on the use of modern supercomputing possibilities and not anticipated by previous theoretical considerations.

Hans-Thomas Janka


References:

Self-sustained asymmetry of lepton-number emission: A new phenomenon during the supernova shock-accretion phase in three dimensions; Tamborra I., Hanke F., Janka H.-Th., Müller B., Raffelt G.G., Marek, A.; Astrophys. Journal 792, 96 (2014), linkPfeilExtern.gifhttp://arxiv.org/abs/1402.5418

Neutrino signature of supernova hydrodynamical instabilities in three dimensions; Tamborra I., Hanke F., Müller B., Janka H.-Th., Raffelt G.; Physical Review Letters 111, 121104 (2013), linkPfeilExtern.gifhttp://arxiv.org/abs/1307.7936

Neutrino emission characteristics and detection opportunities based on three-dimensional supernova simulations; Tamborra I., Raffelt G., Hanke F., Janka H.-Th., Müller B.; Physical Review D 90, 045032 (2014), linkPfeilExtern.gifhttp://arxiv.org/abs/1406.0006


drucken.gif print version topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
last modified: 2014-10-31

MPA-STARTSEITE 
Zurueck zur Startseite
 

  Aktuelle Forschung :: Oktober 2014 Zur Übersicht

Asymmetrische Neutrinoemission: Ein neues Phänomen in entstehenden Neutronensternen

Neutronensterne, die im Zentrum kollabierender und explodierender massereicher Sterne entstehen, besitzen extrem hohe Temperaturen und Dichten und strahlen daher riesige Mengen von Neutrinos ab. Erste dreidimensionale Computersimulationen der Neutronensternbildung zeigen einen unerwarteten, lang anhaltenden Unterschied der Neutrinoabstrahlung auf zwei gegenüberliegenden Halbkugeln. Sollte dieses erstaunliche Ergebnis der theoretischen Modelle physikalisch real sein, würde eine solche Emissionsdifferenz den Neutronenstern in einem Rückstoß beschleunigen. Außerdem ergäben sich weitreichende Konsequenzen für die Entstehung schwerer Elemente in Sternexplosionen sowie für die Messung von Neutrinos aus einer zukünftigen Supernova in unserer Milchstraße.

Abbildung 1: Entwicklung der asymmetrischen Neutrinoemission im kollabierenden Kern eines Sterns mit 11.2-facher Masse der Sonne. The Ellipsen zeigen die gesamte Oberfläche des entstehenden Neutronensterns (analog zu einer Weltkarte als ebener Projektion der Erdoberfläche). Rot und Gelb bedeuten einen Überschuss von Elektronneutrinos gegenüber Elektronantineutrinos, normiert auf den Mittelwert für alle Richtungen; Blau steht für ein relatives Defizit von Elektronneutrinos. Die Sequenz von Bildern zeigt anfänglich kleinere Variationen zu einer Zeit von 0,148 Sekunden (linkes oberes Bild), die dann nach und nach zu einer deutlichen hemisphärischen (dipolaren) Asymmetrie bei 0,240 Sekunden verschmelzen (rechtes unteres Bild). Der schwarze Kreis und das Kreuz markieren Emissionsmaximum und -minimum, die dünne, dunkelgraue Linie deutet den Weg der langsam driftenden Dipolrichtung an.

Abbildung 2: Blasen von "kochendem" und brodelndem heißen Gas, das den (im Zentrum nicht sichtbaren) entstehenden Neutronenstern umgibt. Trotz der extrem zeitabhängigen und dynamischen Veränderungen der Strömungen heißer aufsteigender Materie und absinkender, kühlerer Materie stellt sich eine hemisphärische Asymmetrie der Neutrinoemission ein, die über viel längere Zeiten als die Lebensdauer einzelner Blasen stabil erhalten bleibt.

Abbildung 3: Beobachtbare Asymmetrie der Neutrinoemission, gemittelt über einen Zeitraum von 0,1 Sekunden. Analog zu Abb. 1 stellen die Ellipsen alle möglichen Beobachtungsrichtungen dar. In den roten Bereichen sehen Beobachter die stärkste Emission, wohingegen in den blauen Gebieten minimale Emission empfangen wird. Während der hemisphärische Unterschied der Summe von Elektronneutrinos und -antineutrinos nur im Prozentbereich liegt (oben), betragen die Differenzen bei Elektronneutrinos (mitte) und Elektronantineutrinos (unten) individuell bis zu 20 Prozent des Maximalwerts mit den jeweiligen Extrema in den entgegengesetzen Hemisphären.

