MPA HOMEPAGE 
Zurueck zur Startseite
 

  Current Research Highlight :: June 2012 all highlights

Chemical composition of old, metal-poor stars poses new questions

New measurements of the element abundances of strontium and barium in the Galactic disk and halo have led to intriguing results. Scientists at the Max Planck Institute for Astrophysics determined the element abundances in a large sample of old metal-poor stars and found that they cannot be explained by any of conventional nucleosynthesis scenarios predicted by models of stellar evolution. The data indicate that some - still unknown - process has to be mainly responsible for the production of these elements in the early Galaxy.

Fig. 1: The Milky Way contains about 300 billion stars. The galactic disk, which is partly hidden behind gas and dust clouds, is surrounded by a spherical halo of old stars and stellar clusters.
Image: Wei-Hao Wang

Fig. 2: The new barium (Ba) and strontium (Sr) abundances for the halo and disk stars as a function of metallicity. The measurements show the difference between the ratio of each element to iron in a star and that of the Sun (i.e., a value of zero means that the star has the same abundance ratio as the Sun). Disc stars with low metallicity (-1.5 < [Fe/H] -0.5) show solar barium abundances, whereas for halo stars the barium abundance is consistent with that predicted from the r-process in supernova explosions. The strontium abundances, however, do not agree with predictions from standard nucleosynthesis models.

Fig. 3: Relative abundance of strontium and barium, where disk and halo stars are indicated by red and black circles. Conventional nucleosynthesis scenarios would give a slightly negative value for [Sr/Ba], whereas the observed value is clearly positive, especially for the stars with very low metallicity, [Fe/H] < -1.5.

In theory, the nucleosynthesis of elements heavier than iron is thought to be well understood. Most of them are formed in the so-called slow (s) or rapid (r) neutron capture processes on lighter seed nuclei. The s-process elements are mainly produced during the late stages of evolution of low-mass stars; a small fraction of these elements originates from massive stars, which explode as core-collapse supernovae.

However, predictions of the stellar models are not fully supported by observations. The observed s-process abundances in the Sun and metal-poor stars, tracing the composition of the interstellar matter in different stages of Galactic evolution, need to be explained by alternative nucleosynthesis scenarios.

Strontium (Sr) and barium (Ba) with magic neutron numbers of 50 and 82, respectively, are the most abundant s-process elements. This is a direct consequence of their nuclear properties, namely very small neutron capture cross-sections. In addition, their strongest absorption lines are in the optical part of a spectrum, accessible with ground-based telescopes, and can be measured even in most metal-poor and distant Galactic halo stars.

The most difficult part, in fact, is to compute the abundance from the observed data points: line profiles are very sensitive to the treatment of radiative transfer in stellar atmosphere models. So far, most observational studies in the literature relied on highly-simplified models, neglecting the important influence of non-local thermodynamic equilibrium (non-LTE) effects on element abundances.

Scientists at MPA have now performed, for the first time, a consistent non-LTE spectroscopic analysis of a large sample of metal-poor stars, which belong to various Galactic populations (halo, thick and thin disks). Non-LTE effects were taken into account both in the determination of the basic stellar parameters and the element abundances (see Fig. 2), using new quantum-mechanical atomic data.

The disk stars show barium abundances in agreement with scaled solar abundances. This can be fully explained by models of nucleosynthesis in low-mass stars. The halo stars exhibit a strong deficiency of barium compared to iron. This is again consistent with stellar models, which predict that only a small range of massive stars contribute to producing barium via the r-process, whereas iron is made in supernovae explosions of stars with different initial masses.

The strontium abundances, however, increase with decreasing metallicity of a star eventually flattening off at the lowest metallicities. This conflicts with predictions from stellar models. What process could have produced strontium in the early Galaxy? Furthermore, what process over-produced strontium compared to barium at the time when the oldest and very metal-poor stars were born? Summing up all known contributions from both r-process and s-process gives a strontium-to-barium ratio, which is much lower than the one observed for stars with low metallicity (see Fig. 3).

A few non-standard, exotic nucleosynthesis scenarios, such as the so-called Light Element Primary Process or low-mass electron-capture supernovae, might have the potential to explain these observations.


