MPA HOMEPAGE 
Zurueck zur Startseite
 

  Current Research Highlight :: April 2012 all highlights

Gas in Galaxies at the End of their Lives - Food for New Stars

Our knowledge and understanding of the cold gas in galaxies remains incomplete. Scientists at the Max Planck Institute for Astrophysics have now developed a new method to stack data from several hundred galaxies so that information about gas content can be extracted for galaxies that are difficult to detect individually. In their analysis, the researchers found that even old, elliptical galaxies still contain a disk of gas that occasionally lights up with young stars.

Fig. 1: A schematic representation of an ALFALFA 3-dimensional data-cube. Each pixel represents a position on the sky (defined by RA and Dec) and a velocity, where each data cube is 2.4 by 2.4 degrees in size and about 5500 km/s in velocity range (25 MHz in frequency). For each pixel a value of the flux density is recorded. For each target, we extract a spectrum over the velocity range from the data-cube at a given position of the sky. Two examples of extracted spectra are shown on the right, illustrating an HI detection (bottom) and an HI non-detection (top).
Image credit: Fabello, S. et al, 2011, MNRAS, 411, 993

Fig. 2: Example of stacked spectrum. Dotted lines show the boundaries of the signal, inside which we integrate the flux to compute the mass in atomic gas.
Image credit: Fabello, S. et al, 2011, MNRAS, 411, 993

Fig. 3: Examples of nearby elliptical galaxies that have been found to possess outer rings that are actively forming stars. In these images taken with the Hubble space telescope, ultraviolet light from young hot stars has been rendered in blue, while green and red light from the galaxies is shown in their natural colours.
Image credit: NASA/ESA /JPL-Caltech/STScI /UCLA

Fig. 4: A close-up of a simulation of a galaxy that is losing its gas through the process of ram-pressure stripping. In physics, ram pressure is the pressure exerted on a body which is moving through a fluid medium. It causes a strong drag force to be exerted on that body. In the case of a galaxy moving through the intergalactic gas, the ram pressure may be capable of stripping the galaxy of much of its interstellar gas. This will depend on the density of the ambient gas and the velocity of the body.
Image credit: University of Zurich

For technological reasons, studies of the cold neutral gas in galaxies have lagged far behind studies of the stars in galaxies. Stars emit radiation at optical wavelengths, but cold hydrogen gas in atomic form (HI) emits radiation at a wavelength of 21 cm and is only detectable at radio wavelengths.

The last decade has seen renewed efforts to carry out HI surveys over large areas of the sky using existing radio telescopes. The Arecibo Legacy Fast ALFA (ALFALFA) survey is the most advanced of these. When complete, ALFALFA will have detected more than 30,000 extragalactic HI line sources. However, ALFALFA is still shallow compared to state-of-the-art optical galaxy surveys, such as the Sloan Digital Sky Survey. As a result, most of the galaxies detected in such surveys are late-type spiral and irregular galaxies. Rather little is known about cold gas in early-type elliptical and lenticular galaxies.

In collaboration with researchers at Cornell University, MPA scientists developed a stacking tool that enabled them to measure the average atomic gas content of early-type galaxies. Spectra were extracted from the ALFALFA data "cubes" (see Figure 1) at the positions of elliptical galaxies identified in the Sloan Digital Sky Survey. Although the HI line was usually not detected in individual spectra, it did appear when the spectra were carefully superposed (see Figure 2). This allowed the MPA scientists to extract a measurement of the mean HI gas mass for the combined sample of galaxies.

Interestingly, the mean HI mass fraction does not drop below two per cent, even in the most massive and red elliptical galaxies. One question is whether this gas is associated with the central spheroidal component of the galaxy, or is spread over large radii in a disk or a ring. The 4 arc minute Arecibo beam means that the location of the gas is not known, but the MPA scientists used statistical techniques to argue that the gas is not associated with the central spheroid, but must be located in a disk. Interestingly, a population of elliptical galaxies with outer rings of star formation has now been identified by the Hubble Space Telescope (see Figure 3). Taken together, these observations suggest that elliptical galaxies do occasionally accrete gas from the external environment and form new stars.

MPA scientists also used their stacking tool to investigate atomic gas in galaxies residing in galaxy groups. It has long been known that galaxies residing in dense environments, such as groups and clusters, form stars less actively than isolated galaxies. There has been on-going debate about why this is so. One popular theory is that in dense environments, galaxies can no longer accrete gas (the fuel for star formation) from the external environment, and they simply starve to death over a timescale of a few billion years. New results from MPA scientists indicate that groups may be even more deadly to some galaxies than previously believed. Low mass galaxies appear to actually lose their cold atomic gas if they are in groups. This process is termed "ram-pressure stripping" (see Figure 4) and was previously believed to be effective only in very big clusters. If the MPA results are to be believed, small galaxies are advised to live in the countryside if they want to hang on to their food!

