MPA HOMEPAGE 
Zurueck zur Startseite
 

  Current Research Highlight :: January 2013 all highlights

Distances in the Galaxy: where are those metal-poor stars?

One of the major problems in modern astrophysics is to determine metallicities of stars and their kinematics. While various methods exist, most of them are not suitable for large stellar samples - these, however, are necessary in studies of Galactic structure. Scientists from MPA, Spain, and Sweden developed a novel method to accurately determine various stellar parameters as well as distances using a given stellar spectrum. Applying the new method to a sample of stars that are within 10 kpc of the Sun, they found significantly higher metallicities and shorter distances compared to previous results. This has major consequences for any study based on spectrophotometric distances to determine the stellar kinematics in our Milky Way.

Fig. 1: A snapshot from a fly by movie showing the distribution of SDSS stars compared to a model of the Milky Way disk. In blue are dwarf stars.
Credit: linkPfeilExtern.gifThe RAVE Collaboration.

Fig. 2: Heliocentric spatial distribution of stars in the studied sample. Left and right panels respectively show results obtained using the standard LTE and new NLTE approach. Colours depict the stellar surface gravity as indicated in the plots.

Fig. 3: Distribution of stars in the studied sample as a function of metallicity (left) and distances. The shape of the distributions is clearly different, when more realistic models including NLTE (red) are used to determine the metallicities and distances of stars (compare to LTE black).

Metallicities and the kinematics of low-mass stars are key parameters when studying the structure and evolution of our Galaxy. The most accurate way to determine metallicity is through spectroscopy, while the most precise way to get distances is astrometry. Parallaxes from the Hipparcos mission are available for many thousands of stars, but their accuracy rapidly deteriorates beyond 0.1 - 0.2 kpc away from the Sun. For large-scale stellar surveys, such as SDSS/SEGUE, APOGEE, and RAVE, which aim to observe the Galaxy from its innermost bulge regions to the outer halo at distances larger than 50 kpc (Fig. 1), scientists have to find another solution.

The only alternative is to use the information in a stellar spectrum, combining the luminosity data with photometry and stellar evolution models. A prerequisite for this approach are physically realistic models of radiative transfer in stellar atmospheres. Then researchers obtain accurate physical parameters of a star when applying them to observed spectra.

In the past decades, spectroscopy of low-mass stars relied on simplified models that were based on the assumptions of both local thermodynamic (LTE) and 1D hydrostatic equilibrium. Because the models are very widely used for the analysis of large datasets, including SDSS and RAVE, the principal question is whether such an 1D LTE approach is accurate.

Recently, scientists at MPA worked together with researchers in Spain and Sweden to devise a new method for computing stellar parameters and distances. This method includes new physical effects (such as non-LTE radiative transfer) in stellar models, which so far have not been included in a single calculation to date.

The scientists found that with the new method, the parameters obtained from the stellar spectra change: the metal-poor stars become warmer, more metal-rich and less evolved, i.e., their surface gravities increase, accompanied by a decrease in luminosity. As a consequence, the stars become fainter and this in turn leads to much shorter distances. For most of the stars, the distance thus decreases by 10-50%. That has a major impact on the volume distribution of stars (a comparison of previous with the new accurate results is shown in Fig. 2).

These improvements in the physics of radiative transfer models have a large impact on the distribution functions of stellar samples. In a magnitude-limited survey (such as RAVE), where more metal-rich unevolved stars dominate the nearby sample and metal-poor luminous giants are predominantly observed at larger distances, classical LTE analysis will systematically over-estimate distances, placing stars progressively further than they are. This would cause the unphysical smearing of the metallicity distribution function (Fig. 3, black area), as well as the stretching of the distance scale. Clearly, the effects will be more prominent in lower-metallicity stars.

Having verified the new method, the team is now ready to analyse much larger stellar samples, such as e.g., SDSS/SEGUE. These will provide radically new information about the properties of stellar populations in the Milky Way. In particular, they will shed new light on the controversy about the origin of our Galactic halo that is currently being debated.


