MPA HOMEPAGE 
Zurueck zur Startseite
 

  Current Research Highlight :: November 2011 all highlights

Music of stars reveals their properties

How large and massive are the stars you see in the night sky? Although this might seem a simple question, conventional observational techniques, such as photometry and spectroscopy, cannot provide a direct answer to it. Fortunately, listening to the intriguing musical symphony of pulsating stars does. Using precise asteroseismic observations from the Kepler mission, a team of world scientists led by astronomers at the Max Planck Institute for Astrophysics (MPA) has characterized, for the first time, the properties of main-sequence field stars, determining their masses and radii in a completely model independent way.

Fig. 1: Artist's impression showing sound waves trapped in the interior of one star, with an orbiting planet in the foreground. Kepler has observed oscillations in more than 500 solar-type stars.
Credits: G. Perez Diaz, IAC (MultiMedia Service).

Fig. 2: Maximum frequency vs. effective temperature for the complete sample of stars, for which oscillations were detected. Evolutionary tracks for some stellar parameters are also plotted: at solar metallicity for 0.85 solar masses (dash-dotted line), 1.0 solar mass (solid line), and 1.15 solar masses (dashed line); and at sub-solar metallicity for 1.0 solar mass (dotted line). The Sun is marked with a dotted circle close to the bottom of the 1.0 solar mass track.

Fig. 3: This plot shows the effective temperature and a measure of the surface gravity (log g) for all targets, where log g was obtained from scaling relations. Stars with masses determined to be 1 solar mass ┬▒ 15% are plotted as red circles, while the rest of the stars with detected oscillations are plotted as grey diamonds (without error bars to reduce clutter). The spread is most likely due to differences in the chemical compositions of the stars. Stellar tracks and position of the Sun are the same as in Figure 2.

Our galaxy is comprised of stars of different sizes, ages, and chemical compositions. Current observational techniques can put some constraints on stellar properties, such as effective temperature, surface gravity and composition. However, in order to estimate masses and radii, these measurements need to be complemented with theoretical calculations of stellar evolution, where large uncertainties remain due to our limited understanding of the physical processes taking place in stellar interiors. This has implications in many fields of astrophysics, from characterizing simple stellar populations in galactic globular clusters to reconstructing the formation history of distant galaxies.

Fortunately, stars like the Sun are not static and provide us with additional information by means of their oscillations. Just like air flowing through a musical instrument, vigorous convective motions in the outer layers of stars excite acoustic waves that propagate through the stellar interior. Depending on the characteristics of its resonant cavity, the star will vibrate in different frequencies and overtones, periodically swelling and contracting as the pressure waves travel through its interior. Asteroseismology is the field of astrophysics occupied with the study of these (and other) types of stellar pulsation.

In principle, every star with a convective outer layer should present acoustic oscillations, often termed solar-like oscillations as they were first observed in the Sun. However, the brightness variations they produce are fairly small, and can be on the order of only a micro-magnitude. This level of precision is very challenging to obtain from ground observations, which led astronomers to look for possibilities of observing from space, where higher accuracy can be achieved.

The Kepler mission has been the most successful example of asteroseismic observations. As the illustration in Figure 1 shows, one of the main aims of this satellite is to detect extrasolar planets by the ”transit method“. As the planet on its orbit moves between the parent star and the observer it will lead to a small dimming of the star. The detected spectra of oscillations need to be carefully analysed to distinguish between an external cause such as a planet and intrinsic oscillations of the star itself. Staring at the same field in the sky for the entire mission, Kepler continuously and simultaneously monitors the brightness of more than 100,000 stars in our galaxy.

One of the many important achievements of the Kepler mission is the detection of oscillations in more than 500 stars in the so called main-sequence phase. In this longest evolutionary phase in a star's lifetime, stellar energy is produced by fusion of hydrogen - their main constituent - into helium.

Using a measure of the stellar surface temperature (known as effective temperature), we can compare in Figure 2 the seismic observations — measured with an unprecedented level of precision - with theoretical predictions. Interestingly enough, it turns out that a large fraction of the seismic observations lie in the region where evolutionary tracks for stars with masses close to one solar mass are located. Is it possible to pinpoint the masses and radii of these stars?

