MPA HOMEPAGE 
Zurueck zur Startseite
 

  Current Research Highlight :: January 2012 all highlights

SDSS-III finds a large population of massive galaxies still alive eight billion years after the Big Bang

Building on the legacy of the Sloan Digital Sky Survey (SDSS), the SDSS-III's Baryon Oscillation Spectroscopic Survey (BOSS) is currently mapping the spatial distribution of the most massive galaxies in the Universe. MPA scientists have been involved in the SDSS for more than a decade. They have been using the galaxy spectra obtained by these experiments to infer important physical information about the stars and the gas in these systems, which illuminate how galaxies formed and evolved over the history of the Universe.

Fig. 1: This pie-diagram shows the sky distribution of the BOSS massive galaxies. In red, we show the new BOSS Galaxies that probe to a high redshift (greater distance) than the previous SDSS luminous red galaxy (LRG) sample (shown in white) and the normal (MAIN) SDSS galaxies in yellow.
Image Credit: Michael Blanton and the SDSS-III Collaboration

Fig. 2: A massive elliptical galaxy is shown together with its radio-emitting lobes of high energy particles.

Fig. 3: The solid red,black and blue lines show the fraction of galaxies that have formed more than 5,10 and 15% of their stars in the last billion years as a function of stellar mass. These results are for galaxies with median redshift z=0.1 in the SDSS low redshift MAIN sample. The dashed red,black and blue lines show the same thing for galaxies with median redshift z=0.5 in the BOSS sample.

In a recent paper, scientists from an international collaboration consisting of the MPA , the University of Wisconsin and Johns Hopkins University, as well as other members of the BOSS team, studied the masses and ages of around 300,000 massive galaxies at redshifts ranging from 0.45 to 0.7, corresponding to a time when the Universe was 60 percent of its present age. These galaxies all have stellar masses larger than 100 billion suns (1011 Msun), making this the largest sample of massive galaxies with spectra to have been analyzed thus far.

Massive galaxies are very interesting to cosmologists, because they are thought to represent the end point of galaxy evolution. The now standard Lambda-Cold Dark Matter paradigm provides detailed predictions for how structure in the dark matter component of the Universe assembles over time. In short, structure formation is a "bottom-up" process, with the smallest dark matter halos collapsing first, and then merging to form larger and larger systems such as groups and giant clusters of galaxies.

For a long period, these cosmological predictions came under attack by many observers, because the most massive galaxies that were known appeared to consist only of extremely old stars. How could this be consistent with a scenario in which the most massive structures formed last? As telescopes grew more powerful, observers were able to survey faint galaxies in the very distant Universe, where light travel times become comparable to the age of the Universe itself. The observers found that the number of massive galaxies present at early cosmic epochs was indeed far less than the number present today, confirming that massive galaxies assembled rather recently. However, they also found that the most massive galaxies in the early Universe were apparently still composed of relatively evolved stars -- in other words, no matter how far back in time observers looked, they found little evidence for recent star formation once a galaxy reached a certain threshold in stellar mass.

These results caused much consternation among theoreticians, who calculated that large quantities of gas should be cooling and forming stars in the dark matter halos surrounding massive galaxies. As a result, there has been much debate and speculation about exotic mechanisms that heat the gas and prevent it from forming stars. Examples range from giant explosions powered by material accreting onto central black holes of a billion or more solar masses, to Megaparsec-scale jets of charged particles traveling at relativistic speeds, which penetrate and heat the gas surrounding the galaxies.

The new results from SDSS-III indicate that these exotic mechanisms may have a much harder time stopping star formation in massive galaxies at higher redshifts. The MPA/Wisconsin/JHU team employed a technique that could estimate the age of the stars in a galaxy using detailed stellar absorption line features in their spectra. In massive galaxies, the youngest stars are often shrouded in cocoons of dusty gas that absorb much of the blue light emitted by young hot stars, so inferences based on galaxy colour can lead to wrong answers. The new technique and the unprecedentedly large galaxy sample, allowed the team to conclude that the fraction of the most massive galaxies with young stars has decreased by a factor of 10 over the last 4 billion years (see Figure 3). At redshift 0.5, more than 10% of all galaxies with stellar masses of around 200 billion solar masses have experienced a significant recent episode of star formation. These results are at odds with claims from some observers that the stars in massive galaxies all formed 2-3 billion years after the Big Bang. The results are also exciting, because next generation X-ray satellites will be able to detect the gas as it cools and forms stars in these massive galaxies and next generation radio surveys will track how energetic particles propelled by black holes deposit their energy into this gas. Current speculation about exotic mechanisms will then be transformed into hard science.