Sterne mit mehr als zirka achtfacher Masse der Sonne beenden ihr Leben in gigantischen Explosionen, sogenannten Supernovae. Diese spektakulären Ereignisse gehören zu den energiereichsten und hellsten Erscheinungen im Universum und können eine ganze Galaxie für Wochen überstrahlen. Supernovae sind wichtige kosmische Quellen schwerer chemischer Elemente. Sie schleudern nicht nur Kohlenstoff, Sauerstoff und Silizium in den interstellaren Raum, nachdem diese über viele Millionen Jahre im Innern der alternden Sterne erbrütet wurden, sondern erzeugen auch Eisen und noch schwerere Elemente im Verlauf der Explosion.

Während der Großteil der Sternmaterie durch die Supernova ausgeschleudert wird, kollabiert der Kern des sterbenden Sterns unter seiner eigenen Schwerkraft zu einem ultrakompakten Überrest, einem Neutronenstern. Diese wahrlich exotischen Objekte besitzen ungefähr die eineinhalbfache Masse der Sonne, zusammengequetscht in eine Kugel mit dem Durchmesser Münchens. Die zentrale Dichte in einem Neutronenstern erreicht unvorstellbare 300 Millionen Tonnen (das Gewicht eines Berges) im Volumen eines Zuckerwürfels und übersteigt damit die Dichte von Atomkernen.

Die Materie in entstehenden Neutronensternen ist extrem heiß, die Temperaturen können mehr als 500 Milliarden Grad betragen. Bei derartigen Bedingungen erzeugen Teilchenreaktionen von Neutronen, Protonen, Elektronen und Positronen (den Antiteilchen der Elektronen) riesige Mengen von Neutrinos. Daher kühlen neu geborene Neutronensterne durch die Abstrahlung von rund 1058 dieser ungeladenen, fast masselosen Elementarteilchen, die extrem selten mit irdischer Materie wechselwirken: Nur ein einziges von einer Milliarde Neutrinos aus einer Supernova (oder von der Sonne, die ebenfalls Neutrinos in einem nuklearen "Fusionskraftwerk" in ihrem Zentrum erzeugt) kollidiert mit einem Teilchen in der Erde, alle anderen fliegen ohne eine einzige Wechselwirkung durch die Erde hindurch.

Neutronensterne emittieren Neutrinos und Antineutrinos aller drei Flavors ("Geschmacksrichtungen"), die zu den drei bekannten Familien geladener Leptonen gehören, nämlich Elektronneutrinos, Myonneutrinos und Tauneutrinos. Diese Neutrinos sollten nach klassischer Vorstellung in alle Raumrichtungen gleichförmig abgestrahlt werden, weil Neutronensterne wegen ihrer gewaltigen Gravitationskräfte nahezu perfekt kugelförmig sind. Die meisten bisherigen Computermodelle für die Neutronensternentstehung haben daher Kugelsymmetrie angenommen. Erst vor kurzem ist es aufgrund der wachsenden Leistungsstärke moderner Supercomputer möglich geworden, die ersten dreidimensionalen Simulationen unter Berücksichtigung der hochkomplexen Neutrinophysik durchzuführen (siehe linkPfeil.gifhier ).

Wie erwartet ist die Neutrinoemission zunächst sphärisch, abgesehen von kleineren, über die Oberfläche verteilten Variationen (siehe Abb. 1, linkes oberes Bild). Diese Variationen entsprechen heißeren und kühleren Regionen, die durch wildes "Kochen" und Brodeln der heißen Materie in und um den Neutronenstern erzeugt werden, weil Blasen heißen Gases aufsteigen und Strömungen kühleren Plasmas nach innen sinken (Abb. 2). Allmählich aber wachsen die Gebiete mit höheren und niedrigeren Temperaturen zu einer hemisphärischen Anisotropie, so dass eine Halbkugel mehr Neutrinos abstrahlt als die gegenüberliegende Seite. Eine stabile Dipolasymmetrie stellt sich ein, die über lange Zeiten erhalten bleibt. Während die Emission aller Neutrinos zusammen relativ kleine hemisphärische Unterschiede im Prozentbereich aufweist (Abb. 3 oben), kann die Differenz zwischen den Hemisphären bei Elektronneutrinos und -antineutrinos individuell bis zu 20 Prozent des mittleren Wertes betragen (Abbn. 3 mitte , 3 unten). Besonders ausgeprägt sind die Richtungsvariationen bei der Differenz von Elektronneutrinos und -antineutrinos (Abb. 1, rechtes unteres Bild), d.h. bei der sogenannten Leptonzahlemission.