Maria Bergemann (MPA), Aldo Serenelli (ICE/CSIC, Barcelona), Greg Ruchti (MPA/Lund Observatory, Sweden)


References

Aldo Serenelli, Maria Bergemann, Gregory Ruchti, Luca Casagrande, 2013, accepted for publication in MNRAS, arXiv:1212.4497

Maria Bergemann, Aldo Serenelli, Gregory Ruchti, 2013, proceedings IAUS289, Cambridge University Press

Gregory Ruchti, Maria Bergemann, Aldo Serenelli, Luca Casagrande, Karin Lind, MNRAS, 2012, doi:10.1093/mnras/sts319, arXiv:1210.7998



drucken.gif print version topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
last modified: 2012-12-24

MPA-STARTSEITE 
Zurueck zur Startseite
 

  Aktuelle Forschung :: Januar 2013 Zur Übersicht

Entfernungen in unsere Galaxie: wo sind die metall-armen Sterne?

Die Bestimmung der Metallizitäten von Sternen und ihrer Kinematik ist eines der größten Probleme in der modernen Astrophysik. Es gibt zwar verschiedene Methoden, allerdings sind die meisten nicht für große Sternzählungen geeignet – genau diese sind aber für Studien der Struktur unserer Galaxie notwendig. Wissenschaftler vom MPA, aus Spanien und Schweden haben nun eine neuartige Methode entwickelt, mit der verschiedene stellare Parameter sowie ihre Distanzen aus einem vorgegebenen stellaren Spektrum bestimmt werden können. Als sie diese neue Methode auf eine Stichprobe von Sternen angewandt haben, die weniger als 10 kpc von der Sonne entfernt sind, fanden sie deutlich höhere Metallizitäten und kürzere Distanzen im Vergleich zu früheren Ergebnissen. Dies hat erhebliche Auswirkungen für jegliche Studie, die auf spektrophotometrisch gemessenen Distanzen aufbaut, um die stellare Kinematik in unserer Milchstraße zu bestimmen.

Abb. 1: Momentaufnahme aus einer Vorbeifluganimation, die die Verteilung der SDSS- Sterne im Vergleich zu einem Modell der Milchstraße zeigt. Zwergsterne sind in Blau dargestellt.
Credit: linkPfeilExtern.gifThe RAVE Collaboration.

Abb. 2: Räumliche Verteilung der untersuchten Sterne, zentriert auf die Sonne. Das linke Bild zeigt die Ergebnisse des Standard-LTE Modells, das rechte Bild für den neuen NLTE-Ansatz. Die Farben zeigen die Oberflächenschwerkraft an, siehe auch die Skala rechts.

Abb. 3: Verteilung der untersuchten Sterne als Funktion der Metallizität (links) und Entfernung (rechts). Die Form der beiden Verteilungen unterscheidet sich deutlich, wenn realistischere Modelle incl. NLTE (rot) verwendet werden, um Metallizitäten und Entfernungen der Sterne zu bestimmen. Der LTE-Fall ist in schwarz dargestellt.

Metallizitäten und die Kinematik von massearmen Sternen sind wichtige Parameter bei der Untersuchung der Struktur und der Entwicklung unserer Galaxie. Die genaueste Methode, um die Metallizitäten zu bestimmen ist durch die Spektroskopie, während man Entfernungen am besten mit Astrometrie bestimmt. Von der Hipparcos-Mission sind Parallaxen für viele Tausende Sterne vorhanden, aber jenseits von 0,1 bis 0,2 kpc Abstand von der Sonne nimmt ihre Genauigkeit rasch ab. Für großflächige stellaren Durchmusterungen wie SDSS / SEGUE, APOGEE und RAVE, die die Galaxie von ihrem innersten Bulge bis in den äußeren Halo bei Entfernungen jenseits von 50 kpc (Abb. 1) beobachten wollen, müssen Wissenschaftler eine andere Lösung finden.