Guinevere Kauffmann


Publication:

linkPfeilExtern.gifhttp://arxiv.org/abs/1108.4719

Further Links:

linkPfeilExtern.gifBOSS
linkPfeilExtern.gifSDSS-III



drucken.gif print version topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
last modified: 2011-12-19

MPA-STARTSEITE 
Zurueck zur Startseite
 

  Aktuelle Forschung :: Januar 2012 Zur Übersicht

Überraschende Entdeckung mit SDSS-III: Die schwersten Galaxien des Universums bilden auch 8 Milliarden Jahre nach dem Urknall noch Sterne

Aufbauend auf der Himmelsdurchmusterung des SDSS (Sloan Digital Sky Survey) kartographiert die BOSS-Studie (SDSS-III's Baryon Oscillation Spectroscopic Survey) derzeit die räumliche Verteilung der massereichsten Galaxien im Universum. Wissenschaftler am MPA sind bereits seit über zehn Jahren an SDSS beteiligt und nutzen die Galaxienspektren aus diesen Experimenten um wichtige physikalische Informationen über die Sterne und das Gas in diesen Systemen zu gewinnen. Damit können sie erklären, wie sich Galaxien im Laufe der Geschichte unseres Universums gebildet und entwickelt haben.

Abb. 1: Dieses Diagramm zeigt die Verteilung der massereichen BOSS-Galaxien am Himmel. Die neuen BOSS-Galaxien sind in Rot dargestellt, sie sondieren höhere Rotverschiebungen (größere Entfernungen) als die vorherigen leuchtstarken roten Galaxien (LRG) des SDSS (weiße Punkte) und die normalen (MAIN) SDSS-Galaxien in Gelb.
Image Credit: Michael Blanton and the SDSS-III Collaboration

Abb. 2: Eine massereiche elliptische Galaxie zusammen mit hochenergetischen Teilchen, die im Radiobereich strahlen.

Abb. 3: Die durchgezogenen roten, schwarzen und blauen Linien zeigen den Anteil an Galaxien die mehr als 5, 10, bzw. 15% ihrer Sterne im Laufe der letzten Milliarde Jahre gebildet haben als Funktion der stellaren Masse. Diese Resultate sind für Galaxien aus der MAIN-Studie des SDSS mit einer mittleren Rotverschiebung von z=0,1. Die gestrichelten roten, schwarzen und blauen Linien zeigen das Gleiche für Galaxien aus der BOSS-Studie mit einer Rotverschiebung von z=0,5.

In einer kürzlich veröffentlichten Studie untersuchte eine internationale Kollaboration aus Wissenschaftlern vom MPA, der Universität von Wisconsin und der Johns-Hopkins-Universität und anderen Kollegen aus dem BOSS-Team die Massen und das Alter von rund 300.000 massereichen Galaxien bei Rotverschiebungen zwischen 0,45 und 0,7 – und blickten damit zurück auf eine Zeit, als das Universum erst 60 Prozent seines heutigen Alters hatte. All diese Galaxien enthalten Sterne mit insgesamt mehr als 100 Milliarden Sonnenmassen; somit ist dies die größte Auswahl massereicher Galaxien mit Spektren, die je analysiert wurde.

Massereiche Galaxien sind für Kosmologen sehr spannend, da sie das Ende der Galaxienentwicklung darstellen dürften. Das Lambda-CDM-Modell der Kosmologie, das inzwischen zum Standardmodell wurde, liefert detaillierte Vorhersagen, wie sich die Strukturen in der Dunklen Materie des Universums mit der Zeit bilden. Kurz gesagt ist die Strukturbildung ein Prozess „vom Kleinen zum Großen“, bei dem zuerst die kleinsten Halos aus Dunkler Materie kollabieren und dann verschmelzen, um so immer größere Systeme zu bilden bis hin zu Gruppen und riesigen Haufen von Galaxien.

Lange Zeit wurden diese kosmologischen Vorhersagen von vielen Beobachtern kritisiert, da die massereichsten Galaxien, die man kannte, scheinbar nur aus extrem alten Sternen bestanden. Wie aber konnte man das mit einem Szenario in Einklang bringen, in dem sich die massereichsten Strukturen zuletzt bilden? Mit immer leistungsfähigeren Teleskopen konnten die Beobachter auch schwach leuchtende Galaxien im sehr weit entfernten Universum untersuchen, wo die Lichtlaufzeit an das Alter des Universums heranreicht. Dabei fanden die Beobachter, dass die Anzahl der massereichen Galaxien zu frühen kosmischen Zeiten tatsächlich viel geringer war als ihre Anzahl heute, was die These unterstützt, das sich massereiche Galaxien erst vor relativ kurzer Zeit gebildet haben. Allerdings fanden sie auch, dass die massereichsten Galaxien im frühen Universum scheinbar dennoch aus relativ weit entwickelten Sternen bestanden – oder anders gesagt, egal wie weit die Beobachter in die Geschichte des Universums zurückblickten, sie fanden nur wenige Hinweise für Sternentstehungsaktivitäten, wenn eine Galaxie eine bestimmte stellare Masse überschritten hatte.

Diese Ergebnisse riefen bei den Theoretikern einiges an Bestürzung hervor, da sie berechnet hatten, dass sich in den Halos aus dunkler Materie um die massereichen Galaxien große Mengen an Gas abkühlen und Sterne bilden sollten. Daher gab es viele Diskussionen und Spekulationen über exotische Mechanismen, die das Gas aufheizen könnten und so die Sternentstehung verhindern. Beispiele dafür reichen von riesigen Explosionen, angetrieben von Material, das auf das zentrale Schwarze Loch mit Milliarden Sonnenmassen oder mehr einstürzt, bis hin zu riesigen, Megaparsec-langen Jets aus geladenen Teilchen mit relativistischen Geschwindigkeiten, die in das Gas rund um die Galaxien eindringen und es aufheizen.

Die neuen Resultate von SDSS-III deuten nun darauf hin, dass es diesen exotischen Mechanismen möglicherweise viel schwerer fällt, die Sternentstehung in massereichen Galaxien zu stoppen, als bisher angenommen. Das MPA-Wisconsin-JHU-Team verwendete eine Methode, mit der das Alter der Sterne in einer Galaxie mithilfe detaillierter stellarer Absorptionscharakteristika in ihren Spektren abgeschätzt werden kann. In massereichen Galaxien sind die jüngsten Sterne oft von staubighaltigem Gas umgeben, das einen Großteil des blauen Lichts absorbiert, das von den jungen Sternen ausgestrahlt wird. Abschätzungen aufgrund der Farbe einer Galaxie können daher zu falschen Antworten führen. Die neue Methode und die große Anzahl an Galaxien ermöglichten es dem Team nun festzustellen, dass der Anteil der massereichsten Galaxien mit jungen Sternen im Laufe der letzten vier Milliarden Jahre um mehr als das 10-fache abgenommen hat (siehe Abb. 3). Bei einer Rotverschiebung von 0,5 haben mehr als 10% aller Galaxien mit stellaren Massen von etwa 200 Milliarden Sonnenmassen kürzlich eine signifikante Periode der Sternentstehung hinter sich. Damit stehen diese Ergebnisse im Konflikt mit den Aussagen einiger Beobachter, dass sich die Sterne in massereichen Galaxien alle bereits 2-3 Milliarden Jahre nach dem Urknall gebildet haben. Für die Wissenschaftler sind diese Resultate auch spannend, da die nächste Generation an Röntgensatelliten in der Lage sein sollte nachzuweisen, wie das Gas in diesen massereichen Galaxien abkühlt und Sterne produziert. Außerdem werden Himmelsdurchmusterungen der nächsten Generation im Radiobereich verfolgen, wie energiereiche Teilchen, angetrieben vom schwarzen Loch, ihre Energie an dieses Gas abgeben. Die derzeitigen Spekulationen über exotische Mechanismen werden damit in handfeste Wissenschaft umgewandelt werden.


Guinevere Kauffmann


Originalveröffentlichung:

linkPfeilExtern.gifhttp://arxiv.org/abs/1108.4719

Weiterführende Links:

linkPfeilExtern.gifBOSS
linkPfeilExtern.gifSDSS-III



drucken.gif Druckversion topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
Letzte Änderung: 5.1.2012