MPA HOMEPAGE 
Zurueck zur Startseite
 

  Current Research Highlight :: August 2012 all highlights

Lyman Alpha Emitters around the Epoch of Reionization: Tip of the Iceberg

Lyman-alpha emitters are currently one of the main probes of the epoch of reionization, which took place between 150 million and one billion years after the Big Bang. Recent studies by scientists at MPA have shown that all Lyman-alpha emitters have a faint extended halo containing their true total flux, but current observations only probe the bright tip of the surface brightness profiles of these objects. Inhomogeneities in the inter-galactic gas further complicate the situation by adding scatter to the total observed flux from these sources. Studies of the epoch of reionization therefore need not only deeper observations but also detailed modelling of the radiative transfer in the intervening intergalactic medium.

Fig. 1: This image shows one of the largest known single objects in the Universe, the Lyman-alpha blob LAB-1. The intense Lyman-alpha ultraviolet radiation from the blob appears green after it has been stretched by the expansion of the Universe during its long journey to Earth.
Credit: ESO/M. Hayes

Fig. 2: Example of the inhomogeneous intergalactic medium around a Lyman-alpha emitter. The colouring indicates the number density of hydrogen atoms with the scale given at the top.

Fig. 3: Surface brightness maps for a Lyman-alpha emitter as seen along six different lines of sight. In the simulations, these were achieved by rotating the simulation cube and looking through the six different sides. The surface brightness values in each pixel are colour-coded according to the scale at the top.

Lyman-alpha emitters (LAEs) are a group of galaxies emitting a significant fraction of their radiation at wavelengths around 121.567 nm, the so called Lyman-alpha line of hydrogen. As this is more easily detectable for far-away objects, where the line has been shifted away from its original UV-wavelength to optical light, this property has been used to specifically detect LAEs at high redshifts (up to z=8), when our Universe was less than a billion years old.

However, life is complicated for these Lyman-alpha photons at very high redshifts (z>6). The gas in the inter-galactic medium (IGM) around these galaxies tends to be more and more neutral, leading to increased scattering. Just like fog scatters and dims the headlights of a car, the neutral hydrogen atoms make the LAEs fainter and eventually too faint for detection. On the other hand, this effect can be used to understand the changes in the IGM from a neutral to a highly ionized state known as the epoch of reionization.

The probability of scattering is highest when the wavelength of the photon is closest to the original wavelength of the Lyman-alpha line. As the photon travels (unscattered) towards the observer, it becomes red-shifted towards longer wavelengths due to cosmic expansion. Therefore, the IGM closest to the galaxy has the highest impact on Lyman-alpha photon scattering.

The details of this scattering depend on various properties of the hydrogen in the gas, in particular its density, velocity and level of ionization. Moreover, inhomogeneities in the IGM (see Fig. 2) could significantly affect the radiative transfer of the Lyman-alpha photons.

Scientists at MPA performed a new study of this effect, combining detailed cosmological simulations of the IGM close to the galaxy with radiative transfer calculations of the Lyman-alpha radiation. Their analysis shows that the scattering behaviour of Lyman-alpha photons is extremely complex with large variations along different lines of sight (see Fig. 3). The LAEs appear not as point sources but as extended haloes with complex structure and the total Lyman-alpha flux can vary by a factor of 3 for the same object, depending on the line of sight. This makes it difficult to link the Lyman-alpha flux to galaxy properties.

An additional complication arises from the detection threshold of observation campaigns. Depending on the depth of an observational survey, only some of the pixels of the surface brightness profile will be above the detection threshold. However, due to the structure in the IGM and the scattering of Lyman-alpha photons, the flux arriving in each pixel of an LAE imaging campaign can vary by several orders of magnitude. This means that only a fraction of the total flux along this particular line of sight would be detected and assigned to the LAE - only the tip of the iceberg actually shows.

Towards higher redshifts, achieving deep detection thresholds becomes increasingly harder, which contributes to the effective dimming of LAEs in these observational campaigns. This in turn would affect the estimation of the IGM neutral fraction using the detection of LAEs in observational surveys.

Thus this study emphasises the need for deep observations of the LAEs as well as detailed 3D radiative transfer simulations to properly model these objects. Only then can they be used as accurate probes to study the distant universe and the epoch of reionisation.