Die einzige Alternative besteht darin, die Informationen im stellaren Spektrum zu verwenden, und die Leuchtkraftdaten mit Modellen zur Photometrie und stellaren Evolution zu verbinden. Eine Voraussetzung für diesen Ansatz sind physikalisch realistische Modelle zum Strahlungstransport in Sternatmosphären. Damit erhalten Forscher dann korrekte physikalische Parameter eines Sterns, wenn sie diese Methode auf beobachtete Spektren anwenden.

In den vergangenen Jahrzehnten beruhte die Spektroskopie von masse-armen Sternen auf vereinfachten Modellen, die lokales thermodynamisches Gleichgewicht (LTE) und 1D hydrostatisches Gleichgewicht voraussetzten. Da diese Modelle auf breiter Front für die Analyse von großen Datenmengen verwendet werden, wie beispielsweise SDSS und RAVE, stellt sich die wichtige Frage, ob ein solcher 1D LTE Ansatz sinnvoll ist.

Vor kurzem arbeiteten Wissenschaftler am MPA mit Forschern in Spanien und Schweden zusammen, um eine neue Methode zur Berechnung der stellaren Parameter und Entfernungen zu entwickeln. Dieses Verfahren berücksichtigt neue physikalische Effekte (wie nicht-LTE Strahlungstransport) in Sternmodellen, die bisher in keine einzige Berechnung einbezogen wurden.

Die Wissenschaftler fanden heraus, dass sich die Parameter aus den Sternspektren mit der neuen Methode deutlich ändern: die metall-armen Sterne werden wärmer, sind reicher an Metallen und weniger entwickelt, d.h. ein Anstieg bei ihrer Oberflächen-Schwerkraft geht einher mit einer Abnahme der Leuchtkraft. Als Folge davon werden die Sterne schwächer und dies wiederum führt zu wesentlich geringeren Abständen. Für die meisten Sterne verringert sich der Abstand dabei um 10-50%. Dies hat einen großen Einfluss auf die Volumenverteilung der Sterne. Ein Vergleich der bisherigen mit den neuen, genaueren Ergebnisse ist in Abb. 2 gegeben.

Diese Verbesserungen in der Physik der Strahlungstransport-Modelle haben einen großen Einfluss auf die Verteilungsfunktion der Sterne. In einer Magnituden-begrenzten Studie (wie RAVE), bei der metallreiche unentwickelte Sterne in der Nähe dominieren und metallarme leuchtstarke Riesensterne überwiegend bei größeren Abständen beobachtet werden, wird die klassische LTE-Analyse systematisch zu große Distanzen liefern und die Sterne schrittweise weiter weg platzieren als sie in Wirklichkeit sind. Dies würde zu einem unphysikalischen Verschmieren des Metallizitätsverteilungsfunktion führen (Abb. 3, schwarzer Bereich) und auch die Entfernungsskala strecken. Es ist offensichtlich, dass sich diese Effekte vergrößern in metall-ärmeren Sternen.

Nachdem die neue Methode somit getestet ist, können die Wissenschafter nun viel größere Sterndurchmusterungen, wie z. B. SDSS / SEGUE, analysieren. Diese bieten völlig neue Informationen über die Eigenschaften der stellaren Populationen in der Milchstraße. Insbesondere werden sie ein neues Licht auf die Diskussion über die Herkunft unseres galaktischen Halo werfen.


Maria Bergemann (MPA), Aldo Serenelli (ICE/CSIC, Barcelona), Greg Ruchti (MPA/Lund Observatory, Sweden)


Referenzen

Aldo Serenelli, Maria Bergemann, Gregory Ruchti, Luca Casagrande, 2013, accepted for publication in MNRAS, arXiv:1212.4497

Maria Bergemann, Aldo Serenelli, Gregory Ruchti, 2013, proceedings IAUS289, Cambridge University Press

Gregory Ruchti, Maria Bergemann, Aldo Serenelli, Luca Casagrande, Karin Lind, MNRAS, 2012, doi:10.1093/mnras/sts319, arXiv:1210.7998



drucken.gif Druckversion topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
Letzte Änderung: 24.12.2012