Gregory Ruchti, Maria Bergemann


References

Travaglio, C., Gallino, R., Arnone, E., et al., "Galactic Evolution of Sr, Y, and Zr: A Multiplicity of Nucleosynthetic Processes", 2004, linkPfeilExtern.gifApJ, 601, 864

Wanajo, S., Janka, H.-T., Mueller, B., "Electron-capture Supernovae as The Origin of Elements Beyond Iron", 2011, linkPfeilExtern.gifApJL, 726, L15

Ruchti, G. and Bergemann, M., "New NLTE Results for Neutron-Capture Elements in Metal-Poor Milky Way Field Stars", 2012, MNRAS, in prep.



drucken.gif print version topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
last modified: 2012-5-30

MPA-STARTSEITE 
Zurueck zur Startseite
 

  Aktuelle Forschung :: Juni 2012 Zur Übersicht

Chemische Zusammensetzung alter, metallarmer Sterne wirft neue Fragen auf

Neue Messungen der Elementhäufigkeiten für Strontium und Barium in der galaktischen Scheibe und dem Halo führen zu verblüffenden Ergebnissen. Wissenschaftler am Max Planck Institut für Astrophysik haben die Elementhäufigkeiten für eine große Zahl an alten, metallarmen Sternen bestimmt und dabei entdeckt, dass diese durch keines der klassischen Nukleosynthesemodelle in der Entwicklung von Sternen erklärt werden können. Die Daten zeigen, dass vor allem ein - bisher unbekannter - Prozess zur Produktion dieser Elemente in der frühen Galaxie geführt haben muss.

Fig. 1: Die Milchstraße enthält etwa 300 Milliarden Sterne. Um die galaktische Scheibe, die sich teilweise hinter Gas- und Staubwolken verbirgt, erstreckt sich ein sphärischer Halo aus alten Sternen und Sternhaufen.
Bild: Wei-Hao Wang

Fig. 2: Neu gemessene Barium- (Ba) und Strontium- (Sr) Häufigkeiten für Halo- und Scheibensterne als Funktion der Metallizität. Die Messwerte zeigen die Abweichung der stellaren Elementhäufigkeiten normalisiert auf Eisen von den Werten der Sonne. Für Scheibensterne mit geringer Metallizität (-1.5 < [Fe/H] -0.5) stimmt die Bariumhäufigkeit mit den Werten der Sonne überein; für Halosterne entspricht die Bariumhäufigkeit den Vorhersagen aus dem r-Prozess in Supernovaexplosionen. Die Strontiumhäufigkeiten hingegen passen nicht zu Vorhersagen der Standardmodelle für Nukleosynthese.

Fig. 3: Relative Häufigkeit von Strontium und Barium, wobei Scheiben- und Halosterne durch rote und schwarze Kreise unterschieden werden. Herkömmliche Nukleosynthesemodelle sagen einen leicht negativen Wert für [Sr/Ba] voraus. Der beobachtet Wert ist aber eindeutig positiv, insbesondere für Sterne mit sehr geringer Metallizität, [Fe/H] < -1.5.

Theoretisch gibt es gute Erklärungen für die Nukleosynthese von Elementen, die schwerer sind als Eisen. Die meisten dieser Elemente werden durch den langsamen oder den schnellen Neutroneneinfang auf leichtere Ausgangskerne gebildet, den so genannten s-Prozess (vom englischen "slow") bzw. r-Prozess (von "rapid"). Dabei entstehen die Elemente des s-Prozesses zumeist in den späten Entwicklungsstadien von Sternen geringer Masse. Ein kleiner Teil dieser Elemente entstehen aber auch in massenreichen Sternen, die am Ende ihres Lebens als Kernkollaps-Supernovae explodieren.

Allerdings werden die Vorhersagen der Sternentwicklungsmodelle nicht vollständig von Beobachtungen gestützt. Zur Erklärung der Häufigkeiten der s-Elemente in der Sonne und in metallarmen Sternen, die die Zusammensetzung des interstellaren Mediums in verschiedenen Stadien der galaktischen Entwicklung abbilden, sind alternative Nukleosynthesemodelle nötig.