Future radio surveys will be hundreds of times more sensitive than ALFALFA and will map the gas in hundreds of thousands of galaxies over much of the sky. The scientists will thus obtain much more complete information about how galaxies acquire and lose their gas.


Silvia Fabello, Barbara Catinella, Guinevere Kauffmann


Relevant science papers:

Fabello, Silvia; Catinella, Barbara; Giovanelli, Riccardo; Kauffmann, Guinevere; Haynes, Martha P.; Heckman, Timothy M.; Schiminovich, David; "ALFALFA H I data stacking - I. Does the bulge quench ongoing star formation in early-type galaxies?", MNRAS, 411, Issue 2, pp. 993-1012 linkPfeilExtern.gifhttp://adsabs.harvard.edu/abs/2011MNRAS.411..993F

Related links:

linkPfeilExtern.gifThe ALFALFA survey
linkPfeilExtern.gifThe Sloan Digital Sky Survey


drucken.gif print version topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
last modified: 2012-3-29

MPA-STARTSEITE 
Zurueck zur Startseite
 

  Aktuelle Forschung :: April 2012 Zur Übersicht

Gas in alten elliptischen Galaxien – Material für neue Sterne

Unser Wissen über kaltes Gas in elliptischen Galaxien ist nach wie vor lückenhaft. Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Astrophysik haben nun eine neue Methode entwickelt die Beobachtungsdaten von mehreren hundert Galaxien so zu überlagern, dass sie Informationen über ihren Gasgehalt erhalten, die für einzelne Galaxien nur schwer nachzuweisen sind. Dabei stellten die Forscher fest, dass selbst alte, elliptische Galaxien eine Gasscheibe enthalten, die zeitweise von jungen Sternen erhellt wird.

Abb. 1: Schematische Darstellung des 3-dimensionalen ALFALFA-Datenwürfels. Jeder Punkt entspricht einem Ort am Himmel (bestimmt durch RA und Dec) und einer Geschwindigkeit, wobei jeder Würfel 2,4° x 2,4° x 5500 km/s (25 MHz) umfasst. Für jeden Punkt wird ein Wert für die Flussdichte bestimmt. Für jedes Objekt extrahieren wir aus dem Datenwürfel ein Spektrum über den Geschwindigkeitsbereich an einer bestimmten Position am Himmel. Zwei Beispiele für extrahierte Spektren sind rechts gezeigt, einmal für den Nachweis einer HI-Region (unten) und einmal für einen Nicht-Nachweis (oben).
Bildnachweis: Fabello, S. et al, 2011, MNRAS, 411, 993

Abb. 2: Beispiel für ein überlagertes Spektrum (vgl. mit den Einzelspektren in Abb. 1). Die gepunkteten Linien zeigen die Grenzen, innerhalb derer der Fluss für die Berechnung der Masse in atomarem Gas herangezogen wurde.
Bildnachweis: Fabello, S. et al, 2011, MNRAS, 411, 993

Abb. 3: Einige Beispiele für nahe, elliptische Galaxien, bei denen äußere Ringe mit aktiver Sternentstehung gefunden wurden. In diesen Bildern des Hubble-Weltraumteleskops ist das ultraviolette Licht von jungen Sternen blau dargestellt und das grüne und rote Licht der Galaxien in ihren natürlichen Farben.
Bildnachweis: NASA/ESA /JPL-Caltech/STScI /UCLA

Abb. 4: Vergrößerte Aufnahme aus einer Galaxiensimulation, die zeigt, wie die Galaxie durch das „Ram Pressure Stripping“ Gas verliert. „Ram Pressure“ oder „Staudruck“ bezeichnet dabei in der Physik den Druck auf einen Körper, der sich durch eine Flüssigkeit bewegt. Dieser Staudruck übt eine starke Bremskraft auf den Körper aus. Im Falle einer Galaxie, die sich durch das intergalaktische Gas bewegt, könnte der Staudruck ausreichen, einen Großteil des interstellaren Gases aus der Galaxie zu entfernen. Dies hängt von der Dichte des Gases in der Umgebung und der Geschwindigkeit des Körpers ab.
Bildnachweis: Universität Zürich

Studien zum kalten neutralen Gas in Galaxien waren aufgrund technischer Schwierigkeiten immer weit schwieriger als Studien der Sterne in Galaxien. Sterne emittieren Licht bei optischen Wellenlängen, wohingegen das kalte Gas aus atomarem Wasserstoff (HI) Strahlung bei einer Wellenlänge von 21 cm abgibt und damit nur im Radiowellenbereich nachweisbar ist.

Über die letzten Jahre wurden verstärkt Anstrengungen unternommen, große Himmelsregionen mit den bestehenden Radioteleskopen in der HI-Wellenlänge abzutasten. Das fortschrittlichste Projekt ist der Arecibo Legacy Fast ALFA Survey (ALFALFA) mit einem erwarteten Nachweis von über 30 000 extragalaktische HI-Quellen. Verglichen mit modernen optischen Galaxiendurchmusterungen wie dem Sloan Digital Sky Survey kann ALFALFA allerdings immer noch nicht sehr weit in die Tiefen des Alls vordringen. Daher sind die meisten Galaxien, die in einer derartigen Studie gefunden werden, späte Spiral- und irreguläre Galaxien. Über das kalte Gas in elliptischen und linsenförmigen Galaxien weiß man noch relativ wenig.

