MPA HOMEPAGE 
Zurueck zur Startseite
 

  Current Research Highlight :: November 2012 all highlights

First Light for the Millennium Run Observatory

The famous Millennium Run (MR) simulations now appear in a completely new light - literally. The project, led by Gerard Lemson of the MPA and Roderik Overzier of the University of Texas, combines detailed predictions from cosmological simulations with a virtual observatory in order to produce synthetic astronomical observations. In analogy to the moment when newly constructed astronomical observatories receive their “first light”, the Millennium Run Observatory (MRObs) has produced its first images of the simulated universe. These virtual observations allow theorists and observers to analyse the purely theoretical data in exactly the same way as they would purely observational data. Building on the success of the Millennium Run Database, the simulated observations are now being made available to the wider astronomical community for further study. The MRObs browser - a new online tool - allows users to explore the simulated images and interact with the underlying physical universe as stored in the database. The team expects that the advantages offered by this approach will lead to a richer collaboration between theoretical and observational astronomers.

Fig. 1: False-colour images of the Hubble Ultra Deep Field as predicted by the Millennium Run Observatory (left) and as actually observed by the Hubble Space Telescope (right). The images measure about 5’ by 5’, and were constructed from virtual and real observations through the filters V (blue), i (green), and z (red). The resemblance between the virtual image constructed using the MRObs and the actual image seen by HST is striking. The MRObs images can be analysed in the same way as the real data, with the advantage that only for the MRObs images the underlying “reality” is known. Comparison of these kinds of simulated and real data will allow astronomers to test their methods, test how well the simulations reproduce the actual universe, and make predictions for future observations.

Fig. 2: The MRObs observations allow us to visualize the colours, shapes and sizes of galaxies as predicted by the simulations in ways that were previously impossible. In the left panel, galaxies at z~2 are indicated according to their stellar masses and star formation rates (SFR) as predicted by the simulations. In the panel on the right, the same galaxies are plotted, but now they are shown as they would appear in a simulated HST colour-composite image (with the same quality as recent data from the GOODS/ERS programme). The diagram on the right contains a wealth of extra information compared to the standard diagram shown left: The simulated galaxy population at z~2 consists of a blue star-forming sequence as well as a population of massive, red and compact galaxies in which star formation has already shut down, qualitatively similar to observational findings. The MRObs approach has the advantage of allowing astronomers to also quantitatively investigate how the properties of real and simulated galaxies compare.

Fig. 3: A screenshot of the MRObs browser, the new online tool provided by MPA that allows users to explore the virtual observations and interact with the underlying MR database. Top panel: basic view of the browser showing a small region of a synthetic HST/GOODS observation (in V, i, z filters). Users can pan around and zoom the synthetic observation and query the MR database by clicking on a galaxy. Information about the selected object (marked by a white square) is retrieved from the MR database and displayed in the information panel on the right-hand side of the screen. Bottom panel: the user can highlight all galaxies belonging to the same “friends-of-friends” group as the selected galaxy. In this case, the selected galaxy turns out to be the central galaxy of a group at z~0.5.

Cosmological simulations aim to capture our current understanding of galaxy evolution, aid in the interpretation of complex astronomical observations, and make detailed predictions for future experiments. Simulations and observations, however, are often compared in a somewhat indirect way: physical quantities are estimated from the observational data and compared to the models. An important complication with this approach is that observations typically give a highly distorted view of the universe, making the process of extracting physical information a challenge.

Many problems in astrophysics could therefore benefit from doing it the other way round: the entire observing process is applied to the simulations, so that the models can be viewed fully from an observer’s perspective. A small team composed of current and former members of the Max Planck Institute for Astrophysics has now developed the Millennium Run Observatory (MRObs), a theoretical, virtual observatory that uses virtual telescopes to ‘observe’ semi-analytic galaxy distributions based on the MR dark matter simulations developed at MPA. The MRObs produces data that can be processed and analysed using standard observational software packages developed for real observations.

