MPA HOMEPAGE 
Zurueck zur Startseite
 

  Current Research Highlight :: September 2013 all highlights

Metals in galaxies: Is what we see what we expect?

For many decades, it has been difficult for theoreticians to explain the diverse chemical properties seen in different types of nearby galaxies. This raises the question: can we reconcile these different observations, or is there something fundamentally wrong with our standard model of galaxy formation? An international team of astrophysicists, led by members of MPA, have now found that they can indeed reconcile the chemical properties in a wide range of galaxies with a single, self-consistent model that follows the standard hierarchical merging scenario of structure formation. This is a significant step forward in the field of galaxy modelling, and confirms that - at least in this respect - what we see in our Universe is what we expect.

Fig. 1: An artist's impression of what our galaxy, the Milky Way, would look like from above.
© by Nick Risinger.

Fig. 2: The plot in the centre gives the relation between iron abundance and oxygen enhancement in the Sun-like stars of our Milky-Way-type model galaxies. The top and right histograms show a comparison of the iron abundance and oxygen enhancement distributions, respectively, where the predictions of the model are shown in black and two samples of real Milky Way stars are shown in orange (GCS survey) and red (SEGUE survey).
Figure from Yates et al. 2013.

Fig. 3: The central image shows M87, a giant elliptical galaxy at the centre of the Virgo cluster. The central supermassive black hole is emitting extended jets as it accretes material. In the top right corner is an image of Centaurus A. This is a lower-mass elliptical galaxy with a peculiar dust lane in which new stars are forming.
These images are made publically available by NASA and ESA, and are both depicted to scale, courtesy of Rhys Taylor's Galaxy Size Comparison Chart.

Astronomical observations of chemical elements heavier than lithium (known simply as "metals" in astrophysics) can tell us a lot about how galaxies evolve. For example, the total amount of metal in the interstellar gas of a galaxy correlates with the total number of stars that were formed. Also, the ratio of oxygen to iron abundance in stars (known as the oxygen enhancement, or simply [O/Fe]) is thought to act as a galactic clock, telling us how quickly a galaxy grew. Galaxies with high oxygen enhancement should have formed their stars rapidly, before the iron from type Ia supernovae (SNe-Ia) could pollute the star-forming gas. Galaxies with low oxygen enhancement, on the other hand, should have formed their stars over an extended period of time, with the youngest stars containing large amounts of SNe-Ia-produced iron.

However, despite this standard and straight-forward theoretical framework, sophisticated galaxy evolution models have been unable to reproduce, at the same time, the complex chemical patterns seen in different types of galaxy. Specifically, the metal abundances seen in the photospheres of stars in the Milky Way and those seen in integrated populations of old stars in elliptical galaxies could only be reproduced simultaneously by invoking certain physical processes that are not part of our canonical understanding of galaxy evolution.

Starting in 2010, a team of scientists from the MPA and University of Sussex embarked on a project to reconcile the chemical properties seen in these very different regions of the cosmos. Using their latest semi-analytic model and a state-of-the-art implementation of the metal enrichment of galaxies by stars, the team could reproduce the chemical properties of the gas in nearby star-forming galaxies, of Sun-like stars in the Milky Way, and of the old stars of elliptical galaxies. Crucially, this is all done simultaneously and without any radical departure from the standard framework of galaxy formation that has seen so much success in other areas of astrophysics.

Our galaxy, the Milky Way contains around 300 billion stars with various chemical properties, ranging from old, metal-poor stars to young, metal-rich stars (see Figure 1). The team found that the relation between iron abundance and oxygen enhancement for Sun-like stars in a sample of model Milky-Way-type galaxies shows good agreement with those observed in real Milky Way stars (see Figure 2). This tells us that the model is accurately representing the chemical evolution of the Milky Way for the last thirteen billion years.