Die häufigsten Elemente des s-Prozesses sind Strontium (Sr) und Barium (Ba) mit den magischen Neutronenzahlen 50 bzw. 82. Dies folgt direkt aus ihren atomaren Eigenschaften, insbesondere ihrem sehr kleinen Einfangsquerschnitt für Neutronen. Darüber hinaus liegen ihre stärksten Absorptionslinien im optischen Teil des Spektrums, so dass diese mit Teleskopen auf der Erde selbst bei den metallärmsten und am weitesten entfernten Sternen des galaktischen Halos gemessen werden können.

Tatsächlich besteht die schwierigste Aufgabe darin, aus den beobachteten Datenpunkten auf die Elementhäufigkeiten zu schließen: Die Linienprofile reagieren sehr empfindlich darauf, wie der Strahlungstransfer in den Sternatmosphären modelliert wird. Die meisten dokumentierten Beobachtungsstudien verließen sich auf stark vereinfachte Modelle, bei denen der wichtige Einfluss von nicht-lokalem thermodynamischem Gleichgewicht (non-LTE) auf die Elementhäufigkeiten vernachlässigt wurde.

Wissenschaftler am MPA haben nun zum ersten Mal eine konsistente non-LTE-Analyse einer großen Zahl von metallarmen Sternen durchgeführt, die aus verschiedenen Bereichen unserer Galaxie stammen (Halo, dicke und dünne Scheibe). Dabei wurden non-LTE-Effekte bei der Bestimmung sowohl der wesentlichen stellaren Parameter als auch der Elementhäufigkeiten berücksichtigt (Abb. 2) und neueste quantenmechanische Atomdaten benutzt.

Für Sterne aus der galaktischen Scheibe stimmt die Bariumhäufigkeit mit der skalierten Häufigkeit in der Sonne überein; dies kann man mit Nukleosynthesemodellen für Sterne geringer Masse erklären. Halosterne haben im Vergleich zu Eisen einen deutlichen Mangel an Barium. Auch hier sind die Werte mit der Vorhersage von Sternmodellen konsistent, wonach nur ein kleiner Teil der massenreichen Sterne zur Produktion von Barium im r-Prozess beiträgt, wohingegen Eisen in Supernova-Explosionen von Sternen mit verschiedenen Anfangsmassen entsteht.

Demgegenüber nimmt die Strontiumhäufigkeit mit abnehmender Metallizität eher zu und wird bei den Sternen mit geringster Metallizität konstant. Dies widerspricht den Vorhersagen der Sternentwicklungsmodelle. Was für ein Prozess könnte zu der Entstehung von Strontium in der frühen Galaxie geführt haben? Und welcher Prozess könnte im Vergleich zu Barium so viel mehr Strontium produziert haben, zu einer Zeit als die ältesten und besonders metallarmen Sterne geboren wurden? Fasst man alle Beiträge von r- und s-Prozessen zusammen, so erhält man ein Strontium-zu-Barium-Verhältnis, das deutlich unter dem beobachteten Wert für metallarme Sterne liegt (Abb. 3).

Unkonventionelle Szenarien für die Nukleosynthese, wie der so genannte Primärprozess leichter Elemente oder Supernovae mit Elektroneneinfang bei relativ massearmen Sternen, könnten diese Beobachtungen möglicherweise erklären.


Gregory Ruchti, Maria Bergemann


Referenzen

Travaglio, C., Gallino, R., Arnone, E., et al., "Galactic Evolution of Sr, Y, and Zr: A Multiplicity of Nucleosynthetic Processes", 2004, linkPfeilExtern.gifApJ, 601, 864

Wanajo, S., Janka, H.-T., Mueller, B., "Electron-capture Supernovae as The Origin of Elements Beyond Iron", 2011, linkPfeilExtern.gifApJL, 726, L15

Ruchti, G. and Bergemann, M., "New NLTE Results for Neutron-Capture Elements in Metal-Poor Milky Way Field Stars", 2012, MNRAS, in prep.



drucken.gif Druckversion topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
Letzte Änderung: 30.5.2012