How does it work? The MRObs produces fully physically-motivated, synthetic images of the night sky by stringing together a great number of products from cosmological simulations, various existing astronomical software packages, and software newly created for the MRObs. Halo merger trees based on the MR simulation (using only dark matter) form the backbone for the semi-analytic modelling of galaxies inside haloes. This modelling is based on simple recipes for, e.g., gas cooling, star formation, supernova and AGN heating, gas stripping and merging between galaxies. At each time step of the simulation, the physical properties of each galaxy are used to select stellar population templates from a library of theoretical spectra to predict the intrinsic spectra. ‘Light cones’ are constructed that arrange the simulated galaxies in a way that is similar to how galaxies appear to an observer on the sky. Next, multi-band apparent magnitudes are calculated, including the effects of absorption by the inter-galactic medium. The light cone is then projected onto a virtual sky, and the positions, shapes, sizes and observed-frame apparent magnitudes of the galaxies are used to build a ‘perfect’ or ‘pre-observation’ image. The perfect image is fed into the MRObs telescope simulator that applies a detector model (pixel scale, readout noise, dark current, sensitivity and gain), sky background, point spread function, and noise. The result is a realistic, synthetic telescope image. Source extraction algorithms are applied to the simulated image resulting in a catalogue of the apparent properties of all objects detected in the image. This catalogue of objects can be cross-matched with the higher level data available in the MR database in order to compare the real physical properties of the galaxies with those extracted from the images.

The MRObs extends the MR simulations by producing data products that most directly correspond to observations, namely synthetic images and extracted source catalogues. The data simulated with the MRObs so far includes portions of the Sloan Digital Sky Survey (SDSS), the Canada France Hawaii Telescope Legacy Survey (CFHT-LS), the Great Observatories Origins Deep Survey (GOODS), the GOODS WFC3 Early Release Science (ERS), the Hubble Ultra Deep Field (HUDF, see Figure 1), as well as the Cosmic Assembly Near-IR Deep Extragalactic Legacy Survey (CANDELS). The information provided covers light cone catalogues linked to structural properties of galaxies, pre-observation model images, mock telescope images and source catalogues that can all be traced back to the dark matter, semi-analytic galaxy and light cone catalogues already available in the MR database. This will aid theorists in testing analytical models against observations, aid observers in making detailed predictions for observations as well as better analyses of observational data, and allow the community to subject the models to new tests. For example, the MRObs can be used to visualize the appearance of galaxy clusters, to predict the structural properties of galaxies across the stellar mass versus star formation rate plane (see Figure 2), or to answer the question of how many galaxies could be detected at a redshift of about 10. The data can be explored interactively in the MRObs browser (Figure 3).

The development of the MRObs coincides with the celebration of the first 500 papers based on the MR simulations, proving that the MPA-led Millennium Run project is still as successful today as it was 7 years ago. Future expansions of the MRObs project are already underway, such as incorporating the more recent Millennium-Run II and Millennium XXL simulations to extend the dynamic range, implementing improved cosmological parameters and galaxy modelling techniques, and creating a wider range of virtual telescopes and simulated surveys that will aid theorists and observers alike.


Roderik Overzier and Gerard Lemson


Further reading

Overzier, R., Lemson, G., Angulo, R., Bertin, E., Blaizot, J., Henriques, B., Marleau, G., White, S., "The Millennium Run Observatory: first light", 2012, MNRAS, in press linkPfeilExtern.gif(arXiv:1206.6923)

Further references

linkPfeilExtern.gif Millennium Run Observatory Web Portal and access to the MRObs browser


drucken.gif print version topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
last modified: 2012-10-22

