MPA HOMEPAGE 
Zurueck zur Startseite
 

  Current Research Highlight :: May 2012 all highlights

What makes a galaxy a disk or a spheroid?

In the traditional picture, disk galaxies form predominantly in halos with high angular momentum and their recent assembly history is fairly quiet, whereas spheroids are the slowly-rotating remnants of repeated merging events. Scientists at the Max Planck Institute for Astrophysics have now used hydrodynamical numerical simulations of large volumes of the universe to show that, in galaxies like the Milky Way, there is a surprisingly poor correlation between halo properties and morphological features. In the simulations, disks form in halos with both high and low net spin, and mergers play a negligible in the formation of spheroids. More important than the morphology is the angular momentum of the gas that accretes over time to form a galaxy.

Fig. 1: Illustration of the structure of four galaxies in our sample with increasing degree of rotational support. The left and right columns show edge-on and face-on projections of the stellar distribution. The yellow circle marks the radius used to define the galaxy.

Fig. 2: This sequence of images shows how a disk-dominated galaxy assembles over time in our simulations. At early times, the proto-galactic material is distributed over large volumes; gas is shown in red and stars in yellow. Baryons aggregate onto larger and larger units until it all collapses to form a single object at the present day.

Fig. 3: For the galaxies B and D shown in Fig. 1 these plots show the projected particle distribution near turnaround time, about 10 billion years ago. Stars that have already formed are shown in red, particles still in gaseous form in blue. Concentric circles enclose 20%, 50%, and 95% of the mass, and arrows indicate the angular momentum of all material enclosed within each radius. Arrow lengths are normalized to the total value, which defines the z-axis of the projection. Note the misalignment of the angular momentum of various parts of the system for the spheroid- dominated galaxy B. Angular momentum is more coherently acquired in the case of the disk-dominated galaxy D.

Galaxies exhibit a spectacular variety of morphologies, from spheroids to disks to bars, with tidal tails, and a zoo of peculiar objects of irregular shapes. Until recently, astrophysicists thought that the major morphological features of a galaxy are determined by the assembly history and net spin of its surrounding dark matter halo: mergers would create early type elliptical galaxies; whereas disks would form within quiescently built halos whose angular momentum content exceeds the average of the whole population. However, due to the large computational costs of numerical simulations, it was the studies of few individual systems that led to most of the progress in our understanding of morphologies.

Thanks to the combined efforts of several research teams within Europe collaborating as part of the "Virgo Consortium", we have been able to study, for the very first time, the morphology and evolution of a large sample of simulated galaxies that form within the standard cosmological scenario. We focused our attention on objects like our own Galaxy, the Milky Way, and explored the build-up of 100 objects unbiasedly selected from wide, representative volumes of the universe. For that, we use the ``Galaxies-Intergalactic Medium Interaction Calculation'' simulations, which follow the evolution of the dark matter, gas and stars that form within large cosmological volumes throughout cosmic time.

As shown by Fig. 1, our simulated galaxies exhibit a wide variety of morphologies, from dispersion-dominated spheroids (top) to pure disk galaxies (bottom). Numerical simulations are a powerful tool because they allow us to track the temporal evolution of each object, gaining fundamental insight about the physical mechanisms that shape a galaxy. For example, Fig.2 shows different stages of the build-up of one of our simulated objects. Different snapshots show the distribution of gas (red) and stars (yellow) that will collapse to form a realistic looking disk-dominated galaxy at the present time.

We quantify morphologies by using a dynamical indicator, which measures the fraction of the kinetic energy of the stars that is in ordered rotation around a well-defined axis. That fraction is large for disk-dominated galaxies where most stars move in the same plane and close to circular orbits. On the other hand, it is almost null for spheroid-like objects, where the dynamics is dominated by dispersion instead of rotation.

This classification scheme allows us to study systematically the correlations between morphology and properties of the dark matter halos that these galaxies inhabit. Contrary to what is commonly believed, we find that the merger activity and the angular momentum of the dark matter halos relate poorly to the morphology of their central galaxies. However, an interesting hint comes from another correlation: disks preferentially form in objects where the contribution of gas that has cooled from the ``hot corona'' is large, whereas spheroids dominate for stars born from cold flows that deliver the material directly to the central parts of the halo.