Asteroseismology provides the answer by what is known as the ”direct method“ for mass and radius determination. The two global asteroseismic quantities, the large frequency separation and the frequency of maximum oscillation power, are tightly correlated over a wide range of values. Moreover, they are correlated with the accurately known solar parameters, such as the surface temperature, through scaling relations. As the oscillations depend on the characteristics of the resonant cavity (i.e. the size of the star), we can directly determine the mass and radius of a star using the global seismic parameters coupled with the effective temperature.

Figure 3 shows more than 70 targets with a mass determined to be close to solar among the large ensemble of stars with oscillations detected. For a few of these stars, accurate metallicities (i.e. the abundance of elements heavier than hydrogen and helium) have been measured from spectroscopy, and the agreement with evolutionary calculations is exquisite. The data therefore suggests that we have successfully identified, for the first time, an evolutionary sequence of field stars with masses very close to one solar mass.

These findings have several interesting implications for astrophysics. We can now perform differential analysis on stars with similar masses but in different evolutionary stages, following their development throughout the main-sequence phase. It also demonstrates the capability of asteroseismology to characterize stellar populations in a certain region of the sky.

Seismic observations coupled with effective temperature estimates allow the determination of masses and radii to a very high level of precision for stars in different evolutionary phases. This opens the exciting possibility of deriving stellar ages to a precision exceeding that possible by other techniques adopted in stellar population studies, such as isochrones or chromospheric activity dating. Combining these results with parameters obtained from stellar colours, such as metallicities, and angular diameter (and thus distances when comparing this with radii) could offer a complete picture of the stellar population in the Kepler field.

The possibilities are many, and the potential of asteroseismology to constrain theoretical models, unveil underlying physical processes, and discover the dynamical history of our galaxy is finally being exploited.


V. Silva Aguirre, L. Casagrande, R. Sch├Ânrich, A. Weiss


Publication

V. Silva Aguirre, W. J. Chaplin, J. Ballot, S. Basu, T. R. Bedding, et al., "Constructing a One-solar-mass Evolutionary Sequence Using Asteroseismic Data from Kepler", 2011, The Astrophysical Journal, 740, L2 linkPfeilExtern.gifhttp://iopscience.iop.org/2041-8205/740/1/L2



drucken.gif print version topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
last modified: 2011-10-31

MPA-STARTSEITE 
Zurueck zur Startseite
 

  Aktuelle Forschung :: November 2011 Zur Übersicht

Musik der Sterne verrät etwas über ihre Eigenschaften

Wie groß und wie massereich sind die Sterne, die wir am Nachthimmel sehen? Auch wenn das eine einfache Frage zu sein scheint, so können herkömmliche Beobachtungsmethoden, wie Photometrie und Spektroskopie darauf keine direkte Antwort geben. Zum Glück bekommt man aber Antworten, wenn man der Musiksymphonie von pulsierenden Sternen lauscht. Mit genauen asteroseismischen Beobachtungen von der Kepler-Mission hat ein internationales Team an Wissenschaftlern, geführt vom Max-Planck-Institut für Astrophysik, zum ersten Mal die Eigenschaften von Feldsternen auf der Hauptreihe charakterisiert und ihre Massen und Radien auf eine komplett Modell-unabhängige Art und Weise bestimmt.

Abb 1: Künstlerische Darstellung der Schallwellen im Innern eines Sterns mit einem umlaufenden Planeten im Vordergrund. Kepler hat in mehr als 500 sonnenähnlichen Sternen Oszillationen beobachtet.
Bildquelle: G. Perez Diaz, IAC (MultiMedia Service).

Abb 2: Maximale Frequenz und Effektivtemperatur für alle Sterne, bei denen Oszillationen entdeckt wurden. Für einige Sternparameter sind auch Entwicklungslinien eingezeichnet: bei solarer Metallizität für 0,85 Sonnenmassen (Strich-Punkt-Linie), für 1,0 Sonnenmassen (durchgezogene Linie) und 1,15 Sonnenmassen (gestrichelte Linie) sowie bei weniger als solarer Metallizität für 1,0 Sonnenmasse (gepunktete Linie). Die Sonne selbst ist als Kreis mit Punkt nahe dem unteren Ende der 1,0 Sonnenmassen-Linie eingezeichnet.