MPA-STARTSEITE 
Zurueck zur Startseite
 

  Aktuelle Forschung :: November 2012 Zur Übersicht

“First Light” für das Millennium-Observatorium

Die bekannten Millennium-Simulationen erscheinen nun in einem ganz neuen Licht – im wahrsten Sinne des Wortes. Das Millennium-Observatorium-Projekt, das von Gerard Lemson am MPA und Roderik Overzier an der University of Texas geleitet wird, vereint die detaillierten Vorhersagen kosmologischer Simulationen mit einem virtuellen Observatorium um synthetische astronomische Beobachtungen zu erzeugen. Analog zu dem „First Light“ bei neu gebauten Observatorien, die ihre erste astronomische Aufnahme produzieren, hat nun auch das Millennium Run Observatorium (MRObs) seine ersten Bilder des simulierten Universums produziert. Astronomen können mit diesen virtuellen Beobachtungen die rein theoretischen Daten in exakt der gleichen Art und Weise analysieren wie reine Beobachtungsdaten. Aufbauend auf dem Erfolg der Millennium-Datenbank, werden nun auch die simulierten Beobachtungen allen Astronomen für weitere Studien zur Verfügung gestellt. Der MRObs-Browser – der online verfügbar ist – erlaubt es den Benutzern, die simulierten Bilder zu erforschen und mit dem zugrunde liegenden physikalischen Universum (so wie es in der Datenbank abgespeichert ist) zu interagieren. Das Team erwartet, dass die Vorzüge dieser Herangehensweise die Kollaboration zwischen theoretischen und beobachtenden Astronomen bereichern wird.

Abb. 1: Falschfarbenaufnahmen des Hubble Ultra Deep Field, wie sie vom Millennium Run Observatorium vorhergesagt werden (links) sowie die tatsächliche Aufnahme mit dem Hubble-Weltraumteleskop (rechts). Die Bilder haben eine Größe von 5' mal 5' und wurden aus virtuellen und realen Beobachtungen in den Filtern V (blau), i (grün) und z (rot) zusammengesetzt. Die Ähnlichkeit zwischen dem virtuellen MRObs-Bild und dem realen HAST-Bild ist offensichtlich. Die Bilder können im MRObs auf die gleiche Weise analysiert werden wie die realen Daten, haben aber den Vorteil, dass nur für die MRObs-Bilder die zugrundeliegende "Realität" bekannt ist. Der Vergleich dieser simulierten und realen Daten erlaubt es den Astronomen, ihre Methoden zu testen, nachzuprüfen, wie gut die Simulationen das tatsächliche Universum reproduzieren, und Vorhersagen für zukünftige Beobachtungen zu treffen.

Abb. 2: Die MRObs Beobachtungen erlauben es, Farben, Formen und Größen von simulierten Galaxien auf eine Art und Weise zu visualisieren, die vorher unmöglich war. Auf der linken Seite sind Galaxien bei z~2 dargestellt, so wie die Simulationen ihre stellaren Massen und Sternentstehungsraten (SFR) vorhersagen. Rechts sind die gleichen Galaxien aufgetragen, hier aber so, wie sie in einer simulierten HST-Mehrfarbenaufnahme zu sehen wären (mit der gleichen Qualität wie die jüngsten Daten aus dem GOODS/ERS-Programm). Das Diagramm rechts enthält eine Fülle von zusätzlichen Informationen im Vergleich zum Standard-Diagramm links: Der simulierte Galaxienpopulation bei z~2 besteht aus einer Sequenz blauer Galaxien, die ständig neue Sterne bilden, sowie einer Population massiver, roter und kompakter Galaxien, in denen die Sternentstehung bereits zum Erliegen gekommen ist - qualitativ ähnlich wie die Ergebnisse aus Beobachtungen. Das MRObs hat den Vorteil, dass die Astronomen nun auch quantitativ untersuchen können, wie gut die Eigenschaften von realen und simulierten Galaxien übereinstimmen.