The same model, with all the same assumptions about the physical processes occurring in galaxies, also reproduces the chemical trends seen in elliptical galaxies of different masses. In the real Universe, the most massive ellipticals (see, for example, the galaxy in the centre of Figure 3) are known to have a higher oxygen enhancement than lower-mass ellipticals (see, for example, the galaxy in the top right panel of Figure 3). In our model, we find the same correlation between mass and oxygen enhancement.

And it's for the reason we would expect: high-mass ellipticals have formed stars rapidly (before a lot of iron is produced), whereas low-mass ellipticals formed their stars over a more extended period of time (and so contain more iron). This result is a significant achievement in itself, as it shows the relationship between the mass, age and chemistry of ellipticals predicted by the model is similar to that really observed, without requiring any major changes to the standard galaxy formation paradigm.

So what is different about this new model that allows these results to be achieved? The team believes that the key is the assumptions made about the various metals ejected by different stars and the lifetimes of SN-Ia progenitors. In their model, the simulated metal yields depend on a star's mass and metallicity, and also take account of mass loss via stellar winds prior to the final supernova explosion. In addition, no more than half of the SNe-Ia progenitor systems should explode within four hundred million years of their birth, and only about one in a thousand of all the stars formed should produce a SN-Ia. None of these conditions is particularly controversial, and when combined with the detailed semi-analytic model the group obtained the results described above.

But this is not the end of the story! The team are now working on simultaneously reproducing the chemical properties of objects that are at even more extreme ends of the galaxy spectrum. These tests will show whether the same model can reproduce both the chemical evolution of very-low-mass dwarf galaxies and the iron content of the hot gas surrounding the most massive galaxy clusters. Such tests are also crucial to validating any galaxy formation model, and should teach us even more about the true nature of galaxies in the nearby Universe.


Rob Yates and Guinevere Kauffmann


References:

Yates R. M., Henriques B., Thomas P. A., Kauffmann G., Johansson J., White S. D. M., 2013, MNRAS, accepted linkPfeilExtern.gifhttp://arxiv.org/pdf/1305.7231v1.pdf



drucken.gif print version topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
last modified: 2013-8-21

MPA-STARTSEITE 
Zurueck zur Startseite
 

  Aktuelle Forschung :: September 2013 Zur Übersicht

Metalle in Galaxien: Ist das, was wir sehen, auch das, was wir erwarten?

Jahrzehnte lang war es für die Theoretiker schwierig, die unterschiedlichen chemischen Eigenschaften zu erklären, die in verschiedenen Typen von Galaxien in unserer kosmischen Nachbarschaft beobachtet werden. Darum stellt sich die Frage: Können wir diese verschiedenen Beobachtungen in Einklang zu bringen, oder gibt es ein grundlegendes Problem mit unserem Standardmodell für die Entstehung von Galaxien? Ein internationales Team von Astrophysikern, das von MPA-Wissenschaftlern geleitet wird, hat nun tatsächlich ein einziges, in sich schlüssiges Modell gefunden, mit dem sie die chemischen Eigenschaften für einen weiten Bereich von Galaxien in Übereinstimmung bringen können. Dieses Modell folgt dem hierarchischen Standardszenario der Strukturbildung mit verschmelzenden Galaxien und ist ein bedeutender Schritt nach vorn für die Galaxienmodellierung, da es bestätigt, dass wir - zumindest in dieser Hinsicht - in unserem Universum das sehen, was wir erwarten.

Abb. 1: Künstlerische Darstellung wie unsere Galaxie, die Milchstraße, von oben aussehen könnte.
© by Nick Risinger.

Abb. 2: Die Grafik zeigt das Verhältnis zwischen Eisenhäufigkeit und Sauerstoff-Anreicherung in den Sonnen-ähnlichen Sternen der Modellgalaxien vom Typ unserer Milchstraße. Die Histogramme oben und rechts zeigen Eisenhäufigkeit und Sauerstoff-Anreicherung im Vergleich, wobei die Modellvorhersagen schwarz dargestellt sind und die Messungen von zwei von realen Beobachtungskampagnen von Milchstraßen-Sternen orange (GCS Survey) und rot (SEGUE Survey).
Abbildung von Yates et al. 2013.