The angular momentum properties of the material accreted hot or cold should differ: gas in the hot corona is forced to first homogenize its spin before being aggregated to the central galaxy, whereas cold gas flows unstopped to the centres, bringing along their intrinsic spin without any mixing. Therefore, we look for further clues to galaxy morphologies that might be hidden in the primordial angular momentum distribution of each of our objects. Since the spin of the material destined to form a galaxy is imprinted as soon as the object decouples from the expansion of the Universe (around 10 billion years ago) and remains approximately constant after that, we study the angular momentum distributions of our galaxies at very early times, even before each galaxy has formed.

Surprisingly, in this exercise spheroid- and disk-dominated galaxies showed very different behaviours. Whereas for objects that evolved into spheroids the different parts of the system showed clear misalignments in their angular momentum (left panel Fig. 3), the spins of different collapsing shells in disk-dominated galaxies were remarkably well aligned (right panel Fig. 3). These results are general to our whole sample and not a peculiarity of these two galaxies.

In the scenario we propose, it is not only the net angular momentum content which matters for galaxy morphology, but also the way in which it is distributed across the proto-galaxy. Since gas further out takes longer to accrete, material assembled later will be misaligned with the rest. Stars formed from this gas will tend to destabilize any existing disk and cancel out the net angular momentum of the system, leaving in place a slowly-rotating stellar spheroid. This is a novel mechanism for the formation of spheroids that does not rely on merging. On the other hand, disk-dominated objects show coherence in the angular momentum at turnaround, which allows newly accreted material to settle into a stable disk where star formation can proceed gradually and smoothly.

These considerations suggest that the final morphology of a galaxy is imprinted early on for each object; even before the galaxy is born.


Laura V. Sales, Julio F. Navarro, Tom Theuns, Joop Schaye, Simon D. M. White, Carlos S. Frenk, Robert A. Crain and Claudio Dalla Vecchia


Publications

Crain, R.~A., Theuns, T., Dalla Vecchia, C., et al, “Galaxies–intergalactic medium interaction calculation – I. Galaxy formation as a function of large-scale environment”, 2009, MNRAS, 399, 1773

Sales, L.~V., Navarro, J.~F., Theuns, T., J. Schaye, S. White, et al, “The Origin of Disks and Spheroids in Simulated Galaxies”, 2011, linkPfeilExtern.gifarXiv:1112.2220



drucken.gif print version topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
last modified: 2012-4-26

MPA-STARTSEITE 
Zurueck zur Startseite
 

  Aktuelle Forschung :: Mai 2012 Zur Übersicht

Wodurch werden Galaxien zu Scheiben- oder Elliptischen Galaxien?

Laut der gängigen Sichtweise bilden sich Scheibengalaxien überwiegend in Halos mit hohem Drehimpuls, deren jüngste Entstehungsgeschichte eher ruhig verlief, während die elliptischen Galaxien langsam rotierende Überreste mehrerer Verschmelzungen von anderen Galaxien sind. Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Astrophysik haben nun mit hydrodynamischen Computersimulationen großer Regionen des Universums gezeigt, dass es überraschenderweise in Galaxien wie der Milchstraße nur eine schwache Korrelation zwischen den Halo-Eigenschaften und morphologischen Merkmalen gibt. In den Simulationen bilden sich Scheiben sowohl in Halos mit großem als auch mit kleinem Netto-Drehimpuls, und bei der Entstehung von elliptischen Galaxien spielen Verschmelzungen nur eine vernachlässigbare Rolle. Wichtiger als die Morphologie ist der Drehimpuls des Gases, das sich im Laufe der Zeit ansammelt, um eine Galaxie zu bilden.

Abb. 1: Darstellung der Struktur von vier Galaxien in unserer Stichprobe mit zunehmender Rotation. Die linken und rechten Spalten zeigen jeweils eine Sicht der Sternverteilung von der Seite bzw. von oben. Der gelbe Kreis deutet den Radius an, der verwendet wurde, um die Galaxie zu definieren.

Abb. 2: Diese Abfolge von Bildern zeigt, wie sich eine scheibendominierte Galaxie in unseren Simulationen im Laufe der Zeit bildet. Zu frühen Zeiten ist das proto-galaktische Material über große Regionen verteilt, Gas ist in rot und Sterne sind in gelb dargestellt. Baryonen klumpen in immer größeren Einheiten zusammen, bis alles zusammenstürzt um schließlich ein einzelnes Objekt zu bilden, das man heute sieht.

