Praktische Astronomie am Girls’ Day

Traditionell beteiligte sich das Max Planck Institut für Astrophysik auch dieses Jahr am bundesweiten Girls’ Day. Die zur Verfügung stehenden 30 Plätze waren schnell ausgebucht und alle Mädchen zeigten sich an Astronomie bzw. dem Himmel über uns interessiert, noch bevor das Programm begonnen hatte. In diesem Jahr hatte eine Gruppe von weiblichen MPA-Nachwuchswissenschaftlerinnen neben der Live-Präsentation im Planetarium und einer Sonnenbeobachtung (der Sternenhimmel ist um 10 Uhr morgens nicht zu sehen) auch einen praktischen Teil vorbereitet.

Fig. 1: Logo Girls’ Day

Fig. 2: Bei den Experimenten konnten die Mädchen ihren eigenen Spektrographen aus alten CDs basteln.
(c) H.-A. Arnolds, MPA

Fig. 3: Rund 30 Mädchen kamen ans MPA, um von den Nachwuchswissenschaftlerinnen etwas über eine Karriere in der Astronomie zu lernen.
(c) H.-A. Arnolds, MPA

Während die Mädchen anfangs ein wenig zurückhaltend waren, fingen sie bald an, Fragen über Astronomie allgemein, Karrierechancen und die Möglichkeit von Praktika zu stellen. Dieser direkte Kontakt war besonders einfach, nachdem die gesamte Gruppe in kleinere Teams aufgeteilt wurde, um an den praktischen Projekten zu arbeiten. Diese umfassten unter anderem ein Modell des Sonnensystems, um die enormen Entfernungen zu veranschaulichen, die Berechnung des eigenen Gewichts auf anderen Planeten oder eine Sternkarte, um sich am Himmel orientieren zu können.

Die meisten dieser „Experimente“ wurden sowohl aus dem Kinderprogramm der Tags der offenen Tür als auch von GalileoMobile übernommen. Letzteres ist ein Vor-Ort-Projekt, um Astronomie jungen Menschen und Gruppen vor allem (aber nicht ausschließlich) in Entwicklungsländern nahezubringen. Dabei möchte das Projekt den Wunsch zu Lernen fördern, indem es die spannenden Wunder unseres Universums in auf Astronomie bezogenen Aktivitäten an den Schulen präsentiert. Initiiert wurde es Ende 2008 von einem Team junger Astronomen und, die im Rahmen des Internationalen Jahres der Astronomie 2009 eine Reihe von Aktivitäten durchführten. Auch in Zukunft wird es weiterhin Expeditionen geben, in enger Zusammenarbeit mit dem „Galileo Teacher Training Programme“.

Der Girls’ Day ist eine bundesweite Initiative, mit der Schülerinnen Einblicke in noch immer stark männerdominierte Berufsfelder ermöglicht werden sollen, die die Mädchen im Prozess ihrer Berufsorientierung nur selten in Betracht ziehen. Und auch wenn für einige Mädchen dann vielleicht doch der Schulfreie Tag im Vordergrund stand, zeigten sich die meisten doch sehr interessiert an der Arbeit der Forscherinnen.

Weitere Informationen:

linkPfeilExtern.gifGirls’ Day
linkPfeilExtern.gifGalileoMobile


Kontakt:

Dr. Hannelore Hämmerle
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Max-Planck-Institut für Astrophysik
Tel. +49 89 30000-3980
E-Mail: prmpa-garching.mpg.de