Abb. 3: Das zentrale Bild zeigt M87, eine riesige elliptische Galaxie im Zentrum des Virgo-Haufens. Das zentrale massereiche Schwarze Loch bildet einen ausgedehnten Jet, während es Materie akkretiert. Im oberen, rechten Bild ist Centaurus A gezeigt. Dies ist eine elliptische Galaxie mit geringerer Masse und einem eigentümlichen Staubband, in dem neue Sterne entstehen. Diese Bilder wurden von NASA und ESA veröffentlicht, und sind skalengetreu dargestellt.
Mit freundlicher Genehmigung von Rhys Taylor (siehe seine "Galaxy Size Comparison Chart").

Astronomische Beobachtungen der chemischen Elemente schwerer als Lithium (die in der Astrophysik einfach als "Metalle" bezeichnet werden) können uns eine Menge darüber verraten, wie Galaxien entstehen. So korreliert zum Beispiel die Gesamtmenge der Metalle im interstellaren Gas einer Galaxie mit der Gesamtzahl der gebildeten Sterne. Auch geht man davon aus, dass das Verhältnis von Sauerstoff zu Eisen in den Sternen (bekannt als Sauerstoff-Anreicherung oder einfach [O/Fe]) sich wie eine galaktische Uhr verhält und uns verrät, wie schnell eine Galaxie gewachsen ist. Galaxien mit hoher Sauerstoff-Anreicherung sollten ihre Sterne schnell gebildet haben, bevor das Gas, aus dem neue Sterne entstehen, mit Eisen aus Supernovae vom Typ Ia (SNe-Ia) verunreinigt wurde. Dagegen sollten Galaxien mit niedriger Sauerstoff-Anreicherung ihre Sterne über einen längeren Zeitraum gebildet haben, wobei die jüngsten Sterne eine große Menge an SNe-Ia produziertem Eisen enthalten.

Doch trotz diesem einfachen theoretischen Bild ist es detaillierten Modellen zur Galaxienentwicklung bisher nicht gelungen, die komplexen chemischen Muster, die in verschiedenen Typen von Galaxien beobachtet werden, in einem Aufwasch zu reproduzieren. Insbesondere können die Metallhäufigkeiten aus den Photosphären der Sterne in der Milchstraße und diejenigen aus integrierten Populationen alter Sterne in elliptischen Galaxien nur dann gleichzeitig reproduziert werden, wenn man bestimmte physikalische Prozesse einbezieht, die nicht Teil unseres kanonischen Verständnisses der Galaxienentwicklung sind.

Seit 2010 arbeitet ein Team von Wissenschaftlern vom MPA und der University of Sussex an einem Projekt, um die chemischen Eigenschaften in diesen sehr unterschiedlichen Regionen des Kosmos in Einklang zu bringen. Mit ihrem neuesten semi-analytischen Modell und einer aktuellen Implementierung für die Metallanreicherung von Galaxien durch Sterne konnte das Team sowohl die chemischen Eigenschaften des Gases in nahen Galaxien mit aktiver Sternentstehung reproduzieren, als auch von sonnenähnlichen Sternen in der Milchstraße und von alten Sternen in elliptischen Galaxien. Entscheidend ist hierbei, dass dies gleichzeitig möglich war und zwar ohne eine radikale Abkehr vom Standardbild der Galaxienentwicklung, das in anderen Bereichen der Astrophysik so viel Erfolg hat.