Abb. 3: Für die Galaxien B und D in Abb. 1 zeigen diese Diagramme die projizierte Teilchenverteilung vor etwa 10 Milliarden Jahren. Sterne, die sich bereits gebildet haben, sind rot dargestellt, Gasteilchen in blau. Konzentrische Kreise umschließen 20%, 50% und 95% der Masse, und Pfeile deuten den Drehimpuls des gesamten Materials an, das in dem jeweiligen Radius eingeschlossen ist. Die Pfeillängen sind auf den Gesamtdrehimpuls normiert, der auch die z-Achse definiert. Beachten Sie die unterschiedlichen Richtungen für den Drehimpuls der verschiedenen Teile des Systems für die elliptisch dominierte Galaxie B. Im Fall der scheibendominierten Galaxien D ist der Drehimpuls kohärenter.

Galaxien zeigen spektakulär unterschiedliche Morphologien, von elliptischen bis zu Scheiben- und Balkengalaxien, mit Spiralarmen und einem regelrechten Zoo an irregulären Formen. Bis vor kurzem dachten Astrophysiker, dass die allgemeinen morphologischen Eigenschaften einer Galaxie durch ihre Entstehungsgeschichte und den Netto-Drehimpuls des umgebenden Halos aus Dunkler Materie bestimmt werden: Verschmelzende Galaxien führen zu frühen, elliptischen Galaxien; Scheiben entstehen in ruhig wachsenden Halos, deren Drehimpuls im Mittel über dem Durchschnitt liegt. Aufgrund des hohen Rechenaufwands von numerischen Simulationen beruhten die meisten neuen Erkenntnisse in Bezug auf Morphologien auf wenigen einzelnen Systemen.

Dank der gemeinsamen Anstrengungen mehrerer Forschungsteams in Europa, die im Rahmen des "Virgo-Konsortiums" zusammenarbeiten, konnten wir zum ersten Mal die Morphologie und Evolution einer Vielzahl an simulierten Galaxien untersuchen, die sich im Rahmen des Standardmodells der Kosmologie entwickeln. Wir konzentrierten unsere Aufmerksamkeit dabei auf Objekte ähnlich unserer eigenen Galaxie, der Milchstraße, und erforschten den Aufbau von 100 Objekten, die wir ohne Vorbedingungen aus großen, repräsentativen Regionen des Universums gewählt haben. Dafür verwenden wir Simulationen, die die Entwicklung von dunkler Materie, Gas und Sternen verfolgen, die sich in großen Regionen über kosmische Zeitskalen hinweg bilden.

Wie Abb. 1 gezeigt, weisen unsere simulierten Galaxien eine Vielzahl von Morphologien auf, von dispersionsdominierten elliptischen Galaxien (oben) zu reinen Scheibengalaxien (unten). Numerische Simulationen sind ein leistungsfähiges Werkzeug, weil sie es uns erlauben, die gesamte zeitliche Entwicklung der einzelnen Objekte zu verfolgen. So erhalten wir grundlegende Erkenntnisse über die physikalischen Mechanismen, die eine Galaxie formen. So zeigt Abb. 2 als Beispiel die verschiedenen Stufen im Aufbau eines unserer simulierten Objekte. Verschiedene Momentaufnahmen zeigen die Verteilung von Gas (rot) und Sternen (gelb), die im Laufe der Entwicklung zusammenstürzen und so heute eine realistisch aussehende scheibendominierte Galaxie bilden.

Um die Morphologien zu quantifizieren, verwenden wir einen dynamischen Indikator, der den Anteil der kinetischen Energie von Sternen angibt, die sich in einer geordneten Rotation um eine gut definierte Achse befinden. Dieser Bruchteil ist für scheibendominierte Galaxien groß, da sich hier die meisten Sterne in der gleichen Ebene und nahezu auf Kreisbahnen bewegen. Andererseits ist er praktisch Null für ellipsenähnliche Objekte, bei denen die Dynamik von Dispersion und nicht durch Rotation dominiert wird.

