MPA HOMEPAGE 
Zurueck zur Startseite
 

  Current Research Highlight :: April 2013 all highlights

The Fine Art of Cooking an Exquisite Stellar Banquet

For stars like the Sun, the surface is literally bubbling. The energy that is produced in the stellar interior through nuclear fusion reaches the surface through convection - the same phenomenon that is seen in boiling water. The starlight observed by astronomers with their telescopes is emitted from this "stellar soup". In order to interpret the starlight correctly in terms of for example the star's temperature, size, mass and chemical make-up, it is paramount to understand the physical processes and convective motions occurring in the surface layers of stars: the stellar atmospheres. Now scientists at the Max Planck Institute of Astrophysics have made a major breakthrough by realistically modelling in 3D the surface layers for a very wide range of stars using powerful supercomputers. These new computer models will be very extensively used by astronomers studying stars as well as the Milky Way and planets around other stars.

Fig. 1: This movie shows the light emerging from the Sun with its typical granulation pattern.

Fig. 2: A vertical slice through the Sun (with the temperature being colour-coded) and the over-plotted velocity field (arrows). See also the animation linkPfeil.gifhere

The main challenge when modelling stars and their atmospheres is how to properly simulate the convective heat transfer and its interplay with the emitted stellar radiation. Traditionally, theoretical one-dimensional (1D) atmosphere models that are assumed not to change with time have been used. Such models rely on several major simplifications that are insufficient for describing the complex phenomenon that is convection, which clearly takes place in 3D and is constantly evolving. These models are therefore sometimes quite unrealistic and provide erroneous results. It is like cooking an elaborate dinner using a single basic ingredient: the basic structure is in place but something is clearly missing. A major advantage with such simplified stellar modelling, however, is that it is computationally quite cheap, making it possible to simulate many stars.

With the advent of powerful supercomputers it is now possible to compute three-dimensional (3D) stellar atmosphere models, in which the convective motions are followed in time and the interactions between the stellar plasma and the radiation is followed in detail by solving the hydrodynamical equations coupled with radiative transfer in 3D. In these sophisticated 3D models the convective motions arise from first principles, making the multiple free parameters used in 1D modelling redundant. The predictive power of such 3D models has been successfully demonstrated, especially for the Sun, which proves that the new stellar models are highly realistic. This makes them applicable to the analysis of starlight for a wide range of investigations. It is reassuring that astronomers now understand how convection works in stars and that they can compute models that enable the accurate determination of stellar properties through the radiation emitted by stars.

An international team of scientists spearheaded by Zazralt Magic at the MPA has now computed a large number of 3D stellar atmospheres, by far the largest and most ambitious undertaking in the field. It is like a splendid menu of some 250 dishes, all prepared with an elaborate attention to detail. The new 3D stellar models rely on the best possible input physics such as the equation of state of the plasma (the relationship between temperature and pressure) and opacities (how transparent is the plasma for radiation). The whole stellar surface is not modelled all at once, but rather a small representative volume in the atmosphere is followed, from which the complete picture of the star can be reconstructed in a statistical sense. Typically each computer simulation follows some 10 convective cells, so-called granules: the material flowing upwards that is heated from below.

Using the new 3D stellar models, the MPA scientists have found several new and interesting scaling relations of global properties with stellar parameters. For example the intensity contrast between the warm up-flowing material and the cold down-flows is enhanced at lower metallicity, and the size of the granules scales with the pressure close to the surface. The entropy jump, density and vertical velocity are the components of the convective energy transport, and these properties also scale with stellar parameters in a clear and understandable way. Comparison of the spatially and temporally averaged 3D models with classical 1D models reveal distinctive systematic differences, highlighting the shortcomings of previous 1D-based analyses.

The range of the possible applications of the 3D stellar models is enormous. Currently, the team is computing a grid of predicted stellar spectra from each 3D model as a first application, enabling improved stellar parameter determination and analysis of the chemical make-up of stars. These in turn will be very beneficial for on-going and future large surveys of stars in the Milky Way to trace the formation and history of our Galaxy.

Improved knowledge of the stellar radiation and how it varies across the stellar surface will be helpful in the determining precise parameters of exoplanets from transits — the variation in stellar brightness when a planet passes in front of its host star. The MPA group also expects major advances in asteroseismology — the ability to probe the interior of stars using their vibrations — with new stellar evolutionary models that rely on the 3D atmosphere models. The new work represents a major step in the fine art of cooking the "stellar soup", which will be appreciated by a large number of astronomers around the world.