Unsere Galaxie, die Milchstraße, enthält etwa 300 Milliarden Sterne mit verschiedenen chemischen Eigenschaften, angefangen von alten, Metall-armen Sternen bis zu jungen, Metall-reichen Sternen (siehe Abbildung 1). Simulationen vom Verhältnis zwischen Eisenhäufigkeit und Sauerstoff-Anreicherung für sonnenähnliche Sterne in einer Probe von simulierten Milchstraßen zeigen eine gute Übereinstimmung mit den Werten, die in den Photosphären von realen Sternen in der Milchstraße beobachtet werden (siehe Abbildung 2). Dies zeigt, dass das Modell die chemische Entwicklung der Milchstraße in den letzten 13 Milliarden Jahren richtig nachstellt.

Das gleiche Modell, mit den gleichen Annahmen über die physikalischen Vorgänge in Galaxien, kann dann auch die chemischen Entwicklungen in elliptischen Galaxien unterschiedlicher Massen reproduzieren. Im realen Universum haben die meisten massereichen elliptischen Galaxien (siehe zum Beispiel die Galaxie in der Mitte von Abbildung 3) einen höheren Sauerstoffgehalt als masseärmere Ellipsen (siehe z. B. die Galaxie in Abbildung 3 oben rechts). In unserem Modell finden wir die gleiche Korrelation zwischen Masse und Sauerstoff-Anreicherung.

Und das exakt aus dem Grund, aus dem wir es auch erwarten: massereiche Ellipsen haben ihre Sterne schnell gebildet (bevor Eisen in beträchtlicher Menge hergestellt wird), während massearme elliptische Galaxien ihre Sterne über eine längere Zeit bilden (und so mehr Eisen enthalten). Dieses Ergebnis ist ein großer Erfolg an und für sich, da die Beziehung zwischen Masse, Alter und Chemie der Ellipsen im Modell ähnlich ist zu der, die tatsächlich beobachtet wird, ohne dass größere Änderungen am Standardmodell der Galaxienbildung nötig wären.

Aber was ist jetzt anders an diesem neuen Modell, um diese Ergebnisse erzielen zu können? Das Team geht davon aus, dass die springenden Punkte hierbei sowohl die Annahmen über die verschiedenen Metalle sind, die durch unterschiedliche Sterne ausgestoßen werden, als auch die Lebensdauer der SN-Ia-Vorläufer. In dem neuen Modell wird die Metallproduktion in Abhängigkeit von der Masse eines Sterns sowie seiner Metallizität berechnet und außerdem auch der Massenverlust durch stellare Winde vor der endgültigen Supernova-Explosion berücksichtigt. Darüber hinaus sollten nicht mehr als die Hälfte der SNe-Ia Vorläufersysteme innerhalb von 400 Millionen Jahren nach ihrer Geburt explodieren, und nur etwa einer von tausend Sternen sollte als SN-Ia enden. Keine dieser Bedingungen ist besonders umstritten und wenn man sie mit den detaillierten semi-analytischen Modellen kombiniert, erhält die Gruppe die oben beschriebenen Ergebnisse.

Doch dies ist noch nicht das Ende der Geschichte! Das Team arbeitet nun daran, gleichzeitig die chemischen Eigenschaften von Objekten zu reproduzieren, die sich an noch extremeren Enden des Galaxien-Spektrums befinden. Diese Tests werden zeigen, ob ein und dasselbe Modell sowohl die chemische Evolution von Zwerggalaxien mit sehr geringer Masse als auch den Eisengehalt von heißem Gas rund um die massereichsten Galaxienhaufen reproduzieren kann. Solche Tests spielen auch eine wichtige Rolle bei der Überprüfung von neuen Modellen für die Galaxienbildung und sollten uns noch mehr über die wahre Natur der Galaxien in unserer kosmischen Nachbarschaft verraten.


Rob Yates und Guinevere Kauffmann


Referenzen:

Yates R. M., Henriques B., Thomas P. A., Kauffmann G., Johansson J., White S. D. M., 2013, MNRAS, accepted linkPfeilExtern.gifhttp://arxiv.org/pdf/1305.7231v1.pdf



drucken.gif Druckversion topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
Letzte Änderung: 22.8.2013