Diese Klassifizierung ermöglicht es uns, die Korrelationen zwischen der Galaxienmorphologie und den Eigenschaften ihrer Halos aus dunkler Materie systematisch zu untersuchen. Entgegen der landläufigen Meinung finden wir, dass Verschmelzungen und der Drehimpuls der Halos aus dunkler Materie sich nur wenig auf die Morphologie ihrer zentralen Galaxien auswirken. Ein interessanter Hinweis kommt allerdings aus einem anderen Zusammenhang: Scheiben bilden sich bevorzugt in Objekten mit einem großen Beitrag von Gas, das sich aus der „heißen Korona“ abgekühlt hat, während bei Sternen, die aus kalten Gasströmen geboren wurden, eher Ellipsen vorherrschen – diese Ströme liefern das Material direkt die zentralen Regionen des Halos.

Die Drehimpulseigenschaften des Materials, das „heiß“ oder „kalt“ von der Galaxie geschluckt wird, sollten sich unterscheiden: Gas in der heißen Korona muss seinen Drehimpuls erst angleichen, bevor es auf die zentralen Galaxie akkretieren kann, während kaltes Gas ungehindert in die Zentren der Galaxien fließen kann, wodurch es seinen intrinsischen Drehimpuls mitbringt. Deshalb suchen wir in der ursprünglichen Drehimpulsverteilung unserer Galaxien nach weiteren Hinweisen auf ihre Morphologien. Da der Drehimpuls des Ausgangsmaterials einer Galaxie festgelegt wird, sobald das Objekt von der Expansion des Universums (vor etwa 10 Milliarden Jahren) entkoppelt, und danach in etwa konstant bleibt, untersuchen wir, wie sich der Drehimpuls unserer Galaxien zu sehr frühen Zeiten verteilt, noch bevor sich die Galaxien gebildet haben.

Überraschenderweise zeigten die elliptisch bzw. scheibendominierten Galaxien dabei sehr unterschiedliche Verhaltensweisen. Während die verschiedenen Teile des Systems für Objekte, die sich zu Ellipsen entwickeln, deutlich unterschiedliche Ausrichtungen bei ihrem Drehimpuls zeigten (Abb. 3 links), sind die Drehimpulse bei den verschiedenen Kugelschalen in scheibendominierten Galaxien erstaunlich gut ausgerichtet (Abb. 3 rechts). Diese Ergebnisse gelten für alle untersuchten Galaxien und sind keine Besonderheit dieser beiden Beispielgalaxien.

In dem Szenario, das wir vorschlagen, bestimmt damit nicht nur der Netto-Drehimpuls die Morphologie der Galaxien sondern auch seine Verteilung über die Proto-Galaxie hinweg. Gas von weiter außen braucht länger um auf die Galaxie zu stürzen, deshalb wird der Drehimpuls dieses Materials anders ausgerichtet sein als der Rest. Sterne aus diesem Gas werden dazu neigen, eine eventuell bereits bestehende Scheibe zu destabilisieren und einen Netto-Drehimpuls des Systems auszugleichen, so dass nur noch eine langsam rotierende stellare elliptische Galaxie übrig bleibt. Dies ist ein neuer Mechanismus für die Bildung von elliptischen Galaxien der nicht auf Verschmelzungen beruht. Andererseits zeigen die scheibendominierten Objekte ganz am Anfang ihrer Entwicklung eine Kohärenz des Drehimpulses, wodurch sich das neu hinzukommende Material in einer stabilen Scheibe ablagert, wo Sternentstehung schrittweise und reibungslos ablaufen kann.

Diese Überlegungen deuten darauf hin, dass die endgültige Morphologie einer Galaxie bereits früh für jedes Objekt festgelegt ist, noch bevor die Galaxie geboren wird.


Laura V. Sales, Julio F. Navarro, Tom Theuns, Joop Schaye, Simon D. M. White, Carlos S. Frenk, Robert A. Crain and Claudio Dalla Vecchia


Veröffentlichungen

Crain, R.~A., Theuns, T., Dalla Vecchia, C., et al, “Galaxies–intergalactic medium interaction calculation – I. Galaxy formation as a function of large-scale environment”, 2009, MNRAS, 399, 1773

Sales, L.~V., Navarro, J.~F., Theuns, T., J. Schaye, S. White, et al, “The Origin of Disks and Spheroids in Simulated Galaxies”, 2011, linkPfeilExtern.gifarXiv:1112.2220



drucken.gif Druckversion topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
Letzte Änderung: 30.4.2012