Zazralt Magic (MPA), Remo Collet (ANU) and Martin Asplund (ANU)


Reference

Z. Magic, R. Collet, M. Asplund, R. Trampedach, W. Hayek, A. Chiavassa, R. F. Stein and Å. Nordlund, "The Stagger-grid: A Grid of 3D Stellar Atmosphere Models I. Methods and general properties", (submitted to A&A) linkPfeilExtern.gifhttp://adsabs.harvard.edu/abs/2013arXiv1302.2621M

Further reading

Nordlund, Å., Stein, R. F., & Asplund, M., "Solar Surface Convection", 2009, Living Reviews in Solar Physics, 6, 2


drucken.gif print version topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
last modified: 2013-3-27

MPA-STARTSEITE 
Zurueck zur Startseite
 

  Aktuelle Forschung :: April 2013 Zur Übersicht

Die hohe Kunst, ein exquisites Sternmenue zu kochen

Bei Sternen wie der Sonne brodelt die Oberfläche regelrecht. Die Energie, die im Innern des Sterns durch Kernfusion erzeugt wird, gelangt durch Konvektion an die Oberfläche - das gleiche Phänomen wie in einem Topf mit kochendem Wasser. Das von Astronomen beobachtete Sternenlicht entspringt dieser „stellaren Suppe“. Um dieses Sternenlicht richtig zu interpretieren und z. B. die Temperatur, Größe, Masse und die chemische Zusammensetzung des Sterns daraus abzuleiten, ist es äußerst wichtig, die physikalischen Prozesse und konvektiven Bewegungen in den Oberflächenschichten der Sterne zu verstehen: die stellaren Atmosphären. Jetzt haben Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Astrophysik einen wichtigen Durchbruch erzielt, indem sie die Oberflächenschichten für viele Sterntypen in realistischen 3D-Simulation mit leistungsstarken Supercomputern modellierten. Diese neuen Computer-Modelle werden in beträchtlichem Ausmaß von Astronomen eingesetzt werden, nicht nur bei der Analyse von Sternen sondern auch für Studien über die Milchstraße oder zu Planeten um andere Sterne.

Fig. 1: Dieser Film zeigt das von der Sonne ausgestrahlte Licht mit seinem typischen Granulenmuster.

Fig. 2: Ein vertikaler Schnitt durch die Sonne (die Farbkodierung zeigt die Temperatur an); darüber ist das Geschwindigkeitsfeld aufgetragen (Pfeile). Siehe auch die linkPfeil.gifAnimation.

Die größte Herausforderung bei der Modellierung von Sternen und ihren Atmosphären ist, wie man die konvektive Wärmeübertragung und deren Zusammenspiel mit der emittierten Strahlung des Sterns richtig simuliert. Traditionell werden theoretische eindimensionale (1D) Atmosphären Modelle verwendet, bei denen angenommen wird, dass sie sich nicht mit der Zeit verändern. Solche Modelle stützen sich auf mehrere wesentliche Vereinfachungen, die unzureichend sind für die Beschreibung eines komplexen Phänomens wie der Konvektion, welches sich eindeutig in 3D abspielt und sich ständig fortentwickelt. Diese Modelle sind daher manchmal ziemlich unrealistisch und liefern fehlerhafte Ergebnisse. Es ist wie das Kochen eines aufwendigen Abendessens mit einer einzigen Grundzutat: Die grundlegende Struktur ist vorhanden, aber das gewisse Etwas fehlt deutlich. Ein wesentlicher Vorteil von derart vereinfachten stellaren Modellierungen ist jedoch, dass diese rechnerisch recht günstig sind und es daher möglich machen, viele Sterne simulieren.

Mit der Einführung leistungsfähiger Supercomputer ist es heute möglich, Modelle der Sternatmosphären in 3D zu berechnen, bei denen die konvektiven Bewegungen zeitlich verfolgt werden, und auch die Wechselwirkungen zwischen dem stellaren Plasma und der Strahlung werden im Detail nachvollzogen durch die Lösung der hydrodynamischen Gleichungen, welche mit der 3D Strahlungstransportgleichung gekoppelt sind. Bei diesen anspruchsvollen 3D-Modellen treten die konvektiven Bewegungen direkt aus grundlegenden physikalischen Prinzipien hervor, so dass die vielen freien Parameter der 1D Modellierung überflüssig werden. Die Vorhersagekraft derartiger 3D-Modelle wurde bereits erfolgreich demonstriert, insbesondere für die Sonne. Dies beweist, dass die neuen Sternmodelle sehr realistisch sind, so dass sie für die Analyse des Sternenlichts für viele unterschiedliche Studien eingesetzt werden können. Es ist beruhigend, dass Astronomen jetzt verstehen, wie Konvektion in Sternen funktioniert und dass sie Modelle berechnen können, welche es ihnen möglich machen, die stellaren Eigenschaften aus der von den Sternen emittierten Strahlung exakt zu bestimmen.

