MPA HOMEPAGE 
Zurueck zur Startseite
 

  Current Research Highlight :: July 2013 all highlights

Hunting for hints on galaxy formation in stellar spectra

100,000 stars is an ambitious goal for the Gaia-ESO Large Public Spectroscopic Survey, but already the first results are very promising. Since December 2011, the VLT telescope obtains high-quality spectra of Milky Way stars covering all major components of our galaxy and providing radial velocities, stellar parameters, and elemental abundances. Combined with the astrometric measurements of the Gaia satellite these data will give the first homogeneous overview of kinematics and chemical composition of stars, addressing such fundamental questions as the distinctness of stellar populations, and the dimensionality of underlying distribution functions. MPA scientists have already obtained preliminary results on the magnesium content of stars, which seem to confirm model predictions about the evolution of our galaxy that include radial migration of stars.

Fig. 1: The Gaia-ESO Survey combines spectroscopic observations from the ground (VLT) with astrometric observations from space (Gaia, 2013-2018).
© ESA/ESO

Fig. 2: This map shows the distribution of the observed and planned GES fields in the sky.

Fig. 3: Distribution of magnesium content and metallicity for a preliminary sample of stars in the Gaia-ESO Survey. The colour of the dots indicated the ages of the stars.

One of the key quests in modern astrophysics is to understand how galaxies form and evolve. Observations of their luminous constituents, the stars, provide important constraints on this problem. We can barely resolve individual stars in other galaxies, and thus have to rely on their composite, mass-function integrated, spectra. But, with the Milky Way we are in a unique position: one of the most massive members of the Local Group can be studied in great detail from the inside.

Modern telescopes are able to catch light from stars populating all galactic components: the bulge, the disk, and the halo. Using observed spectra and stellar evolution theory, we can determine the chemical composition and the ages of stars. With sufficiently large datasets, we can then reconstruct how chemical enrichment in each of the components varied over time, i.e. what nucleosynthesis processes took place and at which rate the heavy elements were injected to the interstellar medium. This information is complemented with stellar kinematics and forms the observational basis for studies of galactic chemo-dynamical evolution.

The Gaia-ESO Survey (GES) is based on this core idea. The survey is a spectroscopic extension with ground-based telescopes to the Gaia astrometric space mission (ESA). GES has been awarded 300 nights on the Very Large Telescope in Chile, the largest ever allocation on a 8-10m telescope, and will acquire spectra for about 100,000 stars, probing distances as large as 15 kpc. (For comparison: The distance from the Sun to the galactic centre is about 8 kpc or 26,000 light-years.) Fig. 2 shows the coverage map of the Milky Way field. The spectra will be uniformly analysed with state-of-the-art models of stellar atmospheres and stellar evolution to complement the data. The uniqueness of the survey comes from its ability to map the detailed chemistry of all stellar populations homogeneously and with good statistics.

The complete dataset will have enormous potential, but the first interesting results have already been obtained. The preliminary analysis has yielded detailed measurements of ages and metallicities for stars in the solar neighbourhood. Contrary to most previous surveys, we are now able to add new dimensions to this data, for example, the abundances of different elements such as magnesium (Mg).

In the metallicity range -0.5 < [Fe/H] < +0.5, which is typical of the Milky Way thin disk, stars can be found with any age between 1 and 10 Gyrs. But as the metallicity decreases further, the stars become markedly older and show significantly larger abundances of alpha elements, which are synthesized in nuclear alpha-capture reactions. Thus the elevated levels of magnesium are a clear signature that core-collapse supernovae dominate the enrichment of this stellar population. But also stars with low, solar-like [Mg/Fe]-ratios display a large range of ages (Fig. 3). Does this support the current views on the formation of our galaxy? Some models are indeed bolstered by these findings, such as for example, the models with radial migration. These predict a significant spread in magnesium content and age for any given metallicity in the disk, just as observed.