Die Möglichkeit einer solchen globalen Anisotropie der Neutrinoabstrahlung war nicht vorhergesagt worden und ihr Auftreten in den ersten dreidimensionalen Simulationen der dynamischen Entstehung von Neutronensternen ist ein völlig unerwartetes Ergebnis. Das Phänomen zeigt erstaunliches Verhalten: Trotz des wilden Brodelns der "kochenden", heißen Materie, welches rasche Variationen des Strömungsmusters innerhalb und außerhalb des Neutronensterns zur Folge hat (Abb. 2), bleibt der Unterschied der Neutrinoemission in beiden Hemisphären über lange Zeiträume stabil bestehen und zeigt nur eine langsame und moderate Verschiebung der räumlichen Richtung (siehe dünne, dunkelgraue Linie in Abb. 1). Das Astrophysikerteam gab dem neuen Phänomen daher den Namen "LESA" für Lepton-Emission Self-sustained Asymmetry (deutsch: sich selbst erhaltende Leptonemissions-Asymmetrie), denn der Emissionsdipol scheint sich durch komplizierte Rückkopplungseffekte selbst zu stabilisieren und zu erhalten: Die asymmetrische Neutrinostrahlung beeinflusst den Kollaps des stellaren Kerns, so dass in beiden Hemisphären unterschiedlich viel Materie auf den Neutronenstern fällt, was die anisotrope Abstrahlung von Neutrinos unterstützt und verstärkt. Dieses Ergebnis legt nahe, dass der kugelsymmetrische Kollaps eines stellaren Kerns keine stabile Situation darstellt, sondern das System eine neue, stabile Dipolasymmetrie annehmen möchte.

Falls LESA wirklich in kollabierenden stellaren Kernen auftritt, hat dieses Phänomen wichtige Folgen für beobachtbare Erscheinungen bei Supernovaexplosionen. Die vom Neutronenstern abgestrahlten Neutrinos wechselwirken mit der aus dem innersten Zentrum der Supernova ausgeschleuderten Materie und bestimmen dabei das Verhältnis von Neutronen und Protonen in diesem Gas. Letzteres ist entscheidend dafür, welche chemischen Elemente sich dann später in den abkühlenden Ejekta bilden. Eine richtungsabhängige Variation der Emission von Elektronneutrinos und -antineutrinos wird daher zu unterschiedlicher Elemententstehung in verschiedenen Richtungen führen. Außerdem tragen die anisotrop abgestrahlten Neutrinos einen Impuls, der einen entgegengesetzten Rückstoß auf den Neutronenstern verursacht. Wegen der gigantischen Zahl entweichender Neutrinos genügt bereits eine kleine Asymmetrie von nur einem Prozent, sollte sie über Sekunden aufrecht erhalten bleiben, um den Neutronenstern auf rund 100 Kilometer pro Sekunde zu beschleunigen. Auch der Neutrinoblitz, der die Erde von einer zukünftigen galaktischen Supernova erreichen wird, muss dann von der Beobachtungsrichtung abhängen. Zuverlässige Berechnungen des Signals, das große Untergrundlabors wie IceCube am Südpol und SuperKamiokande in Japan messen werden, sind daher nur unter Berücksichtigung der Richtungsvariationen möglich, die von den neuen dreidimensionalen Modellen vorhergesagt werden.

Jedoch ist die verblüffende neutrino-hydrodynamische Instabilität, die sich im LESA-Phänomen manifestiert, noch nicht gut verstanden. Viel mehr Forschung ist notwendig, um sicherzustellen, dass es sich nicht um ein Artefakt der hochkomplexen numerischen Simulationen handelt. Sollte der neue Effekt physikalisch real sein, stellt er eine Entdeckung dar, die direkt durch den Einsatz modernster Supercomputer bei der Berechnung eines nichtlinearen Systems ermöglicht wurde, ohne dass dieses Phänomen durch theoretische Überlegungen zuvor vermutet worden wäre.

Hans-Thomas Janka


Literatur:

Self-sustained asymmetry of lepton-number emission: A new phenomenon during the supernova shock-accretion phase in three dimensions; Tamborra I., Hanke F., Janka H.-Th., Müller B., Raffelt G.G., Marek, A.; Astrophys. Journal 792, 96 (2014), linkPfeilExtern.gifhttp://arxiv.org/abs/1402.5418

Neutrino signature of supernova hydrodynamical instabilities in three dimensions; Tamborra I., Hanke F., Müller B., Janka H.-Th., Raffelt G.; Physical Review Letters 111, 121104 (2013), linkPfeilExtern.gifhttp://arxiv.org/abs/1307.7936

Neutrino emission characteristics and detection opportunities based on three-dimensional supernova simulations; Tamborra I., Raffelt G., Hanke F., Janka H.-Th., Müller B.; Physical Review D 90, 045032 (2014), linkPfeilExtern.gifhttp://arxiv.org/abs/1406.0006


drucken.gif Druckversion topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
Letzte Änderung: 31.10.2014