Ein internationales Team von Wissenschaftlern um Zazralt Magic am MPA hat nun eine große Anzahl von 3D-Sternatmosphären berechnet, die mit Abstand die größte und ehrgeizigste Unternehmung auf diesem Gebiet ist. Es ist wie ein prächtiges Festmahl aus rund 250 Gerichten, die alle mit viel Liebe zum Detail zubereitet wurden. Die neuen 3D-Sternmodelle basieren auf den bestmöglichen Ergebnissen der Physik, wie die Zustandsgleichung des Plasmas (das Verhältnis zwischen Temperatur und Druck) und Opazitäten (die beschreiben, wie transparent das Plasma für Strahlung ist). Die gesamte Sternoberfläche wurde dabei nicht im Ganzen modelliert, sondern man folgt stattdessen einem kleinen repräsentativen Volumen in der Atmosphäre, aus dem dann statistisch das vollständige Bild des Sterns rekonstruiert werden kann. Normalerweise folgt jede Computersimulation der Entwicklung in etwa 10 konvektiven Zellen, den so-genannten Granulen: dem aufsteigenden Material, welches von unten beheizt wird.

Mit den neuen 3D-Sternmodellen fanden die MPA-Wissenschaftler einige neue und interessante Skalierungsrelationen der globalen Eigenschaften mit stellaren Parametern. So wird zum Beispiel der Intensitätskontrast zwischen dem warmen nach oben strömenden Material und den kalten abtauchenden Strömen bei niedrigem Metallgehalt verstärkt oder die Granulgröße skaliert mit der Druckskalenhöhe nahe an der Oberfläche. Entropie-Sprung, Dichte und vertikale Geschwindigkeit sind die Komponenten des konvektiven Energietransports und diese Eigenschaften skalieren ebenfalls mit den stellaren Parametern auf eine klare und verständliche Art. Vergleicht man die räumlich und zeitlich gemittelten 3D-Modelle mit klassischen 1D-Modellen, so zeigen sich auffällige und systematische Unterschiede, die die Mängel der bisherigen 1D-Analysen hervorheben.

Die Bandbreite der möglichen Anwendungen dieser 3D-Sternmodelle ist enorm. Derzeit berechnet das Team als erste Anwendung ein Gitter mit Voraussagen für Sternspektren aus jedem 3D-Modell, um die Bestimmung stellarer Parameter und die Analyse der chemischen Zusammensetzung der Sterne zu verbessern. Diese wiederum ist für laufende und zukünftige Studien zu Sternen in unserer Milchstraße von großem Vorteil, um damit die Entstehung und die Geschichte unserer Galaxie nachzuverfolgen.

Ein besseres Verständnis der Strahlung eines Sterns und wie diese über die Sternoberfläche hinweg variiert wird hilfreich sein, um genaue Parameter von Exoplaneten aus Transits zu bestimmen — der Helligkeitsänderung, wenn ein Planet vor seinem Zentralstern vorbeizieht. Die MPA-Gruppe erwartet auch große Fortschritte in der Asteroseismologie — der Möglichkeit, das Innere von Sternen anhand ihrer Oszillationen zu vermessen,mit neuen Modellen zur Sternentwicklung, die auf den 3D-Atmosphären-Modellen aufbauen. Diese Arbeit stellt also einen wichtigen Fortschritt in der hohen Kunst der „stellaren Suppenküche“ dar, die von vielen Astronomen auf der ganzen Welt geschätzt wird.


Zazralt Magic (MPA), Remo Collet (ANU) und Martin Asplund (ANU)


Referenz

Z. Magic, R. Collet, M. Asplund, R. Trampedach, W. Hayek, A. Chiavassa, R. F. Stein and Å. Nordlund, "The Stagger-grid: A Grid of 3D Stellar Atmosphere Models I. Methods and general properties", (submitted to A&A) linkPfeilExtern.gifhttp://adsabs.harvard.edu/abs/2013arXiv1302.2621M

Weiterführende Literatur

Nordlund, Å., Stein, R. F., & Asplund, M., "Solar Surface Convection", 2009, Living Reviews in Solar Physics, 6, 2


drucken.gif Druckversion topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
Letzte Änderung: 27.3.2013