This is just the beginning. In a few years, GES will have accumulated sufficiently large, statistically-significant datasets to make firm statements about stellar evolution and chemical enrichment. They will undeniably set a new point of reference in observational galactic astronomy, perhaps breaking old paradigms and bringing fresh ideas to help understand how our Milky Way came to be.


Maria Bergemann and the Gaia-ESO Survey team


Note:

The GES team includes more than 300 co-Investigators from 90 institutes worldwide. The survey is lead by G. Gilmore (IoA, Cambridge) and S. Randich (INAF-Arcetri). MPA is represented by M. Asplund, M. Bergemann, K. Lind, A. Marino, G. Ruchti, A. Serenelli.

References:

Gilmore, Randich et al., ESO Messenger 147, 2012



drucken.gif print version topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
last modified: 2013-7-4

MPA-STARTSEITE 
Zurueck zur Startseite
 

  Aktuelle Forschung :: Juli 2013 Zur Übersicht

Archäologie mit Sternspektren: Auf der Jagd nach Hinweisen zur Galaxie-Entstehung

100.000 Sterne sind ein ehrgeiziges Ziel für den Gaia-ESO-Survey, doch die ersten Ergebnisse sind bereits vielversprechend. Seit Dezember 2011 nimmt das VLT-Teleskop hochwertige Spektren von Sternen aus allen wichtigen Komponenten unserer Milchstraße auf. Kombiniert mit astrometrischen Messungen des Satelliten Gaia geben diese Daten einen Überblick über die Kinematik und die chemischen Häufigkeiten. Wissenschaftler am MPA haben bereits vorläufige Ergebnisse in Bezug auf den Magnesiumgehalt der Sterne erhalten, die die Vorhersagen von Modellen über die Entwicklung unserer Galaxie bestätigen, die radiale Migration der Sterne beinhalten.

Abb. 1: Der Gaia-ESO-Survey kombiniert spektroskopische Beobachtungen vom Boden (VLT) mit den astrometrischen Beobachtungen aus dem Weltraum (Gaia, 2013-2018).
© ESA/ESO

Abb. 2: Diese Karte zeigt die Abdeckung der Milchstraße.

Abb. 3: Verteilung des Magnesiumgehalts und der Metallizität für einen Teil der Sterne im Gaia-ESO-Survey. Die Farbe der Punkte deuten das Alter der Sterne an.

Eine der wichtigsten Aufgaben in der modernen Astrophysik besteht darin zu verstehen, wie sich Galaxien bilden und entwickeln. Beobachtungen ihrer leuchtenden Bestandteile, der Sterne, liefern für dieses Problem wichtige Informationen. In anderen Galaxien können wir einzelne Sterne fast nicht auflösen und erhalten damit nur über die Massen-Funktion integrierte Spektren. Bei der Milchstraße allerdings sind wir in einer einzigartigen Position: eines der massivsten Mitglieder der Lokalen Gruppe kann detailliert, von innen heraus, untersucht werden.

Moderne Teleskope sind in der Lage das Licht der Sterne aus allen galaktischen Komponenten aufzufangen: dem Bulge, der Scheibe und dem Halo. Mit den beobachteten Spektren und der Theorie der Sternentwicklung können wir die chemische Zusammensetzung und das Alter der Sterne bestimmen. Bei einem ausreichend großen Datensatz können wir dann auch rekonstruieren, wie sich die chemische Anreicherung in jeder der galaktischen Komponenten im Laufe der Zeit entwickelt, d.h. welche Nukleosyntheseprozesse stattgefunden haben und mit welcher Rate die schweren Elemente an das interstellare Medium abgegeben wurden. Diese Information wird von der stellaren Kinematik ergänzt und bildet auf Beobachterseite die Grundlage für Studien der chemo-dynamischen Entwicklung unserer Galaxie.