Abb 3: Diese Grafik zeigt die Effektivtemperatur und einen Messwert für die Oberflächenschwerkraft (log g) für alle Sterne, wobei log g mit Hilfe von Skalengesetzen bestimmt wurde. Sterne, deren Masse zu 1 Sternenmasse ± 15% bestimmt wurde, sind als rote Kreise dargestellt; alle anderen Sterne, bei denen Oszillationen nachgewiesen wurden, sind als graue Punkte eingezeichnet (zur Übersichtlichkeit ohne Fehlerbalken). Die Streuung rührt wahrscheinlich von Unterschieden in der chemischen Zusammensetzung der Sterne. Stellare Entwicklungslinien und die Position der Sonne sind wie in Abbildung 2.

Unsere Galaxie besteht aus Sternen, die sich in Größe, Alter und chemischer Zusammensetzung unterscheiden. Gegenwärtige Beobachtungstechniken können einige Eigenschaften der Sterne eingrenzen, wie die Effektivtemperatur, die Schwerkraft an der Oberfläche oder die Zusammensetzung. Um allerdings die Massen und Radien zu bestimmen, müssen diese Messungen um theoretische Berechnungen der Sternentwicklung ergänzt werden, bei denen aufgrund unseres nur bedingten Verständnis der physikalischen Prozesse im Sterninnern große Unsicherheiten bestehen. Dies wirkt sich auf viele Felder der Astrophysik aus, von der Beschreibung der Sternenpopulation in Kugelhaufen bis hin zur Rekonstruktion der Entstehungsgeschichte von entfernten Galaxien.

Glücklicherweise sind Sterne wie unsere Sonne nicht statisch sondern liefern uns durch ihre Oszillationen Zusatzinformationen. Genauso wie Luft, die durch ein Musikinstrument strömt, regen die heftigen Konvektionsbewegungen der äußeren Sternschichten akustische Wellen an, die sich durch das Sterninnere hindurch bewegen. Je nachdem, wie der klingende Hohlraum beschaffen ist, wird der Stern bei verschiedenen Frequenzen und mit unterschiedlichen Obertönen schwingen, und dabei periodisch anschwellen und schrumpfen, während die akustischen Wellen sein Inneres durchlaufen. Das Feld, das sich in der Astrophysik mit diesen (und anderen) Arten der Sternpulsation beschäftigt, bezeichnet man als Asteroseismologie.

Im Prinzip sollte jeder Stern mit einer konvektiven äußeren Schicht akustische Oszillationen zeigen. (Meist werden diese als sonnenähnliche Oszillationen bezeichnet, da sie zum ersten Mal bei der Sonne beobachtet wurden.) Die Helligkeitsänderungen, die dadurch hervorgerufen werden, sind allerdings recht gering, sie können nur eine Mikromagnitude ausmachen. Eine derartige Genauigkeit stellt für bodengebundene Beobachtungen eine große Herausforderung dar, so dass sich die Astronomen nach Beobachtungsmöglichkeiten vom Weltraum aus umsahen, da dort eine höhere Genauigkeit erreicht werden kann.

Die Kepler-Mission ist das erfolgreichste Beispiel für asteroseismische Beobachtungen. Wie die künstlerische Darstellung in Abbildung 1 zeigt, besteht ein Hauptziel dieses Satelliten darin, extrasolare Planeten durch die “Transitmethode” zu entdecken. Wenn sich ein Planet auf seinem Orbit zwischen Stern und Beobachter schiebt, so führt das zu einer geringen Helligkeitsabnahme. Die beobachteten Oszillationspektren müssen sorgfältig untersucht werden, um zwischen einer externen Quelle der Helligkeitsabnahme wie z.B. durch einen Planeten und intrinsischen Schwankungen zu unterscheiden. Während seiner gesamten Laufzeit blickt Kepler stets auf die gleiche Himmelsregion und überwacht so kontinuierlich und gleichzeitig die Helligkeit von mehr als 100 000 Sternen in unserer Galaxie.

Eines der vielen wichtigen Ergebnisse der Kepler-Mission ist der Nachweis von Oszillationen in mehr als 500 Sternen, die sich in der sogenannten Hauptreihenphase befinden. Dies ist der längste Abschnitt im Leben eines Sterns, während dessen Energie durch die Fusion von Wasserstoff — dem Hauptbestandteil eines Sterns — zu Helium erzeugt wird.