Abb. 3: Ein Screenshot des MRObs-Browsers, das vom MPA zur Verfügung gestellt wird, um die virtuellen Beobachtungen zu erkunden und eine Interaktion mit der zugrunde liegenden Millenniums-Datenbank möglich zu machen.
Oben: Grundeinstellung des Browsers, mit einem kleinen Ausschnitt aus einer synthetischen HST/GOODS-Beobachtung (in den Filtern V, i, z). Die Benutzer können sich in der synthetischen Aufnahme bewegen und zoomen, sowie die Millennium-Datenbank durch einen Klick auf eine Galaxie abfragen. Informationen über das ausgewählte Objekt (gekennzeichnet durch ein weißes Quadrat) werden dann aus der Millenniums-Datenbank abgerufen und in der Infotafel auf der rechten Seite des Bildschirms dargestellt.
Unten: Der Benutzer kann alle Galaxien einer "friends-of-friends"-Gruppe rund um die ausgewählte Galaxie markieren. Im gezeigten Fall stellt sich heraus, dass es sich bei der ausgewählten Galaxie um die zentrale Galaxie einer Gruppe bei z~0,5 handelt.

Kosmologische Simulationen haben das Ziel unser derzeitiges Verständnis der Galaxienentwicklung einzufangen, die Interpretation komplexer, astronomischer Beobachtungen zu unterstützen und detaillierte Vorhersagen für zukünftige Experimente zu machen. Simulationen und Beobachtungen werden allerdings oft nur indirekt verglichen: physikalische Größen werden aus den Beobachtungsdaten abgeschätzt und mit den Modellen verglichen. Eine wichtige Einschränkung besteht bei dieser Herangehensweise darin, dass die Beobachtungen typischerweise ein verzerrtes Bild des Universums liefern und so das Extrahieren von physikalischer Information zu einer Herausforderung machen.

Viele Probleme in der Astrophysik könnten deshalb davon profitieren es umgekehrt zu machen: der gesamte Beobachtungsprozess wird auf die Simulationen angewandt, so dass die Modelle vollständig aus einer Beobachterperspektive gesehen werden können. Ein kleines Team aus aktiven und ehemaligen MPA-Wissenschaftlern hat nun das Millennium Run Observatorium (MRObs) entwickelt. Dies ist ein theoretisches, virtuelles Observatorium, das mit virtuellen Teleskopen die semi-analytische Galaxienverteilung „beobachtet“, die auf den am MPA entwickelten Millennium-Simulationen mit Dunkler Materie basiert. Das MRObs produziert Daten, die mit den Standardsoftwareprogrammen der Beobachter verarbeitet und analysiert werden können, die für reale Daten entwickelt wurden.

Wie funktioniert es? Das MRObs erzeugt gänzlich physikalisch basierte, synthetische Bilder des Nachthimmels, indem es viele verschiedene Beiträge aus kosmologischen Simulationen, diverse existierende Softwarepakete für astronomische Anwendungen sowie neu erstellte Software für das MRObs zusammenbringt. Die Basis für die semi-analytische Modellierung der Galaxien in Halos bilden hierbei Vereinigungsbäume der Halos, die auf die Millennium-Simulation aus rein Dunkler Materie aufbauen. Die Modelle benutzen einfache Beschreibungen für Prozesse wie die Gaskühlung, Sternentstehung, Heizung durch Supernovae und AGNs, Gasverlust und das Verschmelzen von Galaxien. Für jeden Zeitschritt der Simulation werden die physikalischen Eigenschaften der Galaxien benutzt, um geeignete Sternvorlagen aus einem Katalog theoretischer Spektren auszuwählen und damit die intrinsischen Spektren zu bestimmen. ‚Lichtkegel‘ werden gebildet, um die simulierten Galaxien so ähnlich anzuordnen, wie sie sich für einen Beobachter am Himmel darstellen würden. Anschließend werden die scheinbaren Helligkeiten in mehreren Bändern berechnet, unter Berücksichtigung der Absorption durch das intergalaktische Medium. Der Lichtkegel wird dann auf einen virtuellen Himmel projiziert; die Position, Form, Größe, und scheinbare Helligkeit jeder Galaxie dienen dazu ein ‚perfektes‘ oder ‚Vor-Beobachtungsbild‘ aufzubauen. Dieses perfekte Bild wird in den MRObs-Teleskop-Simulator eingegeben, der dem Bild ein Detektor-Modell (Pixelskala, Ausleserauschen, Dunkelstrom, Empfindlichkeit und Verstärkung) aufprägt, sowie Himmelshintergrund, Punktverwaschungsfunktion und Rauschen ergänzt. Dies führt zu einem realistischen, synthetischen Teleskopbild. Algorithmen zur Identifikation und Analyse der Quellen liefern dann für das simulierte Bild einen Katalog mit den scheinbaren Eigenschaften aller gefundenen Objekte. Dieser Objektkatalog kann anschließend mit den in der Millennium-Datenbank vorhandenen Daten verglichen werden, um so die realen, physikalischen Eigenschaften der Galaxien mit denen zu vergleichen, die aus den simulierten Bildern bestimmt wurden.