Akila Jeeson-Daniel, Benedetta Ciardi, Umberto Maio, Marco Pierleoni, Mark Dijkstra, Antonella Maselli


Original publication

Akila Jeeson-Daniel, Benedetta Ciardi, Umberto Maio, Marco Pierleoni, Mark Dijkstra, Antonella Maselli, “Effect of Intergalactic Medium on the Observability of Lyman Alpha Emitters during Cosmic Reionization”, accepted for publication in MNRAS. linkPfeilExtern.gifhttp://arxiv.org/abs/1204.2554



drucken.gif print version topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
last modified: 2012-7-26

MPA-STARTSEITE 
Zurueck zur Startseite
 

  Aktuelle Forschung :: August 2012 Zur Übersicht

Lyman Alpha-Emitter in der Ära der Re-Ionisation: Die Spitze des Eisbergs

Lyman-Alpha-Emitter sind zurzeit eine der wichtigsten Sonden aus der Reionisierungsepoche, die von etwa 150 Millionen bis eine Milliarde Jahre nach dem Urknall dauerte. Jüngste Studien von Wissenschaftlern am MPA haben gezeigt, dass alle Lyman-Alpha-Emitter einen ausgedehnten, schwachen Halo besitzen, der ihren gesamten Strahlungsfluss enthält; aktuelle Beobachtungen sondieren allerdings nur die helle Spitze im Flächenhelligkeitsprofil dieser Objekte. Inhomogenitäten im intergalaktischen Gas komplizieren die Situation noch zusätzlich, da sie den gesamten beobachteten Fluss aus diesen Quellen streuen. Für Studien der Reionisationsepoche brauchen die Astronomen deshalb nicht nur tiefere Beobachtungen sondern auch detaillierte Modelle für den Strahlungstransfer in dem dazwischen liegenden intergalaktischen Medium.

Abb. 1: Dieses Bild zeigt eines der größten bekannten Einzelobjekte im Universum, den "Lyman-alpha Klumpen“ LAB-1. Die intensive UV-Strahlung des Lyman-alpha-Emitters erscheint grün, nachdem sie durch die Expansion des Universums auf ihrer langen Reise zur Erde gestreckt wurde.
Credit: ESO/M. Hayes

Abb. 2: Beispiel der inhomogenen Verteilung des intergalaktischen Mediums um einen Lyman-Alpha-Emitter. Die Farbcodierung gibt die Anzahldichte der Wasserstoffatome an, die Skala hierzu befindet sich über der Grafik.

Abb. 3: Flächenhelligkeitskarten für einen Lyman-Alpha-Emitter, wie dieser entlang von sechs verschiedenen Blickrichtungen beobachtet werden könnte. In den Simulationen wurden die unterschiedlichen Blickrichtungen durch eine Drehung des Simulationswürfels realisiert, wobei durch die sechs verschiedenen Seiten beobachtet wird. Die Werte für die Oberflächenhelligkeit sind für jedes Pixel farbcodiert gemäß der Skala über der Grafik.

Lyman-Alpha-Emitter (LAEs) sind eine Gruppe von Galaxien, die einen erheblichen Teil ihrer Strahlung bei Wellenlängen um 121,567 nm emittieren, der so genannten Lyman-alpha-Linie des Wasserstoffs. Da diese Strahlung für weit entfernte Objekte leichter nachweisbar ist, wo die Linie von ihrer ursprünglichen UV-Wellenlänge in den Bereich des optischen Lichtes verschoben wurde, nutzen Astronomen diese Eigenschaft, um insbesondere LAEs bei hohen Rotverschiebungen (bis zu z = 8) nachzuweisen, als unser Universum weniger als eine Milliarde Jahre alt war.

Allerdings ist das Leben für diese Lyman-alpha-Photonen bei sehr hoher Rotverschiebung (z> 6) nicht gerade einfach. Das Gas im intergalaktischen Medium (IGM) um diese Galaxien ist tendenziell immer mehr neutral und somit erhöht sich die Streuung. Genau wie Nebel das Scheinwerferlicht eines Autos streut und dimmt, sorgen die neutralen Wasserstoffatome dafür, dass die LAEs schwächer werden und schließlich zu schwach sind um sie noch nachweisen zu können. Andererseits kann dieser Effekt genutzt werden, um die Änderungen im IGM von einem neutralen zu einem hoch ionisierten Zustand in der Reionisationsepoche zu verstehen.

