MPA HOMEPAGE 
Zurueck zur Startseite
 

  Current Research Highlight :: October 2003 all highlights

Neutron Stars as Cannonballs

Scientists at the Max-Planck-Institute for Astrophysics in Garching and the University of Chicago have substantiated an explanation for the high space velocities of observed pulsars. Their computer models confirm the likely connection with asymmetries during supernova explosions.

Abbildung 1 Abbildung 2 Abbildung 3

Fig. 1: The Crab Nebula with the Crab Pulsar at its center (Credit: linkPfeilExtern.gifESO).

Fig. 2: X-ray image of the PUPPIS A supernova remnant taken by the ROSAT satellite. In the inset close-up view, a faint pinpoint source of X-rays is visible which is most likely the young neutron star, moving with about 1000 km/sec in the opposite direction than the hot, bright gaseous relics of the supernova explosion. (Credit: linkPfeilExtern.gif S. Snowden, R. Petre (LHEA/GSFC), C. Becker (MIT) et al., ROSAT Project, NASA).

Fig. 3: The linkPfeilExtern.gifGuitar Nebula. It is produced by the bow shock and the wake left behind by a neutron star which is travelling through the interstellar medium at an extraordinarily high speed of about 1600 km/sec. (Image taken with the 5-m Hale Telescope of the Palomar Observatory. Source: S. Chatterjee & J.M. Cordes, linkPfeilExtern.gifAstrophys.J. 575, 407 (2002))




Fig. 4: Asymmetric gas distribution in the interior of an exploding star one second after the start of the explosion. The pictures show the shock wave of the explosion for different computer simulations. The neutron star is (not visible) at the center. The vortices and inhomogeneities of the gas flow grow from random fluctuations and develop differently in each model (click on the pictures for bigger versions).

These are movies of the two uppermost simulations::
linkPfeil.gifWeak explosion, 4.5 MB, DivX-Format
linkPfeil.gifStrong explosion, 4.5 MB, DivX-Format

(For Playback under Windows you need the free DivX5-Codec from linkPfeilExtern.gifwww.divx.com. Under Linux e.g. mplayer or xine can be used.)

Fig. 5: One second after the start of the supernova-explosion the neutron star has gained a velocity up to more than 500 km/s. Because of the persistently large acceleration in some models (indicated by the length of the colored arrows) the final maximum speed can even be higher.

Stars with more than ten times the mass of our Sun end their lives in spectacularly powerful supernova explosions. While the major part of the stellar gas is violently ejected, the core of the star collapses by its own gravity to form a neutron star. The latter has a mass of roughly 1.5 times the Sun, but its diameter is only about 20 kilometers. The matter in its interior is therefore more dense than in atomic nuclei.

Some of the known neutron stars are found inside the gaseous remnants of past supernova explosions. The most famous example is the `pulsar' within the Crab Nebula (Fig.1). Because it spins around its axis about 33 times per second, we receive on Earth characteristic, regular pulses. Such rotating neutron stars were therefore named pulsars. Other neutron stars, however, move away from the site of their formation with very high speed (Fig.2). Typical velocities are several hundred kilometers per second, but some pulsars propagate through interstellar space with more than 1000 kilometers per second (Fig.3). This is much faster than the motion of ordinary stars in our Galaxy. Therefore many neutron stars can escape from the gravitational pull of the Milky Way.

The orgin of the pulsar motions has long been a mystery. There is, however, no lack of ideas, partly invoking very speculative or exotic physics phenomena. A connection with observed anisotropies of supernova explosions had so far not been demonstrated convincingly.

A team of scientists at the Max-Planck-Institute for Astrophysics in Garching and the ASCI Flash Center of the University of Chicago has now discovered a simple and natural cause for such a connection. In computer simulations the team found that stochastic, little perturbations in the star can amplify to huge anisotropies by the rapid growth of fluid instablities during the launch of the explosion (Fig.4, movies). The explosion shock wave and the ejected matter therefore develop global deformation and the neutron star can be kicked to very high velocities of several hundred kilometers per second within just a second (Fig.5).