Das MRObs erweitert somit die Millenniumsimulationen, indem es Datenprodukte – nämlich synthetische Bilder und Objektkataloge - erzeugt, die sich direkt auf Beobachtungen beziehen. Die bisher mit dem MRObs simulierten Daten umfassen Teile des Sloan Digital Sky Survey (SDSS), des Canada France Hawaii Telescope Legacy Survey (CFHT-LS), des Great Observatories Origins Deep Survey (GOODS), des GOODS WFC3 Early Release Science (ERS), des Hubble Ultra Deep Field (HUDF, siehe Abb. 1), sowie des Cosmic Assembly Near-IR Deep Extragalactic Legacy Survey (CANDELS). Die zur Verfügung stehenden Informationen umfassen Lichtkegelkataloge mit Bezug zu den strukturellen Eigenschaften der Galaxien, Modellbilder vor der Beobachtung, simulierte Beobachtungsbilder und Quellkataloge, die alle auf die Kataloge aus der Millennium-Datenbank mit Dunkler Materie und semi-analytische Galaxienmodelle zurückgeführt werden können. Dies erlaubt es den Theoretikern ihre analytischen Modelle gegenüber Beobachtungen zu testen, hilft den Beobachtern detaillierte Vorhersagen für Beobachtungen zu machen und auch die Analyse von Beobachtungsdaten zu verbessern, sowie die Modelle neuen Tests zu unterziehen. So kann das MRObs beispielsweise dazu eingesetzt werden, um das Erscheinungsbild von Galaxienhaufen zu visualisieren, die strukturellen Eigenschaften von Galaxien quer über unterschiedliche stellare Massen und Sternentstehungsraten hinweg vorherzusagen (siehe Abb. 2), oder um die Frage zu beantworten, wie viele Galaxien man bei einer Rotverschiebung von etwa 10 noch nachweisen kann. Die Daten können im MRObs-Browser interaktiv sondiert werden (Abb. 3).

Die Entwicklung des MRObs trifft zusammen mit einem Meilenstein der Millennium-Simulation: inzwischen gibt es 500 Veröffentlichungen, die zeigen, dass das vom MPA geleitete Millennium-Projekt heute noch genauso erfolgreich ist wie vor sieben Jahren. Erweiterungen des MRObs sind bereits in Arbeit; so werden die neueren Projekte Millennium-II und Millennium-XXL eingegliedert, um den dynamischen Bereich zu vergrößern, verbesserte kosmologische Parameter und Techniken zur Galaxienmodellierung werden berücksichtigt und die Bandbreite der virtuellen Teleskope und simulierten Surveys wird verbreitert, die sowohl Theoretikern als auch Beobachtern zur Verfügung stehen werden.


Roderik Overzier und Gerard Lemson


Originalveröffentlichung

Overzier, R., Lemson, G., Angulo, R., Bertin, E., Blaizot, J., Henriques, B., Marleau, G., White, S., "The Millennium Run Observatory: first light", 2012, MNRAS, in press linkPfeilExtern.gif(arXiv:1206.6923)

Further references

linkPfeilExtern.gif Webseite des Millennium Run Observatory und Zugang zum MRObs-Browser


drucken.gif Druckversion topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
Letzte Änderung: 31.10.2012