Die Wahrscheinlichkeit der Streuung ist am höchsten, wenn die Wellenlänge der Photonen der ursprünglichen Wellenlänge der Lyman-alpha-Linie am nächsten ist. Auf seinem (ungestreuten) Weg zum Beobachter wird das Photon durch die kosmische Expansion zu längeren Wellenlängen hin rotverschoben. Daher hat das IGM in unmittelbarer Nähe der Galaxie den größten Einfluss auf die Streuung der Lyman-alpha-Photonen.

Die Einzelheiten dieser Streuung hängen von verschiedenen Eigenschaften des Wasserstoffes im Gas ab, insbesondere von Dichte, Geschwindigkeit und dem Grad der Ionisierung. Darüber hinaus könnten Inhomogenitäten im IGM (siehe Abb. 2) den Strahlungstransfer der Lyman-alpha-Photonen erheblich beeinflussen.

Wissenschaftler am MPA führten eine neue Studie zu diesem Effekt durch, die detaillierte kosmologische Simulationen des IGM in der Nähe der Galaxie mit Berechnungen des Strahlungstransfers der Lyman-alpha-Strahlung kombiniert. Ihre Analyse zeigt, dass das Streuverhalten der Lyman-alpha-Photonen äußerst komplex ist und große Schwankungen in Abhängigkeit von den verschiedenen Blickrichtungen aufweist (siehe Abb. 3). Die LAEs erscheinen nicht als Punktquellen sondern als ausgedehnte Halos mit einer komplexen Struktur und der gesamte Lyman-alpha-Fluss kann für ein und dasselbe Objekt um einen Faktor 3 variieren, abhängig von der Sichtlinie. Dies macht es schwierig, den Lyman-alpha-Fluss mit den Eigenschaften der Galaxie in Verbindung zu bringen.

Eine weitere Komplikation ergibt sich aus der Nachweisgrenze von Messkampagnen. Abhängig von der Tiefe einer Beobachtung ist nur ein Teil der Pixel im Helligkeitsprofil oberhalb der Nachweisgrenze. Außerdem kann der Fluss bei einer LAE-Messkampagne in jedem Pixel aufgrund der Struktur des IGM und der Streuung der Lyman-alpha-Photonen um mehrere Größenordnungen variieren. Dies bedeutet, dass nur ein Bruchteil des gesamten Flusses entlang dieser Sichtlinie tatsächlich aufgezeichnet und dem jeweiligen LAE zugeordnet wird - nur die Spitze des Eisbergs ist sichtbar.

Bei höheren Rotverschiebungen wird es immer schwieriger, empfindliche Nachweisgrenzen zu erreichen, was effektiv zu einem Dimmen der LAEs in derartigen Beobachtungskampagnen führt. Dies würde wiederum Auswirkungen auf die Abschätzung des neutralen Anteils im IGM haben, die auf dem Nachweis von LAEs basiert.

Damit unterstreicht diese Studie die Notwendigkeit von tiefen Beobachtungen der LAEs sowie detaillierten 3D-Strahlungstransfer-Simulationen, um korrekte Modelle für diese Objekte zu erhalten. Nur dann können sie als präzise Sonden genutzt werden, um das ferne Universum und die Reionisationsepoche zu untersuchen.


Akila Jeeson-Daniel, Benedetta Ciardi, Umberto Maio, Marco Pierleoni, Mark Dijkstra, Antonella Maselli


Originalveröffentlichung

Akila Jeeson-Daniel, Benedetta Ciardi, Umberto Maio, Marco Pierleoni, Mark Dijkstra, Antonella Maselli, “Effect of Intergalactic Medium on the Observability of Lyman Alpha Emitters during Cosmic Reionization”, accepted for publication in MNRAS. linkPfeilExtern.gifhttp://arxiv.org/abs/1204.2554



drucken.gif Druckversion topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
Letzte Änderung: 26.7.2012