For the first time the computer models allow one to understand the measured pulsar motions without making use of additional assumptions. Interestingly, the results seem to support a theory which has been favored for a long time to explain the beginning of the supernova explosion (siehe linkPfeil.gif"How do Massive Stars Explode?") but which could so far not be confirmed by detailed numerical simulations (siehe linkPfeil.gif"Supernova Simulations Still Defy Explosions" ): The explosion is caused by the action of neutrinos. These neutral, weakly interacting elementary particles are radiated by the hot neutron star in huge numbers. They heat the gas in the stellar interior and create the pressure by which the explosion is started. This heating leads to violent buoyancy (see movies) until the expansion of the stellar gas occurs in a generically anisotropic manner. The mechanism of the explosion, the observed asymmetries of supernovae, and the pulsar proper motions are therefore all linked to one effect.

(Hans-Thomas Janka, Konstantinos Kifonidis,
Ewald Müller, Leonhard Scheck, Tomek Plewa)


Publication:
L. Scheck, T. Plewa, H.-Th. Janka, K. Kifonidis, and E. Müller:
"Pulsar Recoil by Large-Scale Anisotropies in Supernova Explosions",
astro-ph/0307352, Phys. Rev. Lett., submitted


drucken.gif print version topPfeil.gif Top
© 2003—2016, Max-Planck-Gesellschaft, München
last modified: 2003-10-2

MPA-STARTSEITE 
Zurueck zur Startseite
 

  Aktuelle Forschung :: Oktober 2003 Zur Übersicht

Neutronensterne als Kanonenkugeln

Wissenschaftlern vom Max-Planck-Institut für Astrophysik in Garching und der Universität Chicago ist es gelungen, die hohen Raumgeschwindigkeiten beobachteter Neutronensterne zu erklären. Ihre Computermodelle bestätigen den wahrscheinlichen Zusammenhang mit Asymmetrien bei Sternexplosionen.

Abbildung 1 Abbildung 2 Abbildung 3

Abb. 1: Der Krebsnebel mit dem Krebspulsar im Zentrum (Copyright: linkPfeilExtern.gifESO).

Abb. 2: Aufnahme des Supernova-Überrests PUPPIS A durch den Röntgensatelliten ROSAT. Der vergrößerte Bildausschnitt zeigt den jungen Neutronenstern, der sich mit etwa 1000 km/s entgegengesetzt zu den hell strahlenden, heißen Gaswolken der Explosion bewegt. (Copyright: linkPfeilExtern.gif S. Snowden, R. Petre (LHEA/GSFC), C. Becker (MIT) et al., ROSAT Project, NASA).

Abb. 3: Der linkPfeilExtern.gifGitarrennebel, der von der Bugstoßwelle eines Neutronensterns verursacht wurde, welcher mit rund 1600 km/s extrem schnell durch das interstellare Gas pflügt. (Aufnahme vom 5-m Teleskop des Palomar Observatoriums. Quelle: S. Chatterjee & J.M. Cordes, linkPfeilExtern.gifAstrophys.J. 575, 407 (2002))




Abb. 4: Asymmetrische Gasverteilung im Innern eines explodierenden Sterns eine Sekunde nach Beginn der Explosion. Die Bilder zeigen die Stoßwelle der Explosion in verschiedenen Computersimulationen. Der Neutronenstern befindet sich (nicht sichtbar) im Zentrum. Die Wirbel und Verdichtungen in der Gasströmung entwickeln sich aus zufälligen Schwankungen und sind daher in jedem Modell anders (Klicken Sie auf die Bilder, um größere Versionen zu sehen).

Zu den beiden oberen Modellen gibt es auch Filme:
linkPfeil.gifSchwache Explosion, 4.5 MB, DivX-Format
linkPfeil.gifStarke Explosion, 4.5 MB, DivX-Format

(Zum Abspielen der Filme unter Windows benötigen Sie den DivX5-Codec, kostenlos erhältlich bei linkPfeilExtern.gifwww.divx.com. Unter Linux können Sie z.B. mplayer oder xine benutzen.)

Abb. 5: Eine Sekunde nach Beginn der Supernova-Explosion kann der Neutronenstern Geschwindigkeiten bis über 500 km/s erreichen. Wegen der z.T. immer noch großen Beschleunigung zu dieser Zeit (angedeutet durch die Länge der farbigen Pfeile) kann die endgültige Maximalgeschwindigkeit auch höher sein.