Der Gaia-ESO-Sternsurvey (GES) beruht auf genau dieser Idee und bietet mit bodengebundenen Teleskopen eine spektroskopische Ergänzung für die astrometrische Weltraummission Gaia (ESA). Für GES wurden 300 Nächte auf dem Very Large Telescope in Chile vergeben, die größte Zuteilung die je ein Projekt bei einem 8-10m-Teleskop erhalten hat. Damit können Spektren für etwa 100.000 Sterne aufgenommen werden, und zwar in einer Entfernung von bis zu 15 kpc. (Zum Vergleich: Die Entfernung der Sonne zum galaktischen Zentrum beträgt ca. 8 kpc oder 26.000 Lichtjahre.) Abb. 2 zeigt in einer Karte die Abdeckung der Milchstraße durch den Survey. Die Spektren werden einheitlich mit modernsten Modellen für Sternatmosphären und -entwicklung analysiert, um die Daten zu ergänzen. Durch die Möglichkeit, die detaillierte Chemie aller Sternpopulationen homogen und mit guter Statistik abzubilden, ist dieser Survey einzigartig.

Der komplette Datensatz wird ein enormes Potenzial haben, aber schon die ersten Ergebnisse sind bereits hoch interessant. Die vorläufige Analyse lieferte bereits detaillierte Messungen des Alter und der Metallizität von Sternen in der Umgebung der Sonne. Im Gegensatz zu den meisten bisherigen Studien sind wir nun in der Lage, neue Dimensionen zu diesen Daten hinzufügen, wie zum Beispiel die Häufigkeiten von verschiedenen Elementen wie Magnesium (Mg).

Im Metallizitätsbereich -0.5 < [Fe/H] < 0.5, der typisch für die dünne Scheibe der Milchstraße ist, findet man Sterne im Alter zwischen 1 und 10 Milliarden Jahren. Je mehr die Metallizität aber abnimmt, umso älter werden die Sterne und die Häufigkeit der sog. Alpha-Elemente erhöht sich. Diese Elemente werden in Kernreaktionen gebildet, bei denen Alpha-Teilchen eingefangen werden. Daher ist das verstärkt auftretende Magnesium eine klare Signatur dafür, dass Kernkollaps-Supernovae die Anreicherung bei dieser stellaren Population dominieren. Aber auch Sterne mit niedrigeren, sonnenähnlichen [Mg/Fe]-Verhältnissen zeigen eine große Bandbreite in ihrem Alter (Abb. 3). Unterstützen diese Beobachtungen die gegenwärtige Auffassung, wie unsere Galaxie entstanden ist? Einige Modelle werden in der Tat durch diese Ergebnisse bestärkt, wie zum Beispiel die Modelle mit radialer Migration. Diese sagen eine erhebliche Streuung im Magnesium-Gehalt und beim Alter für eine gegebene Metallizität in der Scheibe voraus, wie es auch beobachtet wird.

Dies ist nur der Anfang. In ein paar Jahren wird GES ausreichend große, statistisch signifikante Datensätze gesammelt haben, um solide Aussagen über die Sternentwicklung und die chemische Anreicherung machen zu können. Dies wird zweifellos einen neuen Bezugspunkt bei der beobachtenden, galaktischen Astronomie setzen, vielleicht mit alten Paradigmen brechen und frische Ideen einbringen, um zu verstehen wie unsere Milchstraße entstanden ist.


Maria Bergemann und das Gaia-ESO-Survey-Team


Hinweis:

Das GES-Team umfasst mehr als 300 Co-PIs aus 90 Instituten weltweit. Das Projekt wird geleitet von G. Gilmore (IOA, Cambridge) und S. Randich (INAF- Arcetri). Das MPA wird von M. Asplund, M. Bergemann, K. Lind, A. Marino, G. Ruchti und A. Serenelli vertreten.

References:

Gilmore, Randich et al., ESO Messenger 147, 2012



drucken.gif Druckversion topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
Letzte Änderung: 4.7.2013