Mit Hilfe einer Messgröße zur Oberflächentemperatur der Sterne (der sogenannten Effektivtemperatur) können wir in Abbildung 2 die seismischen Beobachtungen — die mit einer bisher unerreichten Genauigkeit gemessen wurden — mit theoretischen Vorhersagen vergleichen. Interessanterweise stellt sich heraus, dass ein großer Teil der seismischen Beobachtungen in dem Bereich liegen, wo sich die Entwicklungslinien für Sterne mit annähernd einer Sonnenmasse befinden. Ist es möglich, die Massen und Radien dieser Sterne genau zu bestimmen?

Die Asteroseismologie liefert auf diese Frage eine Antwort und zwar mit der sogenannten “direkten Methode” zur Bestimmung von Masse und Radius. Die beiden globalen, asteroseismischen Größen eines Sterns, der große Frequenzabstand und die Frequenz der größten Schwingungsleistung, sind über einen großen Wertebereich eng miteinander verknüpft. Darüber hinaus korrelieren sie auch mit genau bekannten Parametern der Sonne, wie der Oberflächentemperatur, durch einfache Skalengesetze. Da die Oszillationen von den Charakteristiken des klingenden Hohlraums (also der Größe des Sterns) abhängen, können wir aus den globalen seismischen Parametern und der Effektivtemperatur direkt die Masse und den Radius des Sterns bestimmen.

Abbildung 3 zeigt neben allen Sternen, bei denen Oszillationen gemessen wurden auch diejenigen mehr als 70 Sterne, bei denen die Massenbestimmung annähernd eine Sonnenmasse ergab. Für einige dieser Sterne liegen genaue Metallizitätsmessungen von spektroskopischen Beobachtungen vor (also die Häufigkeiten der Elemente schwerer als Wasserstoff und Helium) und die Übereinstimmung mit den Entwicklungsrechnungen ist ausgezeichnet. Die Daten lassen also vermuten, dass wir damit zum ersten Mal erfolgreich eine Entwicklungssequenz von Feldsternen mit annähernd einer Sonnenmasse identifiziert haben.

Diese Ergebnisse haben etliche interessante Auswirkungen auf die Astrophysik. Wir können nun eine differentielle Analyse bei Sternen mit ähnlicher Masse aber in unterschiedlichen Entwicklungsstufen durchführen, und damit ihr Leben entlang der Hauptreihenphase verfolgen. Sie zeigen auch die Leistungsfähigkeit der Astroseismologie, um Sternenpopulationen in einer bestimmten Himmelsregion zu charakterisieren.

Die seismischen Beobachtungen erlauben es zusammen mit Abschätzungen der Effektivtemperatur, die Massen und Radien von Sternen in unterschiedlichen Entwicklungsstufen mit sehr hoher Genauigkeit zu bestimmen. Dies eröffnet uns die aufregende Möglichkeit das stellare Alter mit einer höheren Präzision zu bestimmen, als dies mit anderen Verfahren in Studien der Sternpopulationen wie Isochronen oder der Datierung der chromospherischen Aktivität möglich ist. Kombiniert man diese Ergebnisse mit Parametern, die anhand der Sternfarben bestimmt wurden, wie die Metallizitäten, und dem Winkeldurchmesser (und damit mit der Entfernung, wenn man diesen mit dem Radius vergleicht), so könnte dies zu einem vollständigen Bild der Sternpopulation im Keplerfeld führen.

Es bestehen also viele Möglichkeiten. Das Potential der Astreoseismologie theoretische Modelle einzuschränken, die zugrunde liegenden physikalischen Prozesse aufzudecken und die dynamische Geschichte unserer Galaxie aufzuzeigen wird endlich ausgeschöpft.


V. Silva Aguirre, L. Casagrande, R. Schönrich, A. Weiss


Veröffentlichung

V. Silva Aguirre, W. J. Chaplin, J. Ballot, S. Basu, T. R. Bedding, et al., "Constructing a One-solar-mass Evolutionary Sequence Using Asteroseismic Data from Kepler", 2011, The Astrophysical Journal, 740, L2 linkPfeilExtern.gifhttp://iopscience.iop.org/2041-8205/740/1/L2



drucken.gif Druckversion topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
Letzte Änderung: 31.10.2011