Sterne mit mehr als der zehnfachen Masse der Sonne beenden ihr Leben in einer spektakulären Supernova-Explosion. Während der größte Teil des Sterngases dabei mit gewaltiger Wucht ausgeschleudert wird, stürzt der Kern im Zentrum des Sterns unter seiner eigenen Schwerkraft in sich zusammen und bildet einen Neutronenstern. Dieser hat etwa eineinhalb mal die Masse der Sonne, sein Durchmesser beträgt aber lediglich 20 Kilometer. In seinem Innern übersteigt die Dichte daher die von Atomkernen.

Einige der bekannten Neutronensterne befinden sich innerhalb des gasförmigen Überrests, der von der vergangenen Sternexplosion zeugt. Das berühmteste Beispiel ist der "Pulsar" im Krebsnebel (Abb.1). Da er sich rund 33 mal pro Sekunde um seine eigene Achse dreht, empfangen wir auf der Erde regelmäßige, pulsartige Signale. Solche rotierenden Neutronensterne heißen deshalb Pulsare. Andere Neutronensterne fliegen jedoch mit sehr hoher Geschwindigkeit vom Ort ihrer Entstehung weg (Abb.2). Sie bewegen sich dabei typischerweise mit mehreren hundert Kilometern pro Sekunde, einige Pulsare sausen gar mit über 1000 Kilometern pro Sekunde durch den interstellaren Raum (Abb.3). Dies ist deutlich schneller als die normale Bewegung der Sterne in der Milchstraße, so dass viele Neutronensterne der Gravitationsanziehung unserer Galaxie entkommen.

Über die Ursache der Pulsargeschwindigkeiten wurde lange Zeit gerätselt. Dabei mangelt es nicht an Erklärungsversuchen, teilweise unter Zuhilfenahme spekulativer oder sehr exotischer physikalischer Phänomene. Der vermutete Zusammenhang mit beobachteten Asymmetrien der Sternexplosionen konnte bislang jedoch nicht schlüssig begründet werden.

Ein Forscherteam vom Max-Planck-Institut für Astrophysik in Garching und vom ASCI Flash Center in Chicago hat nun eine einfache und geradezu natürliche Möglichkeit für einen solchen Zusammenhang aufgezeigt. In Computersimulationen fand das Team, dass bei der Explosion zufällige, kleine Schwankungen im Stern durch Strömungsinstabilitäten rasch anwachsen und sich zu extrem großen Abweichungen von der Kugelgestalt aufschaukeln können (Abb.4, Filme). Die Explosionswelle breitet sich infolgedessen in verschiedene Richtungen unterschiedlich schnell aus. Der zurück bleibende Neutronenstern erhält dadurch einen starken Rückstoß und wird so in Sekunden auf riesige Geschwindigkeiten von vielen hundert Kilometern pro Sekunde beschleunigt (Abb.5).

Die Computermodelle erlauben es erstmals, die gemessenen Pulsargeschwindigkeiten zu verstehen, ohne dass dazu zusätzliche Annahmen notwendig sind. Interessanterweise scheinen die Ergebnisse eine Theorie zu stützen, die seit langem zur Erklärung der Sternexplosion dient (siehe linkPfeil.gif"Wie explodieren massereiche Sterne?"), die jedoch bisher in detaillierten Rechnungen nicht überzeugend bestätigt werden konnte (siehe linkPfeil.gif"Supernova-Problem noch immer ungelöst" ): Die Explosion wird von Neutrinos ausgelöst. Diese ungeladenen, schwach wechselwirkenden Elementarteilchen werden vom heißen Neutronenstern in riesigen Mengen abgestrahlt. Sie heizen das Gas im Innern des Sterns und erzeugen so den Druck, der die Explosion treibt. Dabei bringen sie das Sterngas in heftigste Wallung (wie in den Filmen sichtbar), bis es schließlich ungleichförmig auseinander rast. Der Mechanismus der Explosion, die beobachteten Asymmetrien von Supernovae und die Pulsarbewegungen haben damit eine gemeinsame Ursache.

(Hans-Thomas Janka, Konstantinos Kifonidis,
Ewald Müller, Leonhard Scheck, Tomek Plewa)


Publikation:
L. Scheck, T. Plewa, H.-Th. Janka, K. Kifonidis, und E. Müller:
"Pulsar Recoil by Large-Scale Anisotropies in Supernova Explosions",
astro-ph/0307352, Phys. Rev. Lett., eingereicht


drucken.gif Druckversion topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
Letzte Änderung: 2.10.2003