Zusammen mit Forschern an der Cornell-Universität haben MPA-Wissenschaftler nun eine neue Methode entwickelt, mit dem sie den mittleren Gehalt an atomarem Gas in elliptischen Galaxien messen können. Dafür extrahierte das Team Spektren aus den ALFALFA-Datenwürfeln (siehe Abb. 1) an den Positionen, an denen im Sloan Digital Sky Survey elliptische Galaxien nachgewiesen wurden. In den einzelnen Spektren war die HI-Linie dabei normalerweise nicht nachweisbar; wenn die Spektren allerdings sorgfältig überlagert wurden, so kam die HI-Linie zum Vorschein (siehe Abb. 2). Damit konnten die MPA-Wissenschaftler die mittlere HI-Gasmasse der untersuchten Galaxien bestimmen.

Interessanterweise stellte sich heraus, dass der mittlere Massenanteil an HI-Gas nicht unter zwei Prozent fällt, auch nicht in den massereichsten und rötesten (ältesten) elliptischen Galaxien. Doch wo befindet sich dieses Gas? Ist es in der kugelförmigen Komponente der Galaxie konzentriert, oder über große Radien in einer Scheibe oder einem Ring verteilt? Mit der 4 Bogenminuten-Auflösung des Arecibo-Teleskops kann man den genauen Ort des Gases nicht bestimmen. Die MPA-Wissenschaftler nutzten statistische Methoden um nachzuweisen, dass das Gas nicht mit dem zentralen Spheroid assoziiert ist sondern sich in einer Scheibe befinden muss. Interessanterweise konnte das Hubble-Weltraumteleskop inzwischen auch eine Reihe von elliptischen Galaxien identifizieren, die einen äußeren Ring mit Sternentstehungsgebieten besitzen (siehe Abb. 3). Diese Beobachtungen weisen darauf hin, dass elliptische Galaxien gelegentlich Gas ihrer Umgebung aufsammeln und neue Sterne bilden.

Die MPA-Wissenschaftler untersuchten mit ihrer neuen Überlagerungsmethode auch das atomare Gas von Galaxien in Galaxiengruppen. Man weiß bereits seit langem, dass Galaxien mit hohen Umgebungsdichten wie in Gruppen oder Haufen weniger aktiv neue Sterne bilden als isolierte Galaxien. Warum das so ist, wird derzeit noch diskutiert. Eine weitverbreitete Theorie besagt, dass Galaxien in einer dichten Umgebung kein weiteres Gas aus dem externen Umfeld aufsammeln können, um damit neue Sterne zu bilden; im Lauf von einigen Milliarden Jahren hungern sie einfach aus. Neue Ergebnisse der MPA-Wissenschaftler deuten nun darauf hin, dass Gruppen weitaus „tödlicher“ für einige Galaxien sein könnten als bisher angenommen. Galaxien mit geringer Masse scheinen ihr atomares Gas zu verlieren, wenn sie sich in einer Gruppe befinden. Dieser Prozess wird als Ram Pressure Stripping bezeichnet (Gasverlust durch Staudruck, siehe Abb. 4), man dachte bisher allerdings, dass er nur in sehr großen Galaxienhaufen wirksam ist. Wenn man den MPA-Ergebnissen Glauben schenkt, so muss man kleinen Galaxien raten, ihr Leben einsam auf dem Lande zu verbringen, wenn sie ihr Futter behalten wollen!

Zukünftige Radiodurchmusterungen werden hunderte Male empfindlicher sein als ALFALFA und das Gas in Hunderttausenden Galaxien kartographieren können, die über einen Großteil des Himmels verteilt sind. Damit werden die Wissenschaftler ein vollständigeres Bild davon erhalten, wie Galaxien ihr Gas bekommen und verlieren.


Silvia Fabello, Barbara Catinella, Guinevere Kauffmann


Originalveröffentlichung:

Fabello, Silvia; Catinella, Barbara; Giovanelli, Riccardo; Kauffmann, Guinevere; Haynes, Martha P.; Heckman, Timothy M.; Schiminovich, David; "ALFALFA H I data stacking - I. Does the bulge quench ongoing star formation in early-type galaxies?", MNRAS, 411, Issue 2, pp. 993-1012 linkPfeilExtern.gifhttp://adsabs.harvard.edu/abs/2011MNRAS.411..993F

Weitere links:

linkPfeilExtern.gifDas ALFALFA-Projekt
linkPfeilExtern.gifDer Sloan Digital Sky Survey


drucken.gif Druckversion topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
Letzte Änderung: 29.3.2012