MPA HOMEPAGE 
Zurueck zur Startseite
 

  Current Research Highlight :: December 2011 all highlights

Black hole pairs: shrinking, stretching and flipping

Observations show many examples of merging galaxies. When this happens, the massive black holes at the galaxies' centres form a bound pair of black holes, a black hole binary, in the centre of the newly shaping galaxy, where it will evolve due to gravitational interactions with passing stars. But is the evolution in a merger remnant different from that in an unperturbed spherical galaxy? State of the art-simulations of black hole binaries in realistic merger remnants attempt to answer this question and reveal important differences.

Fig. 1: Collection of HST images of interacting galaxies.
Credit: NASA, ESA, the Hubble Heritage (STScI/AURA)-ESA/Hubble Collaboration, and A. Evans (University of Virginia, Charlottesville/NRAO/Stony Brook University)

Fig. 2: Artist`s illustration of a binary black hole system.
Credit: NASA, Jet Propulsion Laboratory.

Fig. 3: Evolution of the angle between the angular momentum vector of the black hole binary and that of the stellar cusp. Time is expressed in units of the initial binary orbital period. Different lines are for models with different initial values of the separation angle, from 0 deg to 150 deg. (Adapted from Gualandris, Dotti, Sesana, 2011).

In the standard cosmological scenario of structure formation, galaxies assemble through successive mergers of larger and larger systems (see Fig. 1 for images of interacting galaxies). Apart from larger galaxies, this also leads to the formation of pairs of massive black holes, called black hole binaries (see Fig. 2 for an illustration), in their centres. Stars that undergo a close encounter with a black hole binary tend to extract energy and angular momentum from the binary, and are ejected to larger distances, while the orbital separation of the binary shrinks. If enough energy is transferred to the stellar population, the black holes come so close that eventually they merge in a burst of gravitational waves. Calculations of the evolution of black hole binaries generally assume spherically symmetric galaxy models. During mergers, however, strong perturbations are produced, which lead to significant deviations from spherical symmetry and to rotation.

So how do black hole binaries evolve in realistic merger remnants? To answer this question, scientists at the Max Planck Institute for Astrophysics and international collaborators performed a series of numerical simulations of galaxy mergers as well as black hole binaries immersed in rotating merger remnants. In these calculations, the gravitational forces between all pairs of particles in the galaxies are computed and very accurate trajectories are derived.

Simulating the merger of two galaxies using highly accurate numerical methods is an extremely challenging computational task, and required more than one year of uninterrupted computations on the GPU machines at the Max Planck Institute for Astrophysics and on the special purpose GRAPE cluster at the Rochester Institute of Technology (Rochester, USA). The results of these calculations, however, are very interesting.

The evolution of black hole binaries in spherically symmetric galaxies is characterized by a first phase, where the binary separation shrinks, followed by a stalling phase of very slow orbital decay. In contrast, the evolution in realistic merger remnants proceeds to very small separations - separations that are small enough that the emission of gravitational waves becomes dominant and the black holes coalesce to form a single black hole.

Simulations of black hole binaries in rotating systems also show that the eccentricity of the binary evolves, where the nature of this evolution (to a more or less eccentric orbit) depends on the degree of co-rotation in the stellar cusp. As the separation of the two black holes shrinks due to close encounters with stars, the orbit will circularize in time, if a large fraction of stars co-rotate with the binary. However, if most stars move on counter-rotating orbits, the binary becomes more eccentric. The latter effect, which could arise as a result of mergers between galaxies of different mass, has important implications for the possible detection of gravitational waves emitted by coalescing black hole binaries.

In addition, if the angular momentum of the binary is initially misaligned with respect to that of the stellar system, a reorientation of the binary orbital plane occurs. In spherically symmetric models, the orientation of the binary plane suffers only small changes on long timescales due to a kind of random walk process as interacting stars exchange angular momentum with the binary. If, on the other hand, the binary is immersed in a stellar system with net rotation where the angular momentum is misaligned, it tends to realign its orbital plane with the angular momentum of the stars. This reorientation takes place on the same timescale over which the separation shrinks and can be quite significant, with changes as large as 100 degrees.

The realignment of the binary plane seen in the simulations may have significant implications for astrophysical observations. The direction of the spin axis of the single black hole that results from the ultimate merger of the binary is affected by the orientation of the binary plane before coalescence. The spin axis, in turn, determines the orientation of the accretion disk around the remnant black hole and, in radio-loud systems, the direction of the radio jet.


Alessia Gualandris


References:

Alessia Gualandris & David Merritt, "Long-term evolution of massive black hole binaries. IV. Mergers of galaxies with collisionally relaxed nuclei", 2011, ApJ, in press, linkPfeilExtern.gifhttp://arxiv.org/abs/1107.4095

Alberto Sesana, Alessia Gualandris, Massimo Dotti, "Massive black hole binary eccentricity in rotating stellar systems", 2011, MNRAS, 415L, 35 linkPfeilExtern.gifhttp://arxiv.org/abs/1105.0670

Alessia Gualandris, Massimo Dotti, Alberto Sesana, "Massive black hole binary plane reorientation in rotating stellar systems", 2011, MNRAS, linkPfeilExtern.gifhttp://arxiv.org/abs/1109.3707



drucken.gif print version topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
last modified: 2011-11-28

MPA-STARTSEITE 
Zurueck zur Startseite
 

  Aktuelle Forschung :: Dezember 2011 Zur Übersicht

Schwarze Löcher im Doppelpack: mal näher, mal ferner, mal umgedreht

Beobachtungen zeigen viele Beispiele von verschmelzenden Galaxien. Bei einer derartigen Verschmelzung bilden die super-massereichen schwarzen Löcher im Innern der beiden Galaxien ein gebundenes Doppelsystem an schwarzen Löchern, das sich im Zentrum der neu entstehenden Galaxie aufgrund der gravitativen Wechselwirkungen mit vorbeiziehenden Sternen weiter entwickelt. Unterscheidet sich dieser Entwicklungsprozess nach einer Galaxienverschmelzung nun aber von dem in einer ungestörten Spiralgalaxie? Hochmoderne, realistische Simulationen von Doppelsystemen aus schwarzen Löchern, die in die Überreste einer Galaxienverschmelzung eingebettet sind, versuchen diese Frage zu beantworten und lassen dabei wichtige Unterschiede erkennen.

Abb. 1: Auswahl an verschmelzenden Galaxien, aufgenommen mit dem HST.
Credit: NASA, ESA, the Hubble Heritage (STScI/AURA)-ESA/Hubble Collaboration, and A. Evans (University of Virginia, Charlottesville/NRAO/Stony Brook University)

Abb. 2: Künstlerische Darstellung eines Doppelsystems zweier schwarzer Löcher.
Credit: NASA, Jet Propulsion Laboratory.

Abb. 3: Entwicklung des Winkels zwischen dem Drehimpulsvektor des Doppelsystems aus schwarzen Löchern und dem der Sterne. Die Zeit ist in Einheiten der anfänglichen Umlaufperiode angegeben. Die unterschiedlichen Linien sind für Modelle mit unterschiedlichen Anfangswerten für den Abstandswinkel von 0 Grad bis 150 Grad. (Adapted from Gualandris, Dotti, Sesana, 2011).

Im Standardbild der kosmischen Strukturbildung bauen sich Galaxien durch die schrittweise Verschmelzung von immer größeren Systemen auf (siehe eine Reihe von verschmelzenden Galaxien in Abb. 1). Neben immer größeren Galaxien führt das auch dazu, dass sich Doppelsysteme aus schwarzen Löchern in deren Zentren bilden (siehe Abb.2). Kommen Sterne diesem Doppelsystem nahe, so können sie dem Doppelsystem Energie und Drehimpuls entziehen und auf große Entfernungen hinausgeschleudert werden, wobei gleichzeitig der Bahnabstand der beiden schwarzen Löcher schrumpft. Wird dadurch genug Energie auf die Sternpopulation übertragen, so kommen sich die schwarzen Löcher so nahe, dass sie schließlich miteinander verschmelzen und dabei heftige Gravitationswellen ausstoßen.

Bei den Berechnungen für die Entwicklung derartiger Doppelsysteme aus schwarzen Löchern wird normalerweise ein sphärisch symmetrisches Galaxienmodell zugrunde gelegt. Bei der Verschmelzung von Galaxien entstehen allerdings starke Störungen, die zu signifikanten Abweichungen von der sphärischen Symmetrie und zu Rotation führen.

Wie entwickelt sich nun also ein Doppelsystem aus schwarzen Löchern in realistischen Überresten verschmelzender Galaxien? Zur Beantwortung dieser Frage führten Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Astrophysik in einer internationalen Kollaboration eine Reihe numerischer Simulationen durch, die sowohl die verschmelzenden Galaxien als auch die Doppelsysteme aus schwarzen Löchern in diesen Galaxien umfassten. Dabei wurden die Gravitationskräfte zwischen alle Teilchenpaaren in den Galaxien berechnet und sehr präzise Bahnkurven abgeleitet.

Die Simulation der Verschmelzung zweier Galaxien mit höchst genauen numerischen Methoden ist eine äußerst anspruchsvolle Rechenaufgabe, für die mehr als ein Jahr ununterbrochene Rechenzeit auf den GPU-Computern am Max-Planck-Institut für Astrophysik und auf dem speziellen GRAPE-Cluster des Rochester Instituts für Technology (Rochester, USA) nötig war. Das Ergebnis dieser Rechnungen ist allerdings sehr interessant.

In sphärisch symmetrischen Galaxien ist die Entwicklung des Doppelsystems aus schwarzen Löchern dadurch gekennzeichnet, dass der Bahnabstand in einer ersten Phase schrumpft und dann nur noch sehr langsam abnimmt. Demgegenüber setzt sich die Entwicklung bei realistisch verschmelzenden Galaxien bis hin zu kleinen Abständen fort — bis die Abstände klein genug werden, so dass die Abstrahlung von Gravitationswellen schließlich dominiert und die beiden schwarzen Löcher zu einem einzigen schwarzen Loch verschmelzen.

Die Simulationen von Doppelsystemen aus schwarzen Löchern in rotierenden Systemen zeigen auch, dass sich die Exzentrizität des Doppelsystems ändert, wobei die Art der Änderung (zu einem mehr oder weniger exzentrischen Orbit) davon abhängt, inwieweit die Sterne in die gleiche Richtung oder entgegengesetzt rotieren. Bei gleichgerichteter Rotation wird die Umlaufbahn immer kreisförmiger, wenn der Bahnabstand der beiden schwarzen Löcher aufgrund von nahe vorbeiziehenden Sternen schrumpft. Wenn allerdings die meisten Sterne entgegengesetzt rotieren, so wird das Doppelsystem immer exzentrischer. Dieser Effekt, der bei der Verschmelzung von Galaxien mit unterschiedlicher Masse entstehen könnte, hat wichtige Auswirkungen auf den möglichen Nachweis von Gravitationswellen, die durch verschmelzende schwarze Löcher emittiert werden.

Außerdem stellte sich heraus, dass sich die Bahnebene des Doppelsystems neu ausrichtet, wenn der Drehimpuls der Systems aus schwarzen Löchern anfangs nicht an dem des Sternensystems ausgerichtet ist. Bei sphärisch symmetrischen Modellen ändert sich die Orientierung der Bahnebene nur wenig — auf langen Zeitskalen ergeben sich kleine Änderungen dadurch, dass bei der Interaktion mit Sternen zufällig Drehimpuls mit dem Doppelsystem ausgetauscht wird. Wenn das Doppelsystem allerdings in ein Sternsystem mit einer Netto-Rotation eingebettet ist, bei dem die Richtung der jeweiligen Drehimpulse nicht übereinstimmen, so passen die schwarzen Löcher ihre Bahnebene an diejenige der Sterne an. Diese Umorientierung geschieht auf einer ähnlichen Zeitskala wie das Schrumpfen des Bahnabstands und kann recht groß sein, mit Winkeländerungen bis zu 100 Grad.

Diese Änderung der Bahnebene, die man in den Simulationen beobachtet, könnte auch wichtige Konsequenzen für astrophysikalische Beobachtungen haben. Die Richtung der Drehachse des schwarzen Lochs, das aus der Verschmelzung entsteht, wird durch die Ausrichtung der Bahnebene des Doppelsystems beeinflusst. Diese Drehachse bestimmt wiederum die Ausrichtung der Akkretionsscheibe um das schwarze Loch und - in Radiogalaxien - die Richtung des Materiestrahls (engl. “radio jet”).


Alessia Gualandris


Veröffentlichungen:

Alessia Gualandris & David Merritt, "Long-term evolution of massive black hole binaries. IV. Mergers of galaxies with collisionally relaxed nuclei", 2011, ApJ, in press, linkPfeilExtern.gifhttp://arxiv.org/abs/1107.4095

Alberto Sesana, Alessia Gualandris, Massimo Dotti, "Massive black hole binary eccentricity in rotating stellar systems", 2011, MNRAS, 415L, 35 linkPfeilExtern.gifhttp://arxiv.org/abs/1105.0670

Alessia Gualandris, Massimo Dotti, Alberto Sesana, "Massive black hole binary plane reorientation in rotating stellar systems", 2011, MNRAS, linkPfeilExtern.gifhttp://arxiv.org/abs/1109.3707



drucken.gif Druckversion topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
Letzte